![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich wollte mal wieder eine kleine Frage bezüglich meines Bootprojekts stellen. Ich wollte ein neues Switch-Panel und ein neues Zündschloss einbauen. Hauptsächlich wollte ich den Kabelsalat etwas entschlacken da der Vorbesitzer wohl eher unerfahren in Sachen Elektronik war. Mein Problem liegt aber in der Verkabelung des Zündschlosses. Das eingebaute Zündschloss war eins mit Push-to-Choke Funktion und so einen habe ich auch gekauft. Das Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß welches Kabel ich wo anschließen muss. Ich habe zwar die Anleitung angeguckt und schon eine Idee wie es funktioniert, wollte allerdings lieber noch eine zweite Meinung einholen. Aus dem Kabel das vom Motor kommt kommen: ein Lila Kabel, ein schwarzes Kabel, ein dickes Rotes Kabel, ein schwarzes Kabel mit einem gelben Strich, ein gelbes Kabel mit schwarzem Strich und eins mit rotem Strich.Ich vermute, dass das das lila Kabel der + Pol und das schwarze der – Pol ist. Bei dem noch eingebauten Zündschloss gibt es ein Schwarzes, ein Lilanes, ein Rotes, ein gelbes mit schwarzem Strich, ein gelbes mit rotem Strich, und ein schwarzes mit gelbem Strich. Ich habe schon herausgefunden dass das Schwarze mit dem gelben Strich für den Notstop-Schalter zuständig ist, das schwarze der – Pol(Masse) und das Lilane der + Pol sein müsste. Das rote Kabel verbindet sich mit dem dicken Roten und ist meiner Meinung nach für den Ignition Circuit zuständig. Wenn irgendwer schon mal solch eine Station eingebaut hat und Tipps oder eine Anleitung parat hat, würde ich mich freuen wenn ich diese bekommen würde. Ich habe noch einige Bilder angeschlossen um ein besseres Verständigen zu ermöglichen. Mit freundlichen Grüßen Marek
![]() ![]() ![]() VIELEN DANK !! ![]() Geändert von phmarek (29.05.2009 um 22:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Falls Jemand ach gleiche Problem hat.
![]() Anschlüsse: B - Dicke Rot + M - Schwarz - S - Gelb mit rotem Strich. I - Violet C - Gelb mit schwarzem Strich M - Schwarz mit gelbem Strich Gruß an Alle
|
||||
|
||||
![]()
Die Anleitung ist super hilfreich - der Tausch des Zündschlosses war dadurch kein Problem.
Voelen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Um zukünftig Arbeiten am Kabelbaum leichter zu machen ,hier ne Kabelfarbenliste
|