boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2013, 19:20
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign

Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Tohatsu AB 9,8 PS mit Fernschaltung

Hilfe meine Batterie im Boot wird nicht geladen

Ich habe mir extra einen AB mit Fernschaltung und E-Start gekauft. Alles funktioniert ja auch prima, bis auf die Tatsache, dass meine Batterie im Boot nicht geladen wird. Kann die Lichtspule kaputt sein? Woran kann das sonst liegen? Kann ich einen ev. Fehler aufspüren? Kann ich feststellen ob und wieviel Ladestrom durchs Kalbel geht? Lt. Benutzerhandbuch sind alle Kabel richtig zusammen gesteckt.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2013, 19:37
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant

Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
133 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vorausgesetzt der Outboarder ist richtig angeschlossen:

Warum mißt Du die Ladespule nicht nach statt hier rum zu fragen? Kein Messgerät? Der Motor muß ausreichend Ladeleistung bis 6 A abgeben können, siehe hier
http://www.tohatsu.de/aussenborder-info/MFS9.8A3/11

Wie hast Du das gemerkt, ist die Batterie bereits in die Knie gegangen oder ist diese so alt, das sie keine Ladung mehr hält, oder war diese schon mal tief entladen, dann ist sie fertig und muß erneuert werden.

Wenn Du den Motor neu gekauft hast, spreche bitte den Verkäufer an!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2013, 19:40
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.787 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Was hast Du denn da für 'nen Motor?
M9,8/Zweitakt
oder MFS9,8/4 Takt ?

Auch wenn sich das doof anhört, beim 2 Takter ist es möglich einen Anlasser zu haben, aber keinen Gleichrichter/Ladespule.

Bilder und ne genaue Typbezeichnung könnten bei der Hilfe helfen

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2013, 23:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.813 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo Büdelneier,
es liegt oft am Gleichrichter
prüfe mal ob am Gleichrichter Wechselspannung anliegt, wenn ja Gleichspannung auch ?
verfolge dann mal die Plusleitung vom Gleichrichter, die sollte auf die dicke Plusleitung zur Batterie gehen, da kann man auch leicht den Ladestrom messen
Alt 09.06.2013, 10:37
Ensign

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Ralf, aber wie soll ich ohne Messgerät messen, ob Gleich- oder Wechselspannung anliegt? Und wo befindet sich der Gleichrichter?
Zur Info der Motor ist Bj. 2004 doch die Batterie ist neu. Der Anlasser vom Motor macht keinen Pieps mehr, wenn die Batterie fast entladen ist oder unter 10 V fällt.
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 11:21
Ensign

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt der Outboarder ist richtig angeschlossen:

Warum mißt Du die Ladespule nicht nach statt hier rum zu fragen? Kein Messgerät? Der Motor muß ausreichend Ladeleistung bis 6 A abgeben können, siehe hier
http://www.tohatsu.de/aussenborder-info/MFS9.8A3/11

Wie hast Du das gemerkt, ist die Batterie bereits in die Knie gegangen oder ist diese so alt, das sie keine Ladung mehr hält, oder war diese schon mal tief entladen, dann ist sie fertig und muß erneuert werden.

Wenn Du den Motor neu gekauft hast, spreche bitte den Verkäufer an!
Hallo und danke DieterM. Wie ich schon Ralf geschrieben habe. Die Batterie ist neu und war nicht tiefentladen und der Motor ist Bj. 2004. Das mit dem messen ist ja sonne Sache, ich hab leider keins und außerdem weiß ich nicht genau wo und wieviel Strom aus der Lichtmachine/Gleichrichter/Ladespule kommen muss, oder welche Farben die Kabel haben. Ich bin kein Fachmann.
Ich weiß nur das der Motor bei einer Batteriespannung von unter 10 V (Anzeige im Fishfinder) nicht mehr anspringt und ich ihn mit der Starterleine anziehen muss. Licht, Lüftung, Fishfinder und Radio funktionieren dann aber noch. Ich hoffe mit diesen Infos
über den Motor und mich, kannst du mir weitere Tipps geben.
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 11:26
Ensign

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Was hast Du denn da für 'nen Motor?
M9,8/Zweitakt
oder MFS9,8/4 Takt ?

Auch wenn sich das doof anhört, beim 2 Takter ist es möglich einen Anlasser zu haben, aber keinen Gleichrichter/Ladespule.

Bilder und ne genaue Typbezeichnung könnten bei der Hilfe helfen
Hallo und danke. Es handel sich bei dem Motor um einen MFS 9,8/4 Takt. Bilder hab ich leider nicht, aber der AB ist Bj. 2004
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 22:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.813 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo Büdelneier,
ohne Meßgerät und Grundkenntnisse in Elektrik wirst du den Fehler nie finden
Ölfinger hat dir ja schon mal den Link gepostet, wo du die Ex Zeichnungen findest
da kannst du schon mal alles wesentlich drauf erkennen
http://www.tohatsu-center.com/mediap...02-21051-1.pdf
Alt 13.06.2013, 17:22
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant

Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
133 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Christian,

10 V am Echolot kann aber nicht den richtigen Ladezustand der Batterie anzeigen, schon garnicht wenn alle Verbraucher und insbesondere der starke Stromverbrauch des Echolots eingeschaltet sind, hinzu kann auch starker Spannungsverlust durch eine unkorrekte Verkabelung entstehen. Den Ladezustand kann man nur korrekt mit einem Messinstrument direkt an der Batterie messen. Wenn 10 V der echte Ladezustand wäre, dann wäre die Batterie bereits sehr tief entladen (Limit liegt nicht unter 11 V) und müßte sicherlich ersetzt werden weil diese garantiert die Ladung nicht mehr halten dürfte. Also könnte der Fehler an der Batterie durch falsche Einschaltung von Verbrauchern oder auch falscher Verkabelung liegen, für das der Motor sicher nichts kann trotz seiner max. 6 A Ladeleistung.

Also ohne Messgerät keine richtige Spannungsangaben. Wenn Du allerdings keine Fachkenntnisse hast, empfehle ich Dir unbedingt eine Fachwerkstatt aufzusuchen , die Dich sicher auch in Bezug auf Deine Sammelsurium an Verbrauchern aufklären wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 22:25
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.787 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
Ich weiß nur das der Motor bei einer Batteriespannung von unter 10 V (Anzeige im Fishfinder) nicht mehr anspringt und ich ihn mit der Starterleine anziehen muss. Licht, Lüftung, Fishfinder und Radio funktionieren dann aber noch.
Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

10 V am Echolot kann aber nicht den richtigen Ladezustand der Batterie anzeigen, schon garnicht wenn alle Verbraucher und insbesondere der starke Stromverbrauch des Echolots
[...]
oder auch falscher Verkabelung liegen, für das der Motor sicher nichts kann trotz seiner max. 6 A Ladeleistung.

Also ohne Messgerät keine richtige Spannungsangaben. Wenn Du allerdings keine Fachkenntnisse hast, empfehle ich Dir unbedingt eine Fachwerkstatt aufzusuchen , die Dich sicher auch in Bezug auf Deine Sammelsurium an Verbrauchern aufklären wird.

Wofür ist bitte der Lüfter

Fahrtwindsimulator

...aber bei dem, was ich hier bisher gelesen hab,
Büdelneier, such dir mal 'nen Kollegen mit Ahnung, der Dir bei 'nem Bierchen erklärt, was da schief läuft.

...hast Du auch 'ne Kühlbox an der Batterie hängen ?

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort