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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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neu im forum...und gleich mit einem restaurierungsboot...
hallo an alle,
seit 10 jahren bastel ich nun an booren rum, und nun habe ich mich mal hier angemeldet. gerade am we habe ich mein neues projekt "pischel flamenco" aus bochum abgeholt. und natürlich erstmal ab zu meinem bruder , der hat gefühlte 20 jahre volvo penta erfahrung. warum springt das teil nicht an???? bruder hatte bald die lösung: die spritpumpe. zufällig war eine alte gerade zur hand, getauscht, neue kerzen, öl, vergaser ab und sauber, und dann: ein dreh, und der motor lief wie ne katze... der antrieb funktioniert auch, da müssen aber noch die bälge gewechselt werden. hat da jemand in hamburger nähe ahnung von? und der innenausbau muss auch neu... also viel zu tun... aber im sommer will ich damit auf die elbe und nach mcpomm... netten gruß aus der heide, dirk
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#2
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Hallo Dirk
Erstmal herzlich Willkommen im Denk dran, Bilder werden hier gerne gesehen, ebenso wir Groß- und Kleinschreibung. Es liest sich einfach besser Viel Erfolg beim Restaurieren
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Gruß, Jörg
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#3
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...hab schon ein kleines album eingstellt...
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#4
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Dirk, wenn du nicht mal bald deine Shift-Taste reparierst...
Außerdem, warum kommst du nicht vorbei, wenn du in der Nähe bist??? Wieder ein B20.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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So, die böse Shift-Taste repariert....
Diesmal war einfach keine Zeit, wir haben die knappen Stunden Motor zum laufen gebracht. Aber das nächste mal geb ich nen Zigeunerschnitzel aus Wir telefonieren am WE. Und der Motor ist nen B18,BJ 68, aber 120 SAE PS. Und er läuft Innen muss ein neuer Holzboden rein, und mal die Elektrik wohl neu gemacht werden. Have a nice evening |
#6
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So,
heute war mal der erste tag, an dem man am Boot draussen was machen konnte. mein Carport wird noch durch einen anderen Bootstrailer blockiert, der zwar bei Ebay versteigert ist, aber wie so häufig in der letzten Zeit, der Käufer meldet sich nicht. Nun ja, dieses Boot habe ich auch aus Ebay, und vorm Kauf aus zufall hier im Forum den Verkäufer gefunden. Im Forum schon ein Schnacker, aber was die Beschreibung des Bootes in Ebay anging...uiuiuiui.... Na,ich habe im Geiste seine Beschreibung im Breich der Mängel einfach mal Potenziert, und so bin ich auch nicht enttäuscht. Heute habe ich den ganzen Boden rausgerissen, nichts als Modder :-(( Egal, die Bestandsaufnahme ist gemacht,und wenn ich Ende April aus dem Urlaub wieder da bin, dann gehts richtig los.Der Motor läuft, der Antrieb funktioniert... Habe das Ziel, das teil bis Ende Mai fertig zu bekommen. Montag wird der Termin für den Wechsel der Bälge gemacht... Allen ein schönes WE Habe mal neue Bilder als Album eingestellt... |
#7
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Hallo Zusammen,
heute war ein Bezug aufs Bootrestaurieren ein toller Tag. Ich habe den Unterboden nd den Rumpf komplett abgeschliffen bekomen,und habe auch schon spacheln knnen. Und heute waren die beiden Volvo-Jungs da, der Antrieb ist nun komplett demontiert, und nächste Woche kommt er mit neuen Simmeringen, Bälgen und Dichtungen wieder rein. Ja, und wie zu erwarten: die Spiegelplatte ist nur noch Torf. Weil ich das aber gewusst, bzw gEahnt habe, hat mich das nicht sonderlich umgehauen. Morgen kommt die äussere GFK Platte ab,und bis zum WE hab ich das neue Holz drin,und auch die GFK Platte wieder drin und das ganze fertig. Gruß aus der Nordheide, Dirk |
#8
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Boden drin
Hallo Dirk,
sag mal auf deinen Fotos ist zu erkennen das du als Boden OSB Platten verwendest. Beschichtest du die noch mit irgendwas oder bleiben die so ? Weil, was machst du wenn du mit deinem Boot in Regen kommst oder sonst irgendein Malheur im Boot passiert ( Bier verschüttelt oder so) Schöne Grüße in die Nordheide René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer |
#9
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Hallo Rene´,
ja, habe zum einen Wasserfeste OSB Platten genommen, und die Platten dann noch 2 mal mit Klarlack gestrichen. Das sollte eigentlich reichen. Wenn nicht, die Platten sind nur geschraubt, und dann kommen andere rein So, habe heute, nachdem gestern der Antrieb raus ist, die GFK Platte rausgenommen, und den ganzen Torf rausgeholt... Aber Montag habe ich es wieder zusammen Und der Rumpf ist auch samt Unterboden komlett geschliffen, sodas morgen endlich Farbe drauf kommt... Geändert von tabaluga0487 (16.05.2013 um 19:44 Uhr) |
#10
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Denk an ein Funkgerät, damit du in Boltehagen Hilfe rufen kannst, wenn du draußen liegen bleibst.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Reichen nicht Seenotraketen????
Aber als alter Schisshase und Volvo-Elbegeschädigter werde ich nur in Steg-und Rufweite fahren... |
#12
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Hallo Zusammen,
nachdem ja die lezen Tage bekanntlch Sch...wetter war, konnte ich nicht viel am Boot machen. Nun aber konnte es heute weitergehen. Der Spiegelist neu,die Rückand wieder eingsetzt, verspachelt und lackiert, und der Rumpf auch endlich lackiert und das AF drauf. Nun wird auch morgen endlich der Antrieb wieder komplett zusammengebaut, und dann folgen noch Restarbeiten, wie den Innenraum wieder zusammenbauen, Seewaserfilter wieder fest und diverse Kleinigkeiten. Ich halte euch auf dem Laufenden. Gruß aus der Nordheide, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen... |
#13
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Es ist immer wieder erstaunlich wie einfach Lösungen aussehen können.
OSB Spachtel statt Laminat Jetzt noch die Hohlräume ausschäumen. Ich wäre gerne bei der ersten Vollgasfahrt dabei. Gruß Frank |
#14
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Hallo Frank,
lieben Dank für Deine "Kritik" Wo hast Du ein Problem mit OSB Platten? Die gibt es als extra Feuchtraumplatten,bereits Wasserfest, und ich habe die Platten zusätzlich einmal beidseiig mit Polyesterharz beschichtet.Sollten halten,meinst du nicht? Und die herausgetrennte, äußere Spiegelplatte habe ich wunderbar glatt geschliffen,und auf die neue, 44mm starke, (aus 2 verklebten AW100 Platten) ebenfalls mt Polyesterharz verklebt. Und natürlich habe ich die Stoßkanten geschäftet und dann mit Glasfaserspachtel verspachtelt. Und die Unebenheiten dann anschließend mit Polyester Feinspachtelverspachtelt. Was spricht dagegen? Die Stringer sind ja ebenfalls neu. Also komm vorbei zur ersten Vollgasfahrt. Und im Übrigen verschäumen heute alle Hersteller ihre Hohlräume. Netten Gruß aus der Nordheide, Dirk
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#15
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Hi zusammen,
netter Restautrööd, aber ich kann im Moment mit dem Begriff OSB für eine Spiegelreparatur nichts anfangen. Ahh: google hilft:Grobspanplatte, sogar als OSB/4 wasserfest und belastbar verfügbar. Hab ich so noch nie gehört, das dieses Material zur fachgerechten Raparatur benutzt wird. Aber gut, hoffe es hält,...weitermachen! Viele Grüße AllesReparierMann |
#16
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MOMENT!!
Ich habe als neuen Boden Wasserfeste OSB Platten in 19er Stärke genommen. Die dann nochmal beidseitig mit Polyester Harz versiegelt. Das sollte für einen Boden reichen. Für den Spiegel habe ich Wasserfest verleimtes Sperrholz der AW 100 genommen. Gruß an alle!
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#17
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So,
nach Boltenhagen ging es nun heute weiter. Das Wetter war gut heute im Norden, und so kam endlich, endlch der Antrieb wieder rein. Neue Dichtungen,neue Schläuche,neue Bälge,neue Schrauben usw.... Jetzt geht es langsam dem Rest entgegen,Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen... Das Deck noch fertig schleifen,lackieren ,die Motorabdeckung wieder drauf und etwas Elektrik Fummelkram... Gruß aus der Nordheide, Dirk
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#18
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So, mal wieder ein paar aktuelle fotos.
Deck geschliffem und lackiert Motorraum Abdeckung fertig und montiert. Spiegel fertig lackiert Teppich verlegt. Scheibenrahmen geschliffen und die erste Klarlackschicht drauf. So langsam ist Licht am Ende des Tunnels. Polster wieder drin. Nun noch kleinkram, komplettieren,und Elektrik...
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#19
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Hallo Dirk,
Dein neuer Spiegel kann so aufgebaut nicht halten. Man kann das GFK nicht einfach schäften und die alte GFK-Platte mit etwas Spachtelmasse wieder einbauen. Wenn Dir die Rückwand raus fliegt, wofür viel spricht, - es ist sogar wahrscheinlicher, dass sie raus fliegt, als dass sie drinnen und dicht bleibt -, geht das Boot auf der Stelle unter. Ich empfehle Dir, mit dem Aufbau keinen Fahrversuch zu unternehmen. Gruß Walter |
#20
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Moin Walter,
ich habe die alte Spiegelplatte nicht einfach mit etwas Spachtelmasse wieder eingebaut. Die innere Platte ist ja geschliffen worden,und dann die Holzplatten aufgeklebt worden. Und die äußere Platte habe ich ebenfalls geschliffen und dann mit Polyesterharz wieder komplett eingeklebt. Ich habe geschrieben, das ich die Stoßkanten mit Glasfaserspachtel verspachtelt habe. Was spricht dagegen? Warum sollte die Platte wieder rausfliegen? Gruß, Dirk
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#21
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Hallo Dirk!
Habe auch bedenken zu deiner Konstruktion. Bitte nimm dir den Ratschlag von Walter zu Herzen! Ich hab meinen Spiegel nach Walters anleitung gebaut denn ich will auf der sicheren Seite sein. Stelle dir mal vor dir fliegt der Spiegel auf dem Wasser raus dann bist du in sekunden abgesoffen. Nichts für ungut, ist nur meine gutgemeinte Meinung. LG Christian Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2 |
#22
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Hallo Christian,
was bemängelt ihr konkret???? Nochmal: Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich die äußere Spiegelplatte rausgetrennt. Die innere ist stehen geblieben. Dann habe ich den Torf in mühevoller Arbeit entfernt. Dann wurden beide Innenseiten geschliffen bis sie Plan waren. Als weiterer Schritt ist dann die erste Holzplatte auf die innere Spiegelplatte mit Polyesterharz verklebt worden. Dann ist die zweite Holzplatte auf die erste Holzplatte ebenfalls verklebt worden, und zusätzlich habe ich alles noch verschraubt. Die äußere Platte ist dann im letzten Arbeitschritt ebenfalls auf die Holzplatten verklebt worden.Nirgendwo habe ich die Platten nur mit ein wenig Spachtel zusammengefügt. Durch das Heraus trennen der äußeren Spiegelplatte ist natürlich ein etwa 2 mm breiter Spalt entstanden. Diese Stoßkanten habe ich dann angeschrägt und diesen Spalt mit Glasfaserspachtel verfüllt. Da sich Glasfaserspachtel nun mal nicht so fein verspachteln lässt, habe ich nach erfolgter Schleiferei die letzten kleinen Poren bzw. Unebenheiten mit Polyester Feinspachtel glatt gespachtelt. Der Antrieb ist nicht von mir selbst überholt worden, sondern von zwei "Volvo Profis" in Aussendienst. Der eine Profi macht das seit mehr als 30 Jahren, und mit Ihm habe ich vor Ort die Art und Weise der Instandsetzung besprochen. Vor wieder-Montage des ganzen Antriebes hat er sich das Ergebnis angeschaut, und es so für in Ordnung befunden. Die ganze Platte hat eine absolute Stabilität. In Kurzform: AW 100 als Material für das Spiegelholz. Stärke 44mm, Verklebung der GFK Platten und des Holzes durch Polyesterharz mit zusätzlicher Verschraubung.Verspachtelung der Stoßkanten mit Glasfaserspachtel. Bitte um weitere konstruktive Kritik und Anmerkungen. Gruß aus der sonngen Nordheide, Dirk
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#23
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Hallo Christian,
Du brauchst als äußere Schicht am Heck ein durchgehendes Laminat. Dieses Laminat sollte ein Glasgewicht von mindestens 3,5 Kg/m² haben. Dann wird auf dieses Laminat die Spiegelplatte aus AW 100 mit einem thixotropen Klebeharz aufgesetzt und für den Trocknungsvorgang plan eingespannt, damit sich auch überall zwischen Holzplatte und äußerem Laminat ein Klebekontakt ergibt. Das innere Laminat muss ebenfalls auf das Holz (AW 100) aufgeklebt sein. Dann ist die Holzplatte beidseitig von Laminat umgeben, wobei das Holz mit seiner Druckfestigkeit als Distanzhalter zwischen den beiden Laminatflächen dient. Es geht eigentlich darum, dass die am Spiegel auftretenden Kräfte über einen biegesteifen Spiegel in die Seitenwände eingeleitet werden, wo das Laminat nicht auf Biegung, sondern auf Zug belastet wird. Im Fahrbetrieb hast Du einen Propellerschub, der sich nach hinten abstützt. Im Bereich der Glocke tritt ein Zugmoment auf, welches den Spiegel nach hinten verbiegen will. Jetzt stellen wir uns noch einmal vor, dass der Spiegel biegesteif genug ist. Die durch den Propellerschub auftretenden Kräfte setzen dann im äußeren Bereich des Laminats am Spiegel an, wo die Anbindung an die Seitenwände ist. Ist diese Anbindung unzureichend, kann das innere Laminat nicht die Kräfte aufnehmen. Die Holzplatte kann sogar so stabil sein, wie es besser nicht geht. Sie wird aber aus der Heckpartie raus gerissen, weil sie über das Widerlager im Bereich der Transomplatte mit dem Antrieb verbunden ist. Dabei sind im Bereich der Transomplatte die Kräfte so groß, wie sie als Kräfte als Schub am Propeller auftreten. Gruß Walter |
#24
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Hallo Walter,
du kritisierst, wenn ich es richtig verstanden habe, das die äußere Platte keine nunmehr durchgehende Laminatplatte bildet? Die innere Wand hat eine Verbindung zu Stringern,Bodenpatte, Seitenwänden und Co., wobei die äußere Platte "nur" Verbindung zu den Seitenwänden und der Bodenplatte hat. Die Einklebung erfolgte ja mit Polyesterharz ( Polimal 1094 AWTP1), welches laut Hersteller thixotorp ist. Die Einspannung erfolgte mit Hilfe einer "Hilfsholzplatte" und zahlreichen Schraubzwingen. Ich gehe davon aus, das sich zwischen Holzplatte und innerer Spiegelplatte dadurch ein ganzflächiger Kontakt ergeben hat. Die Seitenwände des Bootes sind Zweischaling, ( ja,ist tatsächlich so,haben wir einwandfrei gesehen.) die innere Platte hat einen Anschluss an die innere Seitenwand , die äußere damit einen Anschluss an die eigentliche äußere "Bootshaut". Wenn ich nochmal rekapituliere, gehst du davon aus, das bei Fahrt irgendwann quasi der Antrieb samt Motor durchs Boot fährt?????? Bitte schau auch einmal auf die ersten Fotos, der Motor hängt bei mir nicht nur am Transom bzw der Spiegelplatte, sondern im vorderen Bereich auf einem separaten Motorträger, welcher auf den Stringern aufliegt.Und das Teil ist auch ganz schön groß dimensioniert. So habe ich es bei meinem Arbeitsbeginn vorgefunden, und weil der Balken nicht mehr so gut auschaute, habe ich ihn ebenfalls ersetzt. Lieben Gruß aus der Sommereide, Dirk
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#25
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Foto Motorträger vorn
Hallo walter,
noch mal ein Bild vom vorderen Motorträger, welcher ja mit sicherheit auch Kräfte aufnimmt. Gruß, Dirk
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