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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #151  
Alt 17.05.2013, 16:24
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
(..) Wenn also nichts mehr kommt, nicht wundern.
... und sich seinen Teil denken.

Keine Antwort auf die Frage nach einer Produkteigenschaft wäre auch eine Antwort.
__________________
Beste Grüße

John
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  #152  
Alt 17.05.2013, 16:54
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JOS JOS ist offline
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Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Hallo, ich denke hier lesen einige emotionalgeschwängert nicht richtig.


Zitat Frau Kohler-Fritz:

"...wir möchten uns daran nicht weiter beteiligen...")

Wenn also nichts mehr kommt, nicht wundern.
Wer es für sich erwägt solch einen Trailer zu benötigen, der
kann sich lt. Aussage von Sigma dort direkt erkundigen.

Hier würde ich als Firma auch nichts mehr von mir geben.
Dies ist nicht erst 3,5er Trööt und in jedem geben Leute
Ihren Senf dazu ab die:
1. Überhaupt nicht in dieser Gewichtsklasse unterwegs sind
2. Dadurch, obwohl spezifisch danach gefragt, auch keine
Erfahrung haben.
3. Infolgedessen auch noch nie auf Gewicht in dieser Klasse
kontrolliert wurden und
3. Es trotzdem besser wissen, was einem blüht bei "Übergewicht".

Ich denke es gibt einige hier, die zu diesem Thema aufgrunddessen
die Tasten ruhen lassen.
Habe fertig!
__________________
Gruß Jürgen
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  #153  
Alt 17.05.2013, 17:52
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Dieser Zustand war aber schon vor der hiesigen Diskussion.
Sollt vielleicht erwähnt werden bevor wieder irgendwelche
Spekulationen aufkommen.
Übrigens ich bin nicht Sigma und hab auch keinen.
Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis - ich hatte die Website der Firma heute zum ersten mal besucht.

Auch ich habe keinen Sigma, doch wenn ich rechtliche Hintergründe zu den 3650 KG von Sigma belegt bekäme, dann hätte ich bestimmt so einen.
Mein bisheriger Ruschmeier hört leider genau bei 3500 auf und damit liege ich real leider je nach Beladung um die 160 KG drüber...

Aber was soll´s - wenn sich hier nichts weiter ergeben wird - was ich mal vermute - dann tut´s der Ruschmeier genau so wie jeder andere.
__________________
Gruß - Georg
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  #154  
Alt 17.05.2013, 18:58
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Wer es für sich erwägt solch einen Trailer zu benötigen, der
kann sich lt. Aussage von Sigma dort direkt erkundigen.

Hier würde ich als Firma auch nichts mehr von mir geben.
Dies ist nicht erst 3,5er Trööt und in jedem geben Leute
Ihren Senf dazu ab die:
1. Überhaupt nicht in dieser Gewichtsklasse unterwegs sind
2. Dadurch, obwohl spezifisch danach gefragt, auch keine
Erfahrung haben.
3. Infolgedessen auch noch nie auf Gewicht in dieser Klasse
kontrolliert wurden und
3. Es trotzdem besser wissen, was einem blüht bei "Übergewicht".

Ich denke es gibt einige hier, die zu diesem Thema aufgrunddessen
die Tasten ruhen lassen.
Habe fertig!
Ich denke gerade deshalb sollte die Firma hier Klartext reden ! Eine bessere Werbung gibt es doch gar nicht !
Bislang war es so das Leergewicht des Trailers in der 3,5 To Klasse das A u. O waren ! Warum sonst das ganze Gezerre und die Ausgabe des doppelten Kaufpreises um einen Alutrailer ??
Doch nur um mit dem Gesetz der 3500 kg Anhängelast und eben nicht mehr klarzukommen , oder ??
Wenn mir jemand das schwarz auf weiß gibt wäre ich der Erste der sich einen neuen Trailer kauft !
schreibt jemand der gut 3,5to + am Haken 10000 km pro Jahr durch die Gegend zieht !!
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Gruß Thomas S

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  #155  
Alt 17.05.2013, 19:09
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na vielleicht haben die ja auch nur Sorge, dass sich bei zuviel guter Werbung hier nen Grüppchen zusammen tut, um dann mit ner Sammenlbestellung den Preis zu drücken.....

ein Schelm, wer böses dabei denkt....
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Gruß - Georg
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  #156  
Alt 17.05.2013, 22:41
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Warte immer noch auf einen Rückruf des Geschäftsführers... bisher Funkstille.

Was mit persönlichem Kontakt bisher kam war die Standard copy-paste Antwort und die Zusage, dass ein Anfruf des Geschäftsführers folgen würde. Es wurde aber leider nicht gesagt, wann dieser kommt.

VG Stephan
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  #157  
Alt 22.05.2013, 12:16
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Warte immer noch auf einen Rückruf des Geschäftsführers... bisher Funkstille.

Was mit persönlichem Kontakt bisher kam war die Standard copy-paste Antwort und die Zusage, dass ein Anfruf des Geschäftsführers folgen würde. Es wurde aber leider nicht gesagt, wann dieser kommt.

VG Stephan
Und ?? kam hier noch etwas ??
Wenn nicht bleibt es wohl bei 3,5 to Max incl. Stützlast !!
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Gruß Thomas S

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  #158  
Alt 22.05.2013, 13:08
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Und ?? kam hier noch etwas ??
Wenn nicht bleibt es wohl bei 3,5 to Max incl. Stützlast !!
ich befürchte fast, dass das Thema mit der Aushebelung der 3,5er-Grenze so geheim ist, das man erst eine verbindliche Bestellung für so einen Wundertrailer unterschreiben muss, bevor dann die entsprechenden Begründungen von dem Hersteller benannt und bescheinigt wird......

Naja und zu so einem elitären Kreis gehört wohl der gemeine Forumsleser hier nicht....

Die Ruschmeiers, Ohlmeiers, Harbecks, Benderups und vielen anderen hier ungenannten wird´s freuen....
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Gruß - Georg
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  #159  
Alt 22.05.2013, 13:23
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Und ?? kam hier noch etwas ??
Wenn nicht bleibt es wohl bei 3,5 to Max incl. Stützlast !!
Bisher nicht.

Man darf gespannt sein.
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  #160  
Alt 23.05.2013, 14:58
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schon komisch, dass die betroffene Firma hier täglich online ist und trotzdem nichts beitragen will zur Aufklärung.....
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Gruß - Georg
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  #161  
Alt 06.06.2013, 09:35
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Hallo Leute
Nachdem ich am 23.5.13 fristgemäß meinen bestellten Sigma 3650 ultra light bekommen habe, wurde dieser gleich zugelassen, was wie zu erwarten keinerlei Probleme dar stellte.
Darauf wurde am Chiemsee umgekrant, Stützlast wurde auf 150 KG eingestellt, und dann auf nach Kroatien.
Noch nie hatte ich einen Trailer der deratig schön nachgelaufen ist, einzig die Bugstütze setzte ich noch um 5 cm nach vorne um mehr Gewicht auf die Deichsel zu bringen, da bei schlechten Straßen, oder Landstraßen wie z. b. zwischen Postojna und Rupa, der Trailer mit Negativgewicht auf der Anhängekupplung immer abhebte, was zu unangenehmen Geräuschen führte, darauf war auch das „Problem“ beseitigt. Jetzt bin ich zwar mit 170 KG etwas über dem erlaubten, aber das nehme ich in kauf.

Qualitativ ist der Trailer das Beste was ich je an Trailern gesehen habe, 100% saubere Schweißnähte, perfekte Verarbeitung wo man nur hinschaut.

Zu den 3650 KG Gesamtgewicht, was eine Vorteil von 150 KG gegenüber einem von anderen Herstellern aufweist, kommen noch 200 KG Leergewichtsvorteil gegenüber einem Stahltrailer, was Gesamt 350 KG zu meinem alten Anhänger sind, bin ich jetzt im grünen Bereich.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #162  
Alt 06.06.2013, 09:40
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Nachdem ich am 23.5.13 fristgemäß meinen bestellten Sigma 3650 ultra light bekommen habe, wurde dieser gleich zugelassen, was wie zu erwarten keinerlei Probleme dar stellte.
Darauf wurde am Chiemsee umgekrant, Stützlast wurde auf 150 KG eingestellt, und dann auf nach Kroatien.
Noch nie hatte ich einen Trailer der deratig schön nachgelaufen ist, einzig die Bugstütze setzte ich noch um 5 cm nach vorne um mehr Gewicht auf die Deichsel zu bringen, da bei schlechten Straßen, oder Landstraßen wie z. b. zwischen Postojna und Rupa, der Trailer mit Negativgewicht auf der Anhängekupplung immer abhebte, was zu unangenehmen Geräuschen führte, darauf war auch das „Problem“ beseitigt. Jetzt bin ich zwar mit 170 KG etwas über dem erlaubten, aber das nehme ich in kauf.

Qualitativ ist der Trailer das Beste was ich je an Trailern gesehen habe, 100% saubere Schweißnähte, perfekte Verarbeitung wo man nur hinschaut.

Zu den 3650 KG Gesamtgewicht, was eine Vorteil von 150 KG gegenüber einem von anderen Herstellern aufweist, kommen noch 200 KG Leergewichtsvorteil gegenüber einem Stahltrailer, was Gesamt 350 KG zu meinem alten Anhänger sind, bin ich jetzt im grünen Bereich.
Schöner Erfahrungsgewicht. Aber hast du die 3650kg eingetragen bekommen und darfst du sie auch fahren oder sind nur 3500kg eingetragen ?
Die Firmal sollte dir ja entsprechende Auskunft gegeben habe wie man ja ließt.
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  #163  
Alt 06.06.2013, 10:09
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
(..) Aber hast du die 3650kg eingetragen bekommen und darfst du sie auch fahren oder sind nur 3500kg eingetragen ?(..)
Die Eintragung ist erst einmal zweitrangig. Das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers hinter einem Pkw ist auf 3,5 t limitiert (42 STVZO (1) (..) Bei Personenkraftwagen (..) darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3 500 kg betragen.)

Anders wäre die Sache nur, wenn Hans seinen BMW als Lkw zugelassen hätte.

Aber gut zu hören, dass der Anhänger qualitativ passt.
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Beste Grüße

John
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  #164  
Alt 06.06.2013, 10:20
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gbeck gbeck ist offline
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dieses Versteckspiel des Herstellers mit handfesten Informationen zur 3,5-To.-Regelung find ich persönlich schon anstrengend.....
Viele Betroffene (mich eingeschlossen) würde es brennend interessieren, wie das nun konkret gelöst ist mit den 3650 KG, aber irgendwie drehen wir uns hier nur im Kreise und Hersteller wie auch Eigner schweigen sich beharrlich aus.......
__________________
Gruß - Georg
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  #165  
Alt 06.06.2013, 10:49
billi billi ist offline
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Das Meinte ich ja gerade.

Das auf der Strasse bei 3,5t schluss ist wusste ich ja und habs hier schon öfter geschrieben.
Wie der Hersteller auf di 3650 kommt und ob man die nutzen kann und wie würd mich interresieren. Ich kann mir keinen Legalen weg vorstellen diesen hier in Deutschland zu nutzen.
Ich kann mir nur vorstellen, das die den auch für ein anderes Land bauen und exportieren wo man mit mehr als 3,5t den ANhänger ziehen darf.

Daher meine Frage.

Der Hersteller wollte sich ja diesbezüglich nur einem Käufer erklären und jetzt haben wir einen und dieser gibt auch keinen Laut.

Bitte um Klärung.
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  #166  
Alt 06.06.2013, 10:53
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
dieses Versteckspiel des Herstellers mit handfesten Informationen zur 3,5-To.-Regelung find ich persönlich schon anstrengend.....
Das ist eher eine Irreführung.
Die bauen und verkaufen einen Bootstrailer der als zul. GG 3650 kg hat.
Klasse und Prima.

Mit einem PKW (GW, SUV) darf man max. 3500 kg ohne Addition der
Stützlast ziehen (§42 STVZO).
Dazu kommt, dass eine Anhängelast über 3500 kg eine Maulkupplung und
Druckluftbremsanlage bedingt.
Folglich bringt der Sigma Trailer keinen Vorteil und scheint mir eher
ein Marketinggag zu sein.
Das die Qualität und Laufeigenschaften der Sigma Trailer gut ist, kann
ich bestätigen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #167  
Alt 06.06.2013, 10:56
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Darf man in anderen EU-Staaten womöglich die Anhängelast und die Stützlast addieren ?
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  #168  
Alt 06.06.2013, 10:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.... Ich kann mir keinen Legalen weg vorstellen diesen hier in Deutschland zu nutzen.
....

Ich denke schon, das es einen legalen Weg geben könnte, und zwar über eine Ausnahmegenehmigung.
Schliesslich ist ja auch bei der Hängerbreite bei 2,55m Schluss und trotzdem kann man legal mit 2,70m Breite (mit den notwendigen Genehmigungen) fahren.

Wenn es eine Ausnahmegenehmigung gibt, dann würde ich diese gerne sehen.
__________________
Grüße, Andreas
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  #169  
Alt 06.06.2013, 11:03
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Hatten wir doch alles schon mehrmals.

Rückruf gabs bei mir immer noch nicht. Evtl. ist das auch nicht so wichtig, weil der Trailer trotzdem bestellt und (illegal?) mit zu viel Last bewegt wird? Ein Schelm, der...

@ Hans:

Danke für Deinen Bericht.
Könntest Du uns bitte noch mitteilen, ob Dir der Hersteller jetzt in Verbindung mit Deinem Zugfahrzeug klipp und klar schriftlich belegt hat, dass Dein Gespann auch mit 3650kg am Haken gefahren werden darf?

.. und gibts Bilder?

VG Stephan
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  #170  
Alt 06.06.2013, 11:07
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich kann mir keinen Legalen weg vorstellen diesen hier in Deutschland zu nutzen.
Die 3,5 t-Regelung ist eine einheitliche, europäische Regelung.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #171  
Alt 06.06.2013, 11:19
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Die 3,5 t-Regelung ist eine einheitliche, europäische Regelung.
Sieht man auch an den EU-weiten Führerscheinregelungen; bei Klasse BE ist dieselbe Grenze gezogen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #172  
Alt 06.06.2013, 12:24
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Hallo,

ich hab hier noch eine Interresante Aussage vom TÜV Süd.

Mit dem C1E Führerschein könnte man Anhänger mit mehr als 3,5t hinter einem PKW fahren -> wenn der PKW das darf (Bremse, Zugeinrichtung, Anhängelast).

>Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der
  • Klasse C1 und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Masse der Fahrzeug-kombination 12 000 kg nicht übersteigt,
  • der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Masse von mehr als 3 500 kg bestehen, sofern die zulässige Masse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt.<
hier der Link


Gruß Stefan
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  #173  
Alt 06.06.2013, 12:29
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Zitat:
Zitat von F21we Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab hier noch eine Interresante Aussage vom TÜV Süd.

Mit dem C1E Führerschein könnte man Anhänger mit mehr als 3,5t hinter einem PKW fahren -> wenn der PKW das darf (Bremse, Zugeinrichtung, Anhängelast).

>Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der
  • Klasse C1 und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Masse der Fahrzeug-kombination 12 000 kg nicht übersteigt,
  • der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Masse von mehr als 3 500 kg bestehen, sofern die zulässige Masse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt.<
hier der Link


Gruß Stefan
über 3,5t ist eine Durchgängige Bremsanlage pflicht.
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  #174  
Alt 06.06.2013, 12:34
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Folgende Aussage findet man im anderen Forum-

Zitat:
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren SIGMA-Trailern.

Bitte beachten Sie auch, daß der SIGMA-Trailer ST-3650/ultralight mit einem neuen SIGMA-Sonderfahrwerk ausgestattet ist, welches über eine amtliche Zulassung für ein Gesamtgewicht von 3.650 kg verfügt.

Die eingetragene Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs steht jedoch nicht für das zulässige Gesamtgewicht des gezogenen Anhängers, sondern bei allen Einzelachs- oder Tandemanhängern immer nur für die maximale gezogene Achslast, welche bei richtiger Beladung des ST-3650/ultralight max. 3500 kg beträgt.
In jedem Fall darf aber das in den Fahrzeugpapieren des ST-3650/ultralight eingetragene zulässige Gesamtgewicht von 3.650 kg nicht überschritten werden.

Auf Wunsch erhalten Sie Ihren ST-3650/ultralight auch mit einer amtl. Bestätigung vom Tüv, mit welchem Bootsgewicht Sie diesen Anhänger an Ihrem Fahrzeug betreiben dürfen.
Hierzu senden Sie uns doch bitte eine Kopie Ihrer Fahrzeugpapiere/Anhängerkupplung.
Zitat:
hallo
nun mal ein ergebniss nach erneutem Telefonat :
sigma hat für den 3650 ultralight trailer eine eingetragees Gesamtgewicht von 3650 kg ( steht so in der Zulassung) das bedeutet im nicht angekuppeltem zustand auf der Waage 3650 kg ( voll beladen)
im anhängebetrieb wird die stützlast vom gesammt gewicht abgezogen
erklärung:

da die anhängelast gleich gesammtgewicht minus stützlast ist und somit bei einer stützlast von 150 kg eine anhängelast von 3500 kg ergibt
Meiner Meinung nach setzt der Trailerhersteller hier gleichzeitig auf mehrere Lücken in der Praxis die es aber lt. §42 STVZO nicht gibt.

- in der Praxis unterwegs wird meist im angekuppelten Zustand gewogen
- unterschiedliche Auslegung ob die AHL mit/ ohne Stützlast richtig ist
- im schlimmsten Fall ist die Überschreitung < 5% und damit noch im bezahlbaren Rahmen

In der Schweiz bietet Sigma die Trailer "nur" als 3500 kg- Trailer an.
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  #175  
Alt 06.06.2013, 12:37
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Zitat:
Zitat von F21we Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab hier noch eine Interresante Aussage vom TÜV Süd.

Mit dem C1E Führerschein könnte man Anhänger mit mehr als 3,5t hinter einem PKW fahren -> wenn der PKW das darf (Bremse, Zugeinrichtung, Anhängelast).
Das ist ja die Problematik, dass in D für PKW u. GW bei 3500kg AHL
Schluss ist.
Grössere Anhängelasten bedürfen technischer Änderungen (Maulkuppl.+
Druckluftbremse)
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