boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2013, 11:56
svencarlsaon svencarlsaon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wax Dreikieler oder Merlin II welches ist das besserer Boot

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Merlin II gekauft (ein Thread hierzu folgt in den nächsten Tagen) und mein Vater hat einen Wax Dreikieler Umbau auf AB (derzeit nicht zugelassen).

Jetzt zu meinen Fragen:
Welches ist das bessere Boot? Höchstgeschwindigkeit? Motorisierung? Fahrverhalten usw.?

Vielleicht kann mir jemand hierzu mal eure Meinungen schildern.

Vielen Dank!

Eurer

Svencarsaon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2013, 12:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Wenn der Wax mit geringem Aufwand zu aktivieren ist,
hast Du damit in allem Belangen das bessere Boot.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2013, 12:32
svencarlsaon svencarlsaon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Checki,

beim Wax muss der Spiegel verstärkt werden und der Boden höchstwahrscheinlich raus.
Gelcoat ist noch original.

Das ist der Wax von meinen Vater:
http://www.boote-forum.de/showthread...t=svencarlsaon

Der Merlin II sollte für meine Familie so ne zwischenzeitliche Lösung sein - ohne viel Aufwand. Leider habe ich erst nach dem Kauf den morschen Spiegel entdeckt. Also haben wir seit letzten Sonntag den Oberteil vom Unterteil getrennt um den Spiegel zu erneuern (wie gesagt, hierzu poste ich separat noch mal was).
Der Merlin II hat originalen Gelcoat, keinen Unterwasseranstrich, oder ringsum eine Markierung für die Wasserlinie im Gelcoat.

Vielen Dank!

Svencarlsaon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2013, 08:34
svencarlsaon svencarlsaon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich gebe sehr viel auf die Meinung von Checki, aber hat denn sonst keiner der Experten noch ne Meinung?

Vielen Dank!

Svencarlsaon
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2013, 08:33
ollo ollo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Badewanne :-)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich würde auch den Wax nehmen. Ein sehr solides und stabiles Boot.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2013, 22:01
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 432
Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo, habe selbst einen Merlin 2. Was die Rauwassertauglichkeit betrifft, ist der Merlin auf jeden Fall die bessere Wahl. Wenn es um die Geschwindigkeit geht, ist WAX bei gleicher Motorleistung schneller. Mein Merlin ist mit 30 PS doch etwas untermotorisiert. Aber Wind und Wellen machen ihm nix aus. Habe mich mal mit jemanden unterhalten, der in der Merlin-Produktion beschäftigt war. Der hat behauptet, dass der Merlin das robusteste Boot in der Größenklasse aus DDR-Produktion war. Es wurde viel GFK verbaut, deshalb auch das hohe Gewicht.
Es ist immer die Frage, was für einen selbst wichtig ist, Geschwindigkeit oder Rauwassereigenschaft...
Am Besten mal beide probefahren...
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.