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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
vorhin ist folgendes passiert: Motor kalt gestartet. Hebel auf ca. 1/3 Gas, Motor ist dann recht zügig gestartet. Ca. 2 Minuten laufen gelassen, Motor aus gemacht. Nach ca. 1 Stunde wollte ich wieder starten: Hebel auf Leerlauf, ca. 1/2 Minute georgelt, nichts.... Hebel auf ca. 1/3 Gas, 1/2 Minute georgelt, nichts.... Dann Hebel auf Vollgas, nochmal gute 1/2 Minute georgelt, dann lief er langsam an. Er war wohl abgesoffen... Ist ein 5l V8 mit Edelbrock 4 fach Vergaser und elektr. Joke. Wie lässt sich das schlechte Startverhalten nach der 1 Stunde Stillstand erklären ? Ein Spacer zur Wärmedämmung ist verbaut, nach den 2 Mimuten im ersten Lauf war der Motor auch noch nicht heiss. Kerzen haben ca. 40 Betriebsstunden. Gruss, D. |
#2
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Entweder er ist viel zu fett gelaufen und die Kerzen waren / wurden beim 2. anlassen nass, oder der el. Choke hat beim 2. anlassen schon zu weit auf gemacht, d. h. das Gemisch war zu mager.
Vermute aber der Motor war überfettet. Kaltstart mit wenigen Minuten Motorlauf ist unvorteilhaft. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#3
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Was könnte ich gegens überfetten tun ?
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#4
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Hallo dwight11,
versuche mal mit dem Gashebel 3-5 mal zu pumpen bevor du startest das wirkt manchmal Wunder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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Ralf, wird dann nicht über die Beschleunigerpumpe noch mehr Benzin in die Brennkammer gepumpt und der Motor dann noch fetter ?
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#6
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![]() Zitat:
Zündung ein, 2x Gas schnell durchgetreten, Joke heraus und Schlüswel gedreht und er ist gelaufen. 2x Gas heisst, die Beschleunigerpumpe spritzt in das Ansaugrohr ein und dort verdampft der reine Sprit. Sobald der Motor dreht, saugt er dieses überfettete Gemisch an. Machst Du das nicht, muss der Motor erst über den Vergaser dieses Gemisch bilden. Das kann er aber nur, wenn der Joke gezogen ist und Du eben kein Gas gibst. Gibst Du Gas, läuft der Vergaser auf Lastbetrieb, dann dauert das länger mit dem Gemisch. Die Vergaser-Harley läuft auch nur mit dieser Prozedur an. Bei Gas und Starten tut sich da auch nicht viel ausser absaufen. Eddi |
#7
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Schau Dir auch mal die Sammler an, wenn die durch sind kannst i.d.R. noch gut kaltstarten. Macht ihn aus läuft Wasser in den Zylinder und wenn Du nach kurzer Zeit starten willst tut er sich schwer.
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#8
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Als erstes sollte man den autom. el. Choke auf korrekte Funktion prüfen, d. h. ob er auch wieder angemessen aufmacht.
Wenn der Motor wirklich dauernd bei jedem Kaltstart und Lauwarmstart überfettet, kannst Du versuchen den autom. el. Choke zurückzustellen, so das er weniger zu macht, weniger anfettet. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#9
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Meine 4,3 LX: Vor dem Start 2-3 x mit Gashebel Pumpen, dann anlassen und sie kommen. Nach 10 Minuten ist das nocht nötig, aber nach ner Stunde wieder erforderlich.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#10
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![]() Zitat:
anders springt der Motor kaum an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#11
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Hallo,
ich muss leider den Leuten davor widersprechen. Bitte pumpe erst mit dem Gashebel während du startest. Wenn du sowieso das Problem des "absaufens/überfettens" hast. Bei Vergaser-Motoren nur beim starten Pumpen. Falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu meckern. . . versucht es aus oder fragt mal den Mechaniker eures Vertrauens. Hatte ähnliche Probleme beim starten. Seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt. Grüße Alex
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#12
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Moin,
Genau so ist es richtig! Warum soll ich ohne den Anlasser drehen zu lassen, wenn der Motor Kalt ist, Sprit in das Saugrohr pumpen? Da wird auch nichts verdampft, da der Block kalt ist! Wenn ich aber dazu den Anlasser betätige habe ich im Saugrohr schon bewegte Luft und der durch die Beschleuniger Pumpe eingesprudelte Sprit findet sofort den richtigen weg und wird schon zerstäubt! Gruß David |
#13
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![]() Zitat:
Das ist aber auch nicht der Sinn der Übung. Wenn ich vor dem Starten pumpe, dann wird Benzin ins Venturirohr des Vergasers gespritzt und das tropft dann auf den Boden der Ansaugbrücke. Wenn ich nun den Motor starte, werden gasförmige wie auch flüssige Teile des Benzins durch die strömende Luft mitgerissen und fetten das Gemisch an. Da das Benzin nicht in einem Zuge mitgerissen wird sondern nach und nach, wirkt dieser Effekt einige Sekunden und erleichtert darum den Startvorgang. Gruß Götz
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#14
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Offenbar weiß Merc nicht, welche Anlassmethode die einzig wahre (Pumpen WÄHREND Starten) für seine Motoren ist. In meinem Handbuch steht geschrieben:
E. Stellen Sie den Bedienungshebel folgendermaßen ein: KALTER MOTOR: Stellen Sie den Gashebel auf Vollgas und gehen Sie dann auf ein Viertel der Vollgasstellung zurück. Bei strenger Kälte kann mehrmaliges Hin- und Herbewegen des Hebels erforderlich sein. WARMER MOTOR: Stellen Sie den Gashebel auf ein Viertel der Vollgasstellung. "ABGESOFFENER" MOTOR: Stellen Sie den Gashebel auf Vollgas. Bereiten Sie sich darauf vor, dass Sie die Motordrehzahl unmittelbar nach dem Starten des Motors auf 1000-1500 U/min reduzieren müssen. F: Drehen Sie den Zündschlüssel auf START. Lassen Sie den Zündschlüssel los, wenn der Motor angelaufen ist. ... Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
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muß man halt probieren, was besser funktioniert
das hängt auch stark vom alter des Motors ab, bei ältere Motoren sollte man schon etwas mehr pumpen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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