![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte gerne meinen OM 636 zum Laufen bringen. Es ist ein bisschen Durcheinander mit den Kabeln. Ich fange mal vorne an. Was ich habe: - Zündschloss mit Vorglühfunktion - Vorglühwiderstand / Salzstreuer (oder wie man das Teil nennt?) Derzeit liegen die Kabel folgendermaßen (vom Vorbesitzer): Starterbatterie: - vom Pluspol der Starterbatterie geht ein dickes Kabel zum Anlasser - vom Anlasser geht ein Kabel zur Lichtmaschine und ein dünnes Kabel war ursprünglich am alten Zündschloss dran - von der Lichtmaschine geht ein Kabel zu einem "grünen Licht" (siehe Bild - ich weiß leider nicht, was es ist - vielleicht ein Vorglühlicht?) und vom grünen Licht geht ein Kabel zum Vorglühschalter, den ich jetzt aber gerne mit in das Zündschloss mit Vorglühfunktion integrieren möchte - vom Minuspol geht ein dickes Kabel an den Motorblock: das müsste ja Masse sein Vom Vorglühwiderstand / Salzstreuer geht ein Kabel an die Vorglühkerzen und ein anderes Kabel geht ins Leere. Dann habe ich noch eine Frage zur Temperaturanzeige: Ein Kabel von der Temperaturanzeige geht an das Thermostat (grünes Kabel) und das andere Kabel der Temperaturanzeige geht an eine Minusleiste. Ist das soweit richtig? Ich würde gerne wissen, wie muss ich die Kabel vom Zündschloss verlegen, dass ich den Motor richtig vorglühen und dann starten kann. Das Zündschloss was ich habe hat drei Stufen. Stufe 1: Zündung an - Klemme 15+30 Stufe 2: Vorglühen - Klemme 19+30 Stufe 3: Starten - Klemme 17 + 30 Die "ganze Mühe" ist aber nicht vergebens, denn der Motor läuft ![]() Ich hoffe, dass das nicht zu viel auf einmal war. Gruß Robert ![]() PS: Anbei noch ein paar Bilder vom Anlasser, der Lichtmaschine, dem "Salzstreuer", etc.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Robert,
anbei erstmal ein uralter Schaltplan. Wenn der Motor noch original ist, sollte der stimmen. Wenn Schnellglühkerzen, Drehstromlima, elektrischer Ausschalter u.s.w. verbaut sind, dann ändert sich einiges. Was genau ist Deine Fragestellung, wenn alles läuft? Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
von Klemme 19 am Zündschloss zur Vorglühspirale / Überwachung. Von da weiter zur Glühkerze. Aber wenigstens 6 qmm Leitung verlegen. Bitte auch die Zuleitung zum Zündschloss entsprechend dimensionieren. Jens
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
nennt sich Glühüberwachung Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ABER VORSICHT: Da fließt richtig viel Strom. Die originalen Vorglüh- Anlassschalter konnten diese Ströme ab, die modernen Zündschlösser nicht mehr. Da muss dann mit entsprechenden Relais gearbeitet werden. Und noch etwas zum originalen Vorglüh- Anlassschalter und der Vorglühanlage im allgemeinen: In Reihe zu den Glühkerzen (wenn es noch die Glühkerzen in Reihenschaltung sind, und nicht die nachgerüsteten Schnellstartglühkerzen) sitzt noch ein Widerstand. Jede Glühkerze hat einen Spannungsabfall von ca 2 Volt, die Glühüberwachung ebenfalls. Wenn ich mich recht erinnere. Die restliche Spannung fällt an diesem Widerstand ab. Im Startvorgang wurde dieser Widerstand durch den Vorglüh- Anlassschalter überbrückt. Zitat:
Ich würde gerne wissen, wie muss ich die Kabel vom Zündschloss verlegen, dass ich den Motor richtig vorglühen und dann starten kann. Das Zündschloss was ich habe hat drei Stufen. Stufe 1: Zündung an - Klemme 15+30 Stufe 2: Vorglühen - Klemme 19+30 Stufe 3: Starten - Klemme 17 + 30 Die "ganze Mühe" ist aber nicht vergebens, denn der Motor läuft ![]() Ich hoffe, dass das nicht zu viel auf einmal war. Gruß Robert ![]() PS: Anbei noch ein paar Bilder vom Anlasser, der Lichtmaschine, dem "Salzstreuer", etc.[/QUOTE] Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Der Motor läuft, wenn man mit Plus kurz vorglüht und dann auf den Anlasser damit geht. Meine Fragestellung ist, wie ich alles verkabeln muss, denn derzeit steht ich da mit einem Zündschloss in der Hand, dem "Salzstreuer" und weiß nicht so recht wie ich alles verkabeln muss und ob die bereits verlegten Kabel so richtig angeschlossen sind (wovon ich aber eigentlich ausgehe). Ausgeschaltet wurde der Motor per Zug, der vom Amaturenbrett zur Einspritzpumpe geht. Wenn man daran zieht geht der Motor aus. Ob Schnellglühkerzen verbaut sind, weiß ich leider nicht. Vermutlich nicht. Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert,
die Glühspirale ist in der Regel der Widerstand. Die Glühkerzen sollten 9 Volt haben wenn sie parallel geschaltet sind. Es gab auch welche die in Reihe geschaltet waren, hatten dann aber irgendwas um die 2,5 Volt. Leg einfach ein 6 qmm vom Zündschloss zur Überwachung. Besser Du besorgst Dir einen Glühanlassschalter (Zugschalter) wie domols beim Trecker. Jens |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
halte Dich an den Schaltplan aus dem zweiten Post, dann wird alles gut. Zitat:
Sind die Glühkerzen alle parallel angeschlossen, also sie liegen alle auf einer Schiene, dann hast Du Schnellstartglühkerzen. Die Glühüberwachung (Salzstreuer) wird nur bei den originalen benötigt. Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nee. Da ist noch ein zusätzlicher Widerstand. Im Schaltplan die Nummer 17. Im Schaltplan wird die Glühüberwachung beim Starten überbrückt (Klemme 17) und der Anlasser über Klemme 50 angesteuert. Bei mir wurde damals der Widerstand überbrückt. Mit dem Zugschalter kann ich nur vollstens zustimmen. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hilft mir schonmal sehr weiter
![]() ![]() Ich fasse mal kurz zusammen: Das dünnere Kabel vom Anlasser an das Zündschloss Klemme 17. Die Ladekontrolleuchte muss an Klemme 15 des Zündschlosses angeschlossen werden und das zweite Kabel der Ladekontrollleuchte muss wohin? Das Kabel von den Glühkerzen geht an den Vorglühwiderstand und vom Vorglühwiderstand geht das Kabel weiter an das Zündschloss Klemme 19. Klemme 19 steckt 33 A bei 24 V weg. Ich habe aber ein 12V System. Reicht das oder ist der Stromfluss zu groß? Wo schließe ich denn die Klemme 30 vom Zündschloss an? Dann müsste ich soweit alles wissen oder fehlt noch etwas? Gruß Robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist noch ein Bild von den Glühkerzen.
Ich hoffe, dass man was erkennt...
|
||||
|
||||
![]()
Also diesen Zugschalter habe ich im Boot liegen
![]() Aber eigentlich wollte ich diesen durch das neue Zündschloss mit Vorglühfunktion umgehen, um "alles" im Schloss zu haben und nicht extra einen Schalter zum Glühen und Starten. Soll ich denn wirklich auf den Zugschalter zurückgreifen? Und dann vom Zündschloss nur die "Zündstellung" anschließen? Gruß Robert
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
an Klemme D+ der LiMa Zitat:
Zitat:
Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jens
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Ladekontrolle kommt zwischen Klemme 15 und dem dünnen Anschluss an der Lichtmaschine in Reihe(ohne Masse), weil das Foto auf eine Drehstromlichtmaschine mit integrierten Regler hindeutet.
Klemme 30 wird wohl Batterie-Plus sein, der auch richtig kernigen Querschnitt haben sollte, weil Glüh- und Anlassermagnetströme da durchgehen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann bräuchte ich auch keine Relais oder?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das sind noch die originalen Glühkerzen, keine Schnellstarter. Ich würde an Deiner Stelle umrüsten. Die Schnellstartglühkerzen kosten nicht viel, bringen aber einen enormen Komfortgewinn. Es entfällt der Widerstand, die Glühüberwachung und statt der Dieselgedenkminute dauert es nur max. 10 Sekunden, dann springt er auch an. Zum Zugschalter: Bei den originalen Kerzen würde ich den Zugschalter wieder aktivieren. Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
richtig Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt habe ich leider kein Bild vom Zugschalter und den Anschlüssen gemacht. Sind das die selben Zahlen und somit die selben Anschlüsse? Sonst kann ich auch morgen einfach ein Bild davon machen. Das wäre kein Problem. Gruß Robert
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die "Zahlen" sollten auch auf dem Zugschalter stehen. Die "Zahlen", also die Klemmenbezeichnungen, sind normiert. Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
alles klar, dann weiß ich Bescheid. ![]() Dann werde ich morgen mal versuchen soweit alles anzuschließen. Ich werde auf jedenfall berichten. Gruß Robert ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo gibts das Steuergerät noch? Das sollte eigentlich nicht allzu fahrzeugspezifisch sein. Gruß Michael Edit: Einzeln gibts das doch noch, offenbar nur nicht als Set.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (13.06.2013 um 21:41 Uhr) Grund: Steuergerät gefunden |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe heute alles angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank nochmal ![]() ![]() Gruß Robert
|
|