boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2013, 15:44
lukotel lukotel ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard Kosten Bootsliegeplätze für Touristen in NL

Hallo liebe Leute.
Mache mit meiner bezaubernden Freundin vom 14.06 - 21.06.2013 einen Motorboottorn von Sneek nach Utrecht, Amsterdam.
Das Schiff ist 10 x 3,3 m.
Es ist einige Jahre her, das ich in und um Amsterdam mit dem Boot unterwegs war. Ich kenne daher weder die gegenwärtige Situation für Übernachten an der Kaimauer, wie wir das früher gemacht haben (Regelmäßig kostenlos) noch die Hafengebühren.
Ich war erschrocken als ich dann aber Liegeplatzpreis von > 70 € pro Nacht sah. Daher meine Fragen:
1.) Darf man auch heute noch in Städtchen wie Sneek, Lemmer,
Utrecht usw. kostenlos am Kai festmachen oder sind dort jetzt
Gebühren zu entrichten ?
2.) Was kostet denn wirklich die Marina in der regel für so ein Schiff pro
Nacht. Kennt jemand vielleicht sogar Marina, die kostengünstiger sind auf der Strecke von Sneek / Heerenveen nach Amsterdam.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 16:13
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
3.029 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

High,
Sneek-Heerenveen- Amsterdam ist nicht die direkte Route?
dann noch über Utrecht und zurück,
dann mußte aber in 7 Tagen, ( davon der erste und der letzte Übergabetage )
richtig Gas geben,
die Brücken sind auch nur bis max. 18:30 besetzt
da brauchst du dir über Liegeplatzgebühren keine Gedanken machen, fahren so schnell es geht und die Knollen überweisen
Alt 07.06.2013, 16:22
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Hi,

wir chartern auch seit Jahren ein MY im Herbst in NL. Die Liegeplatzgebühren liegen von unser Boot (13,80m) und 6 Mann an Bord zwischen 12 und 25 € je nach Stadt. Umsonst geht es meist nur ausserhalb von Städten in der freien Natur.

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2013, 16:27
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.012 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich kann den von dir genannten Preis nicht nachvollziehen, selbst im berühmten Sixthaven von Amsterdam kostet eine Nacht mit einem 10m Boot nur EUR 16,90.

http://www.sixhaven.nl/de/tarieven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2013, 17:33
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard Hey. Das ist ja klasse !

Liebe Leute,
was für eine tolle Geschichte hier. Ist das erste Mal im Leben, dass ich ein Forum betrete. Bin nicht mehr der Jüngste.
Und dann sowas. Das nenne ich mal Infos. Und das innerhalb von Minuten. Is ja echt `n Ding.
Zu den Preisen: Hatte ich auf so einem Hafenvermittlungsportal gefunden. Leider - oder vielleicht auch zum Glück - habe ich den Link nicht mehr.
Zur Fahrtroute:
Hab früher jahrelang bei einer Firma in Muiden Motoryachten gechartet. Weiß aber nicht mehr wie die heißt und hab die Vermutung, dass es sie auch nicht mehr gibt.
Wir haben daher letzten Sonntag gschnell geklickt, als wir ein brauchbares Boot noch so kurzfristig fanden. Dabei ein bisschen verkannt, wie weit es von Sneek nach Amsterdam / Utrecht wirklich ist.
Da ich aber diese Gegend sehr gut kenne und befürchte, dass es uns in Friesland zu ruhig ist, dachte ich halt ......ja vorher besser gucken....
Andererseits habe ich beim Boot auf die Höhe geachtet. Weiss aus der Verganenheit und hab in den Karten nochmal nachgesehen, dass man mit 2,40 Höhe fast überall auch bei geschlossener Brücke durchkommt. Ist für Fahrten Abends nicht unwichtig.
Außerdem erreicht man damit auch relativ problemlos innere Ringe von Amsterdam und Utrecht.
Für weitere Hinweise wäre ich natürlich dankbar.
Also nochmals. Absolut klasse Antworten. Danke.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 17:46
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.068 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Geh bei 10 m mal von durchschnittlichen 15 € aus, kostenfrei Liegplätze gibt es eigentlich nur noch in Frieland an Inseln wie z.B. Tjeukemeer oder Heegermeer. Die Brücken haben bis auf wenige Ausnahmen bis 19 Uhr auf, einige auch bis 20 Uhr (in Friesland). Besorg dir einen Almanak Teil 2 bevor du rüberfährts, da stehen alle Zeiten und Preise drin.

Viel Spaß bei deinem Törn

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2013, 20:36
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sind zurück von einer wundervollen Tour durch Friesland.
Hab mir die mannigfaltige freundliche Kritik zu Herzen genommen und bin eine nur halb so lange Tour- ca. 220 km - gefahren. Das war die richtige Entscheidung.
Übernahme Boot: Freitag, 16.00 Uhr.
1. Abend (Freitagabend): Sneek (am Anleger des Oriental Restaurants - ca. 13 €)
tags drauf dann geplant über Heeg, Slotermeer,....- dann: Starkwind...nach
Heeg eingelaufen.
2. Abend (Immer noch)
Samstag auf Sonntag: Heeg (tagsüber immer nur Starkwind, Regen...Abends ab
und zu erster Sonnenschein...) - ca. 13 €
3. Abend (So. auf Mo.) : Vollenhove (Schöner Stadthaven ....war langer
Fahrtag) - ca 12 €
4. Abend (Mo. auf Di.) : Kampen (Tolles Innenstädtchen) - 9 €
5. Abend (Di. auf Mi.) : Irgendwo bei Heerenveen
6. Abend (Mi. auf Do.) : Muss meine Kleine fragen. Die hat die Unterlagen bei sich
zu Hause....wird auf Wunsch aber auch geliefert.
7. Abend (Do. auf Fr.) : s. oben......
Übergabe: Freitag Morgen: 10.00 Uhr.

Zusammenfassung:
Das Boot von nauticayachtcharter.nl war 9 Jahre alt und in einem hervorragenden (Pflege)zustand.
Die Übergabe erfogte kurz und äußerst freundlich. Als erfahrener Vercharterer weiß er wahrscheinlich, ......wenn die um die Ecke sind.....muss er durch.
Motor Lombardi Diesel, 49 PS - verbrauchte fast genau 3,00 l pro Betriebsstunde.
Wir fuhren ca. 40 Stunden - ca. 170 € Dieselkosten.
So. Und irgendwo muss ich auch noch einbauen, dass ich ne Kitsche gefahren habe....bei starkem Wind am letzten Abend - 5 km vor der Basis - auf öffentlichen Anleger gedrückt....war echt ein Stunt ...mehr verrat ich nicht. Auf jeden Fall 5 cm am Heck Lack ab und olle Schramme an der Seite - Aua.
Beim Anlegen am nächsten Tag hab ich dem Vercharterer direkt am Steg gesagt, dass ich .....jaja, hab ich schon gesehen....bisschen Spachtel .....nee, kein Problem.
Alles sehr professionel: Am Wechseltag stand schon Yachtservicefirma bereit... ...Reinigungsprofis rückten an .... und das alles mit großer Freundlichkeit.
Kann den Vercharterer nur empfehlen.
Das Fahrtgebiet Friesland ist etwas monton, da sehr viel Graslandschaften. Dafür wird man durch sehr schöne kleine Örtchen am Wegesrand entschädigt.
Insgesamt eine sehr sehr ruhige entspannte Tour zum Seelenbaumelnlassen.
Nochmals besten Dank daher an alle, die mich hier so kurzfristig und kompetent beraten haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort