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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller vs. Treibholz, Propeller defekt?!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir vor ca. 2 Wochen ein "Larson 174 SEI" Bj. 96 gekauft mit Volvo Penta 3.0 GL und SX Antrieb. Motor und Boot sind im guten Zustand und es fährt sich sehr gut. Hatte am Wochenende bei dem schönen Wetter zwei tolle Touren auf der Weser und Hunte. Leider kam mir unausweichlich ein Treibholz entgegen. Gestern beim raus slippen habe ich dann den Schaden an der Schraube (ähhmm Propeller meine ich natürlich) entdeckt : - ein kleiner Riss mit Resten vom Holz - ein ausgeschlagenes Stück Metall - verbogen Kann man einen solchen Schaden noch reparieren? Wenn ja wo in der Nähe von Oldenburg? Wie nennt sich der Propeller bzw. welche könnte ich neu kaufen? Kann ich damit weiter fahren oder schädigt man durch Unwucht etc. den Z-Antrieb? |
#3
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Hallo,
ich würde mir von der Firma Gröver in Köln ein Angebot machen lassen und dann kannst du entscheiden, ob sich eine Rep. auszahlt. So jedenfalls nicht weiterfahren - da riskierst du durch die Unwucht einen Schaden am Antrieb.
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Grüße Fritz
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#4
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Hallo,
das ist mir auch schon 3x passiert, in voller Gleitfahrt, gab jedesmal einen tollen Knall. Wenn Du viel Binnen auf Flüssen unterwegs bist, kann das immer wieder passieren. Das einzige, was da wirklich dauerhaft hilft, ist ein Edelstahlprop. Der kann um einiges mehr ab. Gruß Alex
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#5
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Zitat:
jupp dann geht der Schlag ins Getriebe und auf dauer zerbröselt es dir dann eben das
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Den "tollen Knall" kann ich bestätigen.
ohh danke für die vielen schnellen Antworten. Leider weiß ich nicht einmal die Daten meines Propellers. Edelstahl-Propeller wollte ich auch nicht nehmen. Was haltet ihr denn davon gleich auf eine 4-Blatt zu gehen? Stimmt das? -> Verbesserte Beschleunigung und schnellere Gleitfahrt |
#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
In diesem Fall würde ich bei einem Betrieb der Alu schweißen kann, nur das Loch wieder zu punkten lassen. Vorher das Blatt auf ein Holz mit Plastikhammer wieder in Form schlagen und gut ist es. In meinem Freundeskreis machen wir das seit zwanzig Jahren so und hatten noch nie Probleme wg. etwaiger Unwuchten usw.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#9
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@billi: ahh OK.
Ich habe so eben an beide Firmen (SPW, Gröver) eine Email mit Bild gesendet. Mal gucken was die mir anbieten können. |
#10
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Zitat:
"Das muß das Boot abkönnen" Aber Spass Beiseite, das ist nicht so schlimm wie aufsetzen und da ist das Getriebe auch nicht sofort kaputt. Die Holzfender der Binnenschiffe treiben häufig knapp unter der Wasseroberfläche, da hat man eben Pech. Darf jetzt wieder hinten an Alpha die Staudruckbohrung freibohren, weil ein Holzspan richtig tief drin sitzt. Gruß Alex
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#11
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Hallo,
schau mal auf Deinen Prop, ob da irgendwas von 21P draufsteht. Ev. 19P. In der Größenordnung sollte sich Dein Prop bewegen. Gruß Alex
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#12
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Zitat:
Einen Schlag in der Form kann jedes getriebe eigentlich ab, nur das weiterfahren mit einem Schaden w.o. dankt das Getriebe einem mit Verweigerung des Dienstes. Selber machen würde ich das nicht, auch nicht bei Alu.Auf alle Fälle Fachmann ranlassen, selber dengeln würde ich bei dem Schaden nichts mehr. U.U. produziert es dann selbigen Schaden wie ein Prop der so verbogen einfach weiter gefahren wird...
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Semper Fidelis
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#13
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Naja, mit der Rutschkupplung hast Du theoretisch recht....wir haben auf der Weser aber schon viele Schäden gesehen, bei denen dann nach einer Treibholzattacke die Welle krumm oder sogar das Getriebegehäuse seitlich ausgebrochen war. Jeweils mit Niroprop....
Das Thema Unwucht ist auch so eine Sache. Ich kenn Leute die haben einen ganzen Urlaub lang einen Prop mit 2,5 Blättern gefahren. Da ist bis heute nichts undicht oder kaputt. Kritischer wird es wenn der Prop sehr langsam dreht, z.B. Kanalfahrt....da kann eine Unwucht natürlich mehr Schaden anrichten.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#14
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Zitat:
Und 2,5 Blätter?? Also die ganze Zeit in verdrängerfahrt oder wie??
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Semper Fidelis |
#15
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für euch zur Info:
Reparatur-Angebote: a) GRÖVER PROPELLER GMBH: 90 - 115€ (geschätzt durch Dirk Gröver) b) S.P.W. GmbH: 150€ c) PMS MOBILER SERVICE: neuer Propeller empfohlen 270€ alle Preise inkl. MwSt Werde mich wohl für a) entscheiden. Dort kann ich den Propeller einfach einschicken wie Ispep und alaska hier schon sagten. |
#16
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Zitat:
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#17
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allerdings wenn ich jetzt einen neuen für ca. 120€ bekommen könnte z.B. bei propellerdiscount.de.
Was haltet ihr davon? Welche Marken sind gut? |
#18
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ich hatte einen Solas und war damit sehr zufrieden.
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#19
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ich habe jetzt noch folgendes Angebot bekommen von propellerdiscount:
üblicherweise fährt Ihr Boot mit einem 14-1/4 x 21 Propeller wie folgt:Da würde dann 168,90€ raus kommen. Ist der Einbau/Wechsel mit den beiden Teilen kompliziert? |
#20
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neine komplett unkomplieziert.
Nabenkit wird in den Propeller geschraubt danach mit dem Prop auf die welle.
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#21
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Zitat:
Wenn jemand damit fahren will bitteschön,aber ich schätze solche Leute lässt man besser inruhe Mein Tipp wäre hier:Von 10 gekauften Props,6-8 kontrollieren bzw feinwuchten lassen. Aber bei einigen sabbelt man sowieso gegen die Wand...ist auch wurscht,muß man selber entscheiden wie wichtig einem die Sache ist.Alle anderen sollen ruhig den Billigkrams fahren,edoof muß ja auch leben
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Gruß,Matze |
#22
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ich weiß jetzt welchen Propeller ich gebrauche:
14,5 x 19 rechtsdrehend z.B. Volvo Penta Part-Nr. 3817468 Hat jemand einen über? |
#23
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Habe einen gebrauchten "Solas Propeller 14,5x19 19 Zähne Volvo SX Antrieb 3 Blatt" ohne flo torq bei Kleinanzeigen gefunden - 90€ inkl. Versand verhandelt *jipi* Bin gespannt ob alles passt und wie beschrieben...
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#24
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leider war der Kauf ein "Reinfall", habe vorgestern den Propeller bekommen, passt auch wunderbar, aber als ich ihn komplett gereinigt hatte (sah wieder aus wie NEU) habe ich gesehen das auch eine Beule drin ist.
Der Verkäufer (Peter M.) stellt sich jedoch quer und meint das sei nicht vorher gewesen und das würde ja nichts aus machen. Wie seht ihr das? Eher wieder zurückschicken oder richten lassen oder nun neuen kaufen und Ruhe? Einen neuen passenden habe ich nämlich nun bei http://www.marinepropeller.de/propel...11-145-19.html gefunden für 148€ inkl. Versand. Geändert von beimaik (21.06.2013 um 09:56 Uhr) |
#25
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entweder zurückschicken oder richten lassen.
auf keinen Fall damit fahren.
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