boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2013, 10:17
Friesengeist78 Friesengeist78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2013
Ort: Ditmarschen
Beiträge: 4
Boot: Hobbykutter
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit der Wellenanlage

Moin,
habe probleme mit meiner Wellenanlage
mein pendelkugellager wird bei längerer fahrt heiss
habe schon ähnliche themen gesehene ,bräuchte noch ma eure hilfe
die welle läuft jetzt gegen das getriebe ,dieses wir jetzt aber auch heiß,was soll ich machen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2013, 10:37
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Wenn es 30 Jahre gegangen ist, würde ich das Lager wechseln
Nicht so ungeduldig sein der Tag ist noch lange und es soll Leute geben die sind jetzt auf Arbeit
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=182823
Noch ein kleiner Tip in den Regeln wird die Shifttaste erwünscht
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2013, 10:42
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Hätte da nicht ein Thread gereicht?
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2013, 22:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.513
Boot: van de stadt 29
8.766 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friesengeist78 Beitrag anzeigen
Moin,
habe probleme mit meiner Wellenanlage
mein pendelkugellager wird bei längerer fahrt heiss
habe schon ähnliche themen gesehene ,bräuchte noch ma eure hilfe
die welle läuft jetzt gegen das getriebe ,dieses wir jetzt aber auch heiß,was soll ich machen
Moin
Da müsste man mal auch durch Bilder eine genauere Beschreibung der Wellenanlage haben.Grundsätzlich werden Pendelrollenlager heiß weil:1.keine Schmierung mehr vorhanden war und die Wälzkörper/Laufflächen irreperabel geschädigt sind 2.In der weiteren Folge der Lageraussenring im Lagergehäuse rumreibt oder auch 3. der wörst Käse,die meistens verwendete Spannhülse auf der Welle reibt und diese zereibt.
Ich würde als eigner schleunigst mal das (Steh oder Flansch?)-Lagergehäuse aufschraubeln und unter Einsatz von einer Spraydose Bremsenreiniger und einiger Putzlappen einen fachmännischen Blick auf das Lager werfen und auch einige Fotos der Havarie hier einstellen.Die Fotos erst knipsen wenn der Kram schon ganz gur gereinigt ist,weil unter alten Fettgemuse möglicher Weise mit Abrieb vermischt erkennt man so gut wie nix.Und was bedeutet die Welle läuft jezt gegen das Getriebe?Die meisten Wendegetriebe haben als letztes Lager auf der Abtriebswelle eines das da für konzipiert ist den Propellerdruck aufzunehmen,aber wenn ein Pendelrollenlager verbaut wurde spricht das für eine elastische Kupplung oder eine Kardan/Gelenkwelle zwische Getriebe und Welle,diese sind meist nicht da für ausgelegt Axialschub/zug zu übertragen.
gruss hein

Geändert von hein mk (12.06.2013 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.