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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungsprobleme Johnson V4 115 PS
Guten Morgen,
ich habe gestern während einer kleinen Angeltour Probleme an meinem Motor bemerkt. Motordaten: Motorenhersteller: Johnson Modell: E115TLCRD Leistung: 115 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Wir waren knappe 3h draußen. 2,5h lief der Motor ohne Problem. Durchzug wie, immer keine Geräusche, alles schick. Bei der Rücktour wollte ich dann Vollgas geben und der Motor ist im mittleren Drehzahlbereich "stecken" geblieben. Hat sich angefühlt wie ein 50 PS Motor. Der Gasboudenzug hat zwar weiter gedrückt doch da kam nicht das was sonst kommt an Leistung . Sprit hat er bekommen, Kühlwasserstrahl vorhanden (Druck wie immer). Habe mit einem DZM aus dem Zubehör mal an jedem Zündkabel einzeln die Drehzahl abgenommen im Leerlauf, ca 900U/min. D.h. Zündfunken an alles Zylindern vorhanden, oder? Im Leerlauf dreht er normal hoch. Nur unter Last nicht. Wir sind vorher immer mal wieder Vollgas ohne Problem gefahren. Ich habe nichts verändert oder verstellt, auf einmal hatte er nur noch die halbe Leistung vom Gefühl her! Vielleicht kann mir ja einer Helfen, biiiiiiiiiiitttttttttteeee. Viellen Dank schon im voraus. LG Flo
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#2
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Hallo Florian !
Hier kannst Du nur erstmal die zwei Doppelvergaser gründlichst reinigen ! Also zerlegen und alle Kanäle sowie Düsen reinigen . Bist Du sicher , daß er überall genügend kräftigen Funken bringt ? lg Frank
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#3
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Bei mir hatte sich mal die Stange gelöst, die beide Vergaser (Klappen) verbindet. Dadurch nahm der obere Vergaser zwar Gas an, der untere lief nur noch im Leerlauf mit.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#4
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Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ob der Funken kräftig genug ist kann ich nicht sagen. Komisch ist nur das er 2,5h super gelaufen ist und dann auf einmal spinnt. Ein Temperaturproblem würde ich ausschließen. Ich bin ca. 3min. Vollgas zur Angelstelle gefahren, vorher aber auch immer wieder so die Stellen gewechselt. Dann ca. 5min. geangelt und beim erneuten starten dann nur noch max. Halbgas. Ich schätze ist liegt an den Vergasern. Der Benzinschlauch und Filter ist jedoch neu. Könnte doch theoretisch nicht auf einmal verdrecken, oder? |
#5
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Hallo Frilu,
das werde ich mal prüfen. Sieht man das von außen? Läuft der Motor noch rund mit nur 2 Vergasern oder müsste man da einen Unterschied zu vorher hören? |
#6
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Zitat:
lg
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#7
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die Verbindungsstange ist zu sehen, backbord an den Vergasern
der Unterschied ist, ein Vergaser läuft normal und nimmt auch Gas an, der andere läuft nur noch im Standgas mit im Leerlauf läuft der Motor rund, nur unter Last wollte er nicht so wie sonst
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#8
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Was würde denn passieren wenn der Choke nicht mehr automatisch zurück geht? Geht der Motor im Leerlauf aus wenn ich den Choke drücke und er warm ist, habe ich noch nicht getestet? Habe ein neues Zündschloss drin. Mir ist gestern aufgefallen, das beim drehen des Schlüssels auf Zündung AUS man einen leichten Druck auf den Schlüssel ausüben muss sonst bleibt der Motor an, obwohl der Schlüssel schon auf aus ist .
Wenn nun das selbe mit dem Choke passieren würde... Ich weiß aber nicht ob in den Motor nach der kurzen Pause mit Choke gestarte habe. Glaube nicht. Ist es eigentlich normal das man beim Starten fast immer den Zusatzgashebel etwas anheben muss, d.h. extra Gas geben muss? |
#9
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Heisst das er wollte nicht mehr hochdrehen, oder hört man irgendetwas?
Im Lerrlauf dreht meiner aber hoch. |
#10
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aber nicht unter Last, da war es so wie von Dir beschrieben
Wenn Du den Zündschlüssel in das Zündschloss reindrückst, dann betätigst Du den Choke, ist bei Dir alles richtig angeklemmt?
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#11
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Choke beim drücken, ist mir schon klar. Nur wenn der Schalter spinnt könnte doch beim nicht mehr drücken der Choke noch drin sein. Ist aber gelaube ich quatsch. Ich werde heute mal nach dem Gestänge gucken.
Hatten die Motoren 1984 schon ein Notlaufprogramm? |
#12
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Zitat:
Kann ja mehrere Ursachen haben.
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Gruß,Matze
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#13
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Ich werde mal gucken was sich auf dem Wasser machen lässt. Habe eigendlich keine Lust den Kahn schon wieder rauszuholen. Wenns was schlimmeres ist werde ich wohl nicht drum rumkommen. Das Hochwasser ist ja eh im Anmarsch.
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#14
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Wo ist noch gleich dein Fahrrgebiet?An der Ostsee hätte ich gleich jemanden für dich an der Hand.
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Gruß,Matze
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#15
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Mein Fahrgebiet ist die Havel und die Havelseen rund um Rathenow bis Havelberg. Leider nicht die Ostsee. Aber wenn einer einen kennt, der einen aus dem Havelland kennt, der sich mit Johnson-Motoren auskennt, dann her mit den Infos!!!
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#16
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Hattest du den Motor mal hochgeklappt?
Für meinen Geschmack klingt es so, als ob du irgendetwas im Propeller hast, was deine Leistung stört, daher auch das normale hochdrehen im Leerlauf
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#17
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Ob die Schraube frei dreht habe ich gestern gleich als erstes kontrolliert. Da ist alles schick.
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#18
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Nach kurzer Überlegung: Hochdrehen im Leerlauf dürfte er auch nur mit 2 Zyl. Da keine Last. Unter Last schafft er dann Aufgrund des Propellers und der Bootsgröße nicht auf Drehzahl zu kommen weil ihm ca. 60 PS fehlen.
Ich fahre heute Abend nochmal zum Boot und werde alle Tipps von euch durchgehen und morgen dann berichten. Super Forum |
#19
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Nehm auch mal die Haube ab und kontrolliere die Zündstecker,ob die alle richtig sitzen.Könnte sich ja einer beim fahren gelöst haben...?
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Gruß,Matze
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#20
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Na die Haube muss doch eh ab um das Gestänge der Vergaser zu prüfen.
Ist das prüfen mit dem Drehzahlmesser (wie oben beschrieben) sinnvoll um die Zündspule auszuschließen. DZM: http://www.ebay.de/itm/390600694850?...84.m1439.l2649 (PaidLink) |
#21
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Leistungsproblem behoben!!!
Guten Morgen, ich war gestern Abend nochmal beim Boot und habe zuerst ne kleine Probefahrt gemacht. Vielleicht hat sich der Fehler ja von selbst behoben. Aber Pustekuchen, nur halbe Leistung. Wieder zurück in den Hafen und Checkliste abarbeiten. Vergaser Gestänge - Check io Kerzenstecker - Check io alle sichtbaren Kabelverbindungen - Check io Danach habe ich den "Luftkastendeckel" abgeschraubt und mir die Vergaser angeguckt . Sah ersteinmal gut aus. Dann mit Bremsenreiniger alle sichtbaren Düsen und Öffnungen ausgesprüht. Schnell wieder den Deckel drauf und ab zur Probefahrt. Nach kurzem Jubelschrei die 60km/h Marke durchbrochen, alles wieder schick. War anscheinend irgendein kleiner Kanal oder ähnliches verstopft . Der Bremsenreiniger bleibt nun auf dem Boot und die Sache wird beobachtet. Hab da noch ne Frage zum Motorstart: Ist es normal das ich den Motor nur mit dem Zusatzgashebel starten kann. Dafür ist doch eigentlich der Choke, oder? |
#22
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Also bei unserem damaligen 115er Yamaha,hab ich mit Halbgas gestartet.
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Gruß,Matze
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#23
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Mehr als Halbgas brauch meiner auch nicht, dann ist es also normal.
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#24
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Zitat:
Mit dem Bremsenreiniger hast Du nur verübergehend Abhilfe geschaffen ! Bau die zwei Doppelvergaser runter und nehm sie total auseinander ! Danach gründlich alle Kanäle und Düsen reinigen ! Wenn Du daß nicht machst wird sich Dein Motor mit diesen Systomen im ungeeignetsten Moment wieder melden ! Ist mir in Kroatien fernab von Land passiert ! Wenn Du möchtest sende ich Dir für diese Motoren eine genaue Anleitung zum Vergaserreinigen sowie einstellen . Dazu brauch ich aber Deine Mailadresse ! Und denk immer dran,daß der häufige Gebrauch von Bremsenreiniger und Starthilfespray (Ist faßt das Gleiche) den Motor nicht gut tut ! Er wird dadurch im Gemisch schmierungsmäßig abgemagert ! lg Frank
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#25
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Hab verstanden Frank, leider habe ich erst eine neue Dichtung hier zu liegen auf die Zweite warte ich noch. Wenn die da ist werde ich sofort die beiden Vergaser komplett reinigen. Mit dem Bremsenreiniger werde ich mich vorsehen. Leider hat der Vorbesitzer den Motor immer mit Starterspray gestartet, weil er nicht wusste wie das mit dem Choke geht
Werde dir ne PN schicken mit meiner E-Mail Adresse. Vielen Dank schon im Vorraus für die Anleitung Gruß Flo |
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