![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Außenborder ( als ersatz) fals mein Innenbord Motor mal ausfällt auf dem Rhein... Mein Boot wiegt/wird wiegen ca. 3t. Gruß Thomas ![]() PS: ist der Titel ok??? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
als erstes benutze die Suchfunktion, da gibt es x-fache Empfehlungen und Meinungen! Als Zweites solltest Du Dir erstmal klar werden, willst Du gegen die Strömung fahren, oder nur raus aus dem Fahrwasser. Du wirst also Meinungen lesen von 5PS = reicht, bis 25PS na ja, könnte gerade noch ausreichen, bis 50 PS gerade richtig. Viel Spaß!
|
|||
|
|||
![]()
eigentlich nur raus aus dem Fahrwasser....
ich konnte in der Suchfunktion irgendwie nichts finden, hat jemand nen Link zu nem passenden Trööt? |
|
||||
|
||||
![]()
Such mal mit dem Stichwort Notmotor.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für mein Boot (gut 1 t ) reicht mein Honda BF 2. Hab ich ausgiebig getestet. Um nur die Position gegen die Strömung auf dem Rhein zu halten, reicht sogar Halbgas.
|
|||
|
|||
![]()
wie viel PS hat deiner Jens? oder bin ich einfach zu doff um zulesen??
|
|
|||
|
|||
![]()
Alsoo ich denk 10-15PS sollten reichen um aus dem Fahrwassers des Rheins zu kommen....?
|
|
||||
|
||||
![]()
BF 2 = 2 PS.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
5 - 10 PS werden wohl auch reichen. Zu viel Gewicht will man ja auch nicht am Hilfsspiegel hängen haben.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas,
Zitat:
![]() Für ein 3-Tonnen-Boot auch auf dem Rhein zweifellos noch adäquat, auch wenn's gegen die Strömung natürlich nur arg langsam vorangehen dürfte. mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe eine 26ft beladen zwischen 2,2 t und 2,9 t habe einen 5ps 1 Zylinder. Reicht um mit dem Strom in den nächsten Hafen zu kommen. Gegen den Strom kann man so mit ca. 1-2km/h rechnen je nach Rumpfform etc. Auf dem Schlauchi im Urlaub auch noch gut zu benutzen. Mir reicht das vollkommen. Hoffe ich konnte helfen. VG Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
fahr auf dem Rhein mal die Strömung aus, versuch mit verschiedenen Drehzahlen eine minimalst mögliche, sichere Geschwindigkeit zu erreichen um dein Boot sicher dahin zu bringen, wo du es haben willst, Schreib dir die Drehzahl, mit der dein Boot sicher zu manövrieren ist auf und nu guckste in das Leistungsdiagramm deiner Hauptmaschine, wieviel PS sie bei dieser Drehzahl leistet. Sollte deine Hauptmaschine im Standgas schon mehr Leistung liefern als du brauchst, einfach das Leistungsdiagramm mal linear runter interpolieren. Noch Fragen? Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Morgen.
Ich hatte auf meiner wellcraft 27 Ft, 2,5 to, einen 10 PS notmotor. Du brauchst die PS hauptsächlich bei der Einfahrt in den Nebenarm/Hafen, um nicht abgetrieben zu werden. Wenn möglich würd ich nen 15 PS 2 takter anbauen, wegen dem Gewicht. Und der sollte dann auch regelmäßig laufen, damit er das auch im Notfall tut!
|