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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2013, 19:38
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Standard OM 636 - Anschließen zum Starten - aber wie?

Hallo,

ich möchte gerne meinen OM 636 zum Laufen bringen.
Es ist ein bisschen Durcheinander mit den Kabeln.

Ich fange mal vorne an.

Was ich habe:

- Zündschloss mit Vorglühfunktion
- Vorglühwiderstand / Salzstreuer (oder wie man das Teil nennt?)


Derzeit liegen die Kabel folgendermaßen (vom Vorbesitzer):

Starterbatterie:
- vom Pluspol der Starterbatterie geht ein dickes Kabel zum Anlasser
- vom Anlasser geht ein Kabel zur Lichtmaschine und ein dünnes Kabel war ursprünglich am alten Zündschloss dran
- von der Lichtmaschine geht ein Kabel zu einem "grünen Licht" (siehe Bild - ich weiß leider nicht, was es ist - vielleicht ein Vorglühlicht?) und vom grünen Licht geht ein Kabel zum Vorglühschalter, den ich jetzt aber gerne mit in das Zündschloss mit Vorglühfunktion integrieren möchte
- vom Minuspol geht ein dickes Kabel an den Motorblock: das müsste ja Masse sein

Vom Vorglühwiderstand / Salzstreuer geht ein Kabel an die Vorglühkerzen und ein anderes Kabel geht ins Leere.

Dann habe ich noch eine Frage zur Temperaturanzeige:
Ein Kabel von der Temperaturanzeige geht an das Thermostat (grünes Kabel) und das andere Kabel der Temperaturanzeige geht an eine Minusleiste. Ist das soweit richtig?

Ich würde gerne wissen, wie muss ich die Kabel vom Zündschloss verlegen, dass ich den Motor richtig vorglühen und dann starten kann.

Das Zündschloss was ich habe hat drei Stufen.
Stufe 1: Zündung an - Klemme 15+30
Stufe 2: Vorglühen - Klemme 19+30
Stufe 3: Starten - Klemme 17 + 30

Die "ganze Mühe" ist aber nicht vergebens, denn der Motor läuft

Ich hoffe, dass das nicht zu viel auf einmal war.

Gruß Robert

PS: Anbei noch ein paar Bilder vom Anlasser, der Lichtmaschine, dem "Salzstreuer", etc.
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  #2  
Alt 13.06.2013, 19:50
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Hi Robert,
anbei erstmal ein uralter Schaltplan.
Wenn der Motor noch original ist, sollte der stimmen.
Wenn Schnellglühkerzen, Drehstromlima, elektrischer Ausschalter u.s.w. verbaut sind, dann ändert sich einiges.
Was genau ist Deine Fragestellung, wenn alles läuft?
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 13.06.2013, 19:52
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen


Ich würde gerne wissen, wie muss ich die Kabel vom Zündschloss verlegen, dass ich den Motor richtig vorglühen und dann starten kann.
Moinsen,
von Klemme 19 am Zündschloss zur Vorglühspirale / Überwachung. Von da weiter zur Glühkerze. Aber wenigstens 6 qmm Leitung verlegen. Bitte auch die Zuleitung zum Zündschloss entsprechend dimensionieren.
Jens
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  #4  
Alt 13.06.2013, 20:02
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte gerne meinen OM 636 zum Laufen bringen.
Es ist ein bisschen Durcheinander mit den Kabeln.

Ich fange mal vorne an.

Was ich habe:

- Zündschloss mit Vorglühfunktion
- Vorglühwiderstand / Salzstreuer (oder wie man das Teil nennt?)
Moin,

nennt sich Glühüberwachung


Zitat:
Derzeit liegen die Kabel folgendermaßen (vom Vorbesitzer):

Starterbatterie:
- vom Pluspol der Starterbatterie geht ein dickes Kabel zum Anlasser
so soll es sein
Zitat:
- vom Anlasser geht ein Kabel zur Lichtmaschine und ein dünnes Kabel war ursprünglich am alten Zündschloss dran
das dickere Kabel an die Lichtmaschine Klemme B+, das dünnere Kabel an das Zündschloss Klemme 17.
Zitat:
- von der Lichtmaschine geht ein Kabel zu einem "grünen Licht" (siehe Bild - ich weiß leider nicht, was es ist - vielleicht ein Vorglühlicht?) und vom grünen Licht geht ein Kabel zum Vorglühschalter, den ich jetzt aber gerne mit in das Zündschloss mit Vorglühfunktion integrieren möchte
nennt sich Ladekontrolleuchte und muss (das Kabel zum Vorglühschalter) an Klemme 15 des Zündschlosses angeschlossen werden
Zitat:
- vom Minuspol geht ein dickes Kabel an den Motorblock: das müsste ja Masse sein
richtig

Zitat:
Vom Vorglühwiderstand / Salzstreuer geht ein Kabel an die Vorglühkerzen und ein anderes Kabel geht ins Leere.
das offene Kabel kommt an das Zündschloss Klemme 19.
ABER VORSICHT: Da fließt richtig viel Strom. Die originalen Vorglüh- Anlassschalter konnten diese Ströme ab, die modernen Zündschlösser nicht mehr. Da muss dann mit entsprechenden Relais gearbeitet werden.
Und noch etwas zum originalen Vorglüh- Anlassschalter und der Vorglühanlage im allgemeinen:
In Reihe zu den Glühkerzen (wenn es noch die Glühkerzen in Reihenschaltung sind, und nicht die nachgerüsteten Schnellstartglühkerzen) sitzt noch ein Widerstand. Jede Glühkerze hat einen Spannungsabfall von ca 2 Volt, die Glühüberwachung ebenfalls. Wenn ich mich recht erinnere. Die restliche Spannung fällt an diesem Widerstand ab. Im Startvorgang wurde dieser Widerstand durch den Vorglüh- Anlassschalter überbrückt.

Zitat:
Dann habe ich noch eine Frage zur Temperaturanzeige:
Ein Kabel von der Temperaturanzeige geht an das Thermostat (grünes Kabel) und das andere Kabel der Temperaturanzeige geht an eine Minusleiste. Ist das soweit richtig?
keine Ahnung, kenne den Geber und die Anzeige nicht.

Ich würde gerne wissen, wie muss ich die Kabel vom Zündschloss verlegen, dass ich den Motor richtig vorglühen und dann starten kann.

Das Zündschloss was ich habe hat drei Stufen.
Stufe 1: Zündung an - Klemme 15+30
Stufe 2: Vorglühen - Klemme 19+30
Stufe 3: Starten - Klemme 17 + 30

Die "ganze Mühe" ist aber nicht vergebens, denn der Motor läuft

Ich hoffe, dass das nicht zu viel auf einmal war.

Gruß Robert

PS: Anbei noch ein paar Bilder vom Anlasser, der Lichtmaschine, dem "Salzstreuer", etc.[/QUOTE]

Jörg
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  #5  
Alt 13.06.2013, 20:03
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Wenn Schnellglühkerzen, Drehstromlima, elektrischer Ausschalter u.s.w. verbaut sind, dann ändert sich einiges.
Was genau ist Deine Fragestellung, wenn alles läuft?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Der Motor läuft, wenn man mit Plus kurz vorglüht und dann auf den Anlasser damit geht.

Meine Fragestellung ist, wie ich alles verkabeln muss, denn derzeit steht ich da mit einem Zündschloss in der Hand, dem "Salzstreuer" und weiß nicht so recht wie ich alles verkabeln muss und ob die bereits verlegten Kabel so richtig angeschlossen sind (wovon ich aber eigentlich ausgehe).

Ausgeschaltet wurde der Motor per Zug, der vom Amaturenbrett zur Einspritzpumpe geht. Wenn man daran zieht geht der Motor aus.
Ob Schnellglühkerzen verbaut sind, weiß ich leider nicht. Vermutlich nicht.

Gruß Robert
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  #6  
Alt 13.06.2013, 20:15
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Hallo Robert,
die Glühspirale ist in der Regel der Widerstand. Die Glühkerzen sollten 9 Volt haben wenn sie parallel geschaltet sind. Es gab auch welche die in Reihe geschaltet waren, hatten dann aber irgendwas um die 2,5 Volt. Leg einfach ein 6 qmm vom Zündschloss zur Überwachung.
Besser Du besorgst Dir einen Glühanlassschalter (Zugschalter) wie domols beim Trecker.
Jens
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  #7  
Alt 13.06.2013, 20:18
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
Meine Fragestellung ist, wie ich alles verkabeln muss, denn derzeit steht ich da mit einem Zündschloss in der Hand, dem "Salzstreuer" und weiß nicht so recht wie ich alles verkabeln muss und ob die bereits verlegten Kabel so richtig angeschlossen sind (wovon ich aber eigentlich ausgehe).
Moin,

halte Dich an den Schaltplan aus dem zweiten Post, dann wird alles gut.


Zitat:
Ob Schnellglühkerzen verbaut sind, weiß ich leider nicht. Vermutlich nicht.
Wenn die Glühkerzen noch so altbackene Rändelschrauben haben, und es sind zwei Drähte/Kabel an jeder Glühkerze angeschlossen, und von der letzten Glühkerze geht ein Draht/Kabel an den Motorblock, dann hast Du die originalen Glühkerzen drinnen.
Sind die Glühkerzen alle parallel angeschlossen, also sie liegen alle auf einer Schiene, dann hast Du Schnellstartglühkerzen.
Die Glühüberwachung (Salzstreuer) wird nur bei den originalen benötigt.

Jörg
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  #8  
Alt 13.06.2013, 20:22
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Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
die Glühspirale ist in der Regel der Widerstand. Die Glühkerzen sollten 9 Volt haben wenn sie parallel geschaltet sind. Es gab auch welche die in Reihe geschaltet waren, hatten dann aber irgendwas um die 2,5 Volt. Leg einfach ein 6 qmm vom Zündschloss zur Überwachung.
Besser Du besorgst Dir einen Glühanlassschalter (Zugschalter) wie domols beim Trecker.
Jens
Moin,

nee. Da ist noch ein zusätzlicher Widerstand. Im Schaltplan die Nummer 17.
Im Schaltplan wird die Glühüberwachung beim Starten überbrückt (Klemme 17) und der Anlasser über Klemme 50 angesteuert.
Bei mir wurde damals der Widerstand überbrückt.
Mit dem Zugschalter kann ich nur vollstens zustimmen.

Jörg
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  #9  
Alt 13.06.2013, 20:26
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Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hilft mir schonmal sehr weiter

Ich fasse mal kurz zusammen:
Das dünnere Kabel vom Anlasser an das Zündschloss Klemme 17.
Die Ladekontrolleuchte muss an Klemme 15 des Zündschlosses angeschlossen werden und das zweite Kabel der Ladekontrollleuchte muss wohin?
Das Kabel von den Glühkerzen geht an den Vorglühwiderstand und vom Vorglühwiderstand geht das Kabel weiter an das Zündschloss Klemme 19.
Klemme 19 steckt 33 A bei 24 V weg. Ich habe aber ein 12V System. Reicht das oder ist der Stromfluss zu groß?

Wo schließe ich denn die Klemme 30 vom Zündschloss an?
Dann müsste ich soweit alles wissen oder fehlt noch etwas?

Gruß Robert
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  #10  
Alt 13.06.2013, 20:29
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Hier ist noch ein Bild von den Glühkerzen.
Ich hoffe, dass man was erkennt...
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  #11  
Alt 13.06.2013, 20:31
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Mit dem Zugschalter kann ich nur vollstens zustimmen.
Jörg
Also diesen Zugschalter habe ich im Boot liegen

Aber eigentlich wollte ich diesen durch das neue Zündschloss mit Vorglühfunktion umgehen, um "alles" im Schloss zu haben und nicht extra einen Schalter zum Glühen und Starten.

Soll ich denn wirklich auf den Zugschalter zurückgreifen?
Und dann vom Zündschloss nur die "Zündstellung" anschließen?

Gruß Robert
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  #12  
Alt 13.06.2013, 20:32
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen

Ich fasse mal kurz zusammen:
Das dünnere Kabel vom Anlasser an das Zündschloss Klemme 17.
Die Ladekontrolleuchte muss an Klemme 15 des Zündschlosses angeschlossen werden und das zweite Kabel der Ladekontrollleuchte muss wohin?
Moin,

an Klemme D+ der LiMa
Zitat:
Das Kabel von den Glühkerzen geht an den Vorglühwiderstand und vom Vorglühwiderstand geht das Kabel weiter an das Zündschloss Klemme 19.
Klemme 19 steckt 33 A bei 24 V weg. Ich habe aber ein 12V System. Reicht das oder ist der Stromfluss zu groß?
langt nicht. rechne ungefähr mit 60 Ampere. Bau ein vernünftiges Relais dazwischen.

Zitat:
Wo schließe ich denn die Klemme 30 vom Zündschloss an?
an den Pluspol der Batterie

Jörg
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  #13  
Alt 13.06.2013, 20:33
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hilft mir schonmal sehr weiter

Ich fasse mal kurz zusammen:
Das dünnere Kabel vom Anlasser an das Zündschloss Klemme 17.
Die Ladekontrolleuchte muss an Klemme 15 des Zündschlosses angeschlossen werden und das zweite Kabel der Ladekontrollleuchte muss wohin?
Das zweite Kabel geht an D+ von der Lichtmaschine

Jens
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  #14  
Alt 13.06.2013, 20:34
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Die Ladekontrolle kommt zwischen Klemme 15 und dem dünnen Anschluss an der Lichtmaschine in Reihe(ohne Masse), weil das Foto auf eine Drehstromlichtmaschine mit integrierten Regler hindeutet.
Klemme 30 wird wohl Batterie-Plus sein, der auch richtig kernigen Querschnitt haben sollte, weil Glüh- und Anlassermagnetströme da durchgehen.
Gruß
Michael
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  #15  
Alt 13.06.2013, 20:34
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
langt nicht. rechne ungefähr mit 60 Ampere. Bau ein vernünftiges Relais dazwischen.

Jörg
Dann werde ich wohl doch den Zugschalter nehmen. Dann wäre das Problem doch gelöst.
Dann bräuchte ich auch keine Relais oder?
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  #16  
Alt 13.06.2013, 20:39
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Moin,

das sind noch die originalen Glühkerzen, keine Schnellstarter.
Ich würde an Deiner Stelle umrüsten. Die Schnellstartglühkerzen kosten nicht viel, bringen aber einen enormen Komfortgewinn. Es entfällt der Widerstand, die Glühüberwachung und statt der Dieselgedenkminute dauert es nur max. 10 Sekunden, dann springt er auch an.

Zum Zugschalter:
Bei den originalen Kerzen würde ich den Zugschalter wieder aktivieren.

Jörg
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  #17  
Alt 13.06.2013, 20:40
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Dann werde ich wohl doch den Zugschalter nehmen. Dann wäre das Problem doch gelöst.
Dann bräuchte ich auch keine Relais oder?
Moin,

richtig

Jörg
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  #18  
Alt 13.06.2013, 20:45
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen

Zum Zugschalter:
Bei den originalen Kerzen würde ich den Zugschalter wieder aktivieren.
Im Moment würde ich gerne erstmal den Motor so lassen und ausprobieren, ob alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich leider kein Bild vom Zugschalter und den Anschlüssen gemacht.
Sind das die selben Zahlen und somit die selben Anschlüsse?
Sonst kann ich auch morgen einfach ein Bild davon machen. Das wäre kein Problem.

Gruß Robert
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  #19  
Alt 13.06.2013, 20:51
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Im Moment würde ich gerne erstmal den Motor so lassen und ausprobieren, ob alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich leider kein Bild vom Zugschalter und den Anschlüssen gemacht.
Sind das die selben Zahlen und somit die selben Anschlüsse?
Sonst kann ich auch morgen einfach ein Bild davon machen. Das wäre kein Problem.

Gruß Robert
Moin,

die "Zahlen" sollten auch auf dem Zugschalter stehen. Die "Zahlen", also die Klemmenbezeichnungen, sind normiert.

Jörg
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  #20  
Alt 13.06.2013, 20:57
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

die "Zahlen" sollten auch auf dem Zugschalter stehen. Die "Zahlen", also die Klemmenbezeichnungen, sind normiert.

Jörg
Hallo Jörg,
alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Dann werde ich morgen mal versuchen soweit alles anzuschließen.
Ich werde auf jedenfall berichten.

Gruß Robert
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  #21  
Alt 13.06.2013, 21:33
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

das sind noch die originalen Glühkerzen, keine Schnellstarter.
Ich würde an Deiner Stelle umrüsten. Die Schnellstartglühkerzen kosten nicht viel, bringen aber einen enormen Komfortgewinn. Es entfällt der Widerstand, die Glühüberwachung und statt der Dieselgedenkminute dauert es nur max. 10 Sekunden, dann springt er auch an.

Zum Zugschalter:
Bei den originalen Kerzen würde ich den Zugschalter wieder aktivieren.

Jörg
Die Schnellglühkerzen gibts noch, der richtige Effekt kommt aber erst im Set durch das Steuergerät dazu. Nicht nur der Glühüberwachung dient es sondern auch dem Nachglühen um das Kaltstartnageln zu minimieren, was lebensdauerverlängernd wirkt.
Wo gibts das Steuergerät noch? Das sollte eigentlich nicht allzu fahrzeugspezifisch sein.
Gruß
Michael
Edit: Einzeln gibts das doch noch, offenbar nur nicht als Set.

Geändert von Superpapa (13.06.2013 um 21:41 Uhr) Grund: Steuergerät gefunden
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  #22  
Alt 14.06.2013, 18:57
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Hallo zusammen,

ich habe heute alles angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank nochmal

Gruß Robert
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