boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2013, 06:09
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard kurze Frage zur Erdung Landanschluss

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine kurze Frage:

Ich habe einen Landanschluss, alles toll und schick und mache mir nach dem Anschluss des ZinkSavers noch einige Gedanken um die Erdung der gesamten Anlage.
Ich habe auf meinem 9,60m Stahlboot, verschiedene 220V Stromkreise alles einzeln abgesichert mit 10A. Das Ladegerät ist ein Waeco Perfect Charge ohne Erdung am Stecker (2-Polig Euro).
Nun zur Frage:
-Da mein 220V Stromkreis nirgends mit der Aussenhülle oder sonstwas vom Boot verbunden ist, muss ich die Erde (bei mir der grüngelbe Leiter aus der CEE Dose) nach dem Zinksaver noch irgendwo mit der Stahlhülle des Bootes verbinden ?
-Würde der FI oder der LS auch auslösen wenn die Erde nicht mit dem Stahlrumpf verbunden ist ?

Ich habe da 2 Verschiedene Vorgaben gefunden.... eine mit Erde an Rumpf und eine ohne Erde am Rumpf. Was ist richtig

Ich hoffe ich habe mich halbwegs ausgedrückt, und ihr wisst was ich meine

vielen Dank schonmal für eure Antworten
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2013, 06:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die Norm spricht klar von Verbindung

hier ein Grafischer Auszug:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	278
Größe:	29,3 KB
ID:	458322

Der LS ist löst ja aus wenn zuviel strom Fließt. Also wird er auch weiterhin auslösen.

wenn der Rumpf nicht mit dem PE verbunden ist kann es sein, das der FI nicht auslöst, das ja eventuell der Strom der über den PE abflißiest unterhalb der Auslösegröße ist wegen Übergangswiederständen.
Daher ist es wichtig den Rumpf zu Erden damit der FI auslöst.

Stell dir mal ein Kabel vor das den Rumpf berührt. Es flißt ein Strom wegen der Übergangswiederstände von <10mA. Der FI löst nicht aus, Der Rumpf steht aber voll unter Dampf. Jetzt kommst du und greifst vom Metallischen Steg an den Rumpf.
Na Bravo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2013, 06:29
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Und hier ist das Beispiel ohne Erdung am Rumpf, angeblich auch nach DIN. (Ich habe Variante 2 mit galvanischer Trennung)

Deshalb bin ich etwas verwirrt ...... was ist nun richtig ?

@Volker: Deine Erklärung klingt plausibel
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2013, 06:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Und hier ist das Beispiel ohne Erdung am Rumpf, angeblich auch nach DIN. (Ich habe Variante 2 mit galvanischer Trennung)

Deshalb bin ich etwas verwirrt ...... was ist nun richtig ?

@Volker: Deine Erklärung klingt plausibel

ich kann in beiden Fällen eine Verbindung des Schutzleiters mit der Masse der Batterie entdecken und die soltle ja mit dem Rumpf verbunden sein. Somit ist eine Verbindung des schutzleiters mit dem Rumf gewährleistet. Alelrdings geb ich zu das dies etwas unglücklich dargestellt ist.

die Norm ist auch bei Galvanischen Trennnugnen klarer.

hier der entsprechende auszug aus der VDE 0100 Teil 0709:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	215
Größe:	32,7 KB
ID:	458323  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2013, 06:51
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, dann ist meine Frage ja geklärt, also werde ich nachher mal grüngelbes Kabel kaufen


Vielen Dank für Deine Hilfe
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.