boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2013, 08:34
thomasjarm thomasjarm ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsüberführung Möllensee - Tegeler See

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Bootsanfänger, also bitte nicht über dumme Fragen ärgern, davon habe ich leider jede Menge...

Ich habe ein Stahlbodenboot in Erkner am Möllensee gekauft und muss dieses morgen nach Berlin in den Tegeler See überführen.

Nach Rücksprache mit einigen Kollegen in meinem Verein bin ich nun vollkommen verwirrt, auf welcher Route ich das am besten tun sollte. Einen schlauen Tipp hat jeder dort, allerdings widersprechen sie sich gegenseitig und ich weiß nicht, wem ich trauen soll.

Ich habe jetzt versucht, mir eine Navigations-App zu besorgen, aber wenn ich diese richtig interpretiere, liefert sie mir nicht, was mein Auto-Navi macht: die schnellste Route. Ich kann immer nur Routenpunkte selbst definieren.

Frage: kann mir jemand sagen, welche Route ich am besten als Anfänger nehmen sollte? Quer durch die Stadt (Müggelsee - Spree - etc.) oder südlich (Seddinsee - Teltowkanal - Wannsee - Havel).

Gibt es auf einem dieser Gewässer Restriktionen, die ich vielleicht nicht erfülle?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2013, 08:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Auf der Spree in der Innenstadt gibt es Beschränkungen bzgl. der Durchfahrt (tagsüber nur mit Funk).
Als Anfänger und da du dich erst an das Boot gewöhnen musst, empfehle ich dir die Route über den Teltowkanal. Ist ein wenig länger, aber für dich sicherer und einfacher.
Da du durch zwei Schleusen musst, wäre es sicher gut eine zweite sachkundige Person an Bord zu haben.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2013, 09:05
thomasjarm thomasjarm ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Funk habe ich in der Tat nicht.

Weißt Du zufällig, ob die gesamte Spree von der Beschränkung betroffen ist?

Wenn ich den Teltowkanal nehme, gibt es für mich scheinbar zwei Optionen:

1. Dämeritzsee - Seddinsee - Dahme - Teltowkanal

oder

2. Dämeritzsee - Müggelsee - kurzes Stück Spree - Teltowkanal

Hast Du diesbezüglich eine Empfehlung für mich?

Kannst Du als erfahrener Skipper mir ungefähr sagen, wie lange eine solche Fahrt braucht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2013, 11:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Nimm' Variante 2.
Bei den zulässigen Geschwindigkeiten musst du mit mind. 6 Stunden +/- reine Fahrtzeit rechnen. Ggfs. noch Wartezeiten an den Schleusen.
Die Beschränkung in der Innenstadt betrifft dich auf dem kurzen Stück auf der Spree nicht.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2013, 19:25
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ich fahre immer Dahme, Spree, Britzer Verbindungskanal, Teltowkanal, geht am schnellsten, auf der Spree haste noch ein bischen Strömung mit dir.

bei der Fahrzeit rechne mit 10 km/h durschnitt und 1 Stunde pro Schleuse (warten und die Schleusung) dann kommt es halbwegs hin.

Gibt noch die Variante über den Landwehrkanal, sind dann aber 3 Schleusen.

Mein Tipp, fahr am besten Müggelsee, Spree, BVK und Teltowkanal. Geht am besten.
am Kleinen Wannsee gibt es noch eine Einbahnstraßenregelung: jede volle Stunde in die eine Richtung, jede halbe Stunde in die andere Richtung. Sollte in guten Karten drinstehen.

Für die Tourenplanuung geht auch ein Blick in http://www.freietonne.de/
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk

Geändert von Navigator - Troll (15.06.2013 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2013, 06:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasjarm Beitrag anzeigen
H...
Ich habe jetzt versucht, mir eine Navigations-App zu besorgen, aber wenn ich diese richtig interpretiere, liefert sie mir nicht, was mein Auto-Navi macht: die schnellste Route. Ich kann immer nur Routenpunkte selbst definieren.

...
Ich fände es auch bedenklich, wennn einem so ein Navidings das Denken abnähme. Wo ich langfahre, will ich selbst entscheiden. Insofern haben wahrscheinlich alle Deine Vereinskollegen recht, jedre hat seine Route, alle kommen zum Ziel....
WENN ich von Erkner zum Tegeler See wöllte, würde ich nicht über den Teltowkanal wollen. Das ist ein Riesenumweg, da Du dan praktisch die komplette Berliner Unterhavel wieder hohmüßtest. Ich würde über den Landwehrkanal fahren, dann den Charlottenburger Verbindungskanal, und nicht über die Charlottenburger Schleuse, sondern über den Hohenzllernkanal und die Plötzenseeschleuse. Das sind nu auch 3 Schleusen 1 mehr als sonst), aber der Fahrweg ist viel kürzer, und Du umgehst die Spandauer Schleuse, an der ich schon recht lange Wartezeiten hatte. Nach meinem Empfinden geht es in den LWK-Schleusen und in Plötzensee schneller. Im LWK etwas aufpassen, schwimmt allerlei Müll drin. Plastetüte in der Schraube ist nicht so das Verknügen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2013, 21:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ich bin heute den Teltowkanal und den Britzer Zweigkanal lang gefahren.
Vom Griebnitzsee bis Einmündung in die Spree exakt 4 Stunden gemütliche Kanalfahrt ohne Stress. Das ganze incl. Schleuse Kleinmachnow.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2013, 21:46
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Auf der Spree in der Innenstadt gibt es Beschränkungen bzgl. der Durchfahrt (tagsüber nur mit Funk).
Seit wann braucht man da Funk?

Edit : Habs selbst ergoogelt
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.