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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moinsen Leutz,
wie der Thread Titel schon halb verrät, suche ich möglichst günstig Öl für meinen König Motor 65 PS. Es müssen so um die 10l sein, da für den Sommer gedacht, für meinen Kroatien Trip, vielen Dank für die Hilfe Wanya |
#2
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Hi Wanya
habe letztes Jahr über e-bay einen Lieferanten gefunden. 2-T Öl TCW III von Petrol Canada. Literpreis ca. 5,00 Euro. Habe die Adresse gerade nicht vorrätig. Lieferung war prompt gegen Rechnung. ![]() |
#3
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Also ich habe auch mal gerade bei Ebay rumgewühlt, vielleicht meintest du ja das hier Sporty
http://cgi.ebay.de/24-x-1-L-Ol-fuer-...QQcmdZViewItem (PaidLink) und als zweites habe ich das gefunden, was haltet ihr davon, gerade von den billigeren. Jemand hat mir gesagt, das ich gerade für den König einfaches Öl nehmen kann. Hier der 2. Link http://cgi.ebay.de/20-L-Motoroel-2-T...QQcmdZViewItem (PaidLink) |
#4
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![]() Zitat:
gerade bei älteren Außenbordmotoren ist es wichtig 2Takt öl für Außenbordmotoren zu nehmen, da sie keine Warninstrumente für zu hohe Temp haben. 2takt öle für Außenborder sind kaltschmierend, da die Motoren nicht so warm werden sollen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#5
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Bei meinen Johnson hatte ich nie probleme wegen Öl. Ich hatte immer Stinknormales 2 t. Öl genommen. Ich hatte nur mit dem Impeller wegen Überhitzung probleme. Das Baujahr war 1971.
Gruß Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#6
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Hi Wanya
die erste Adresse ist korrekt. Würde auch und gerade bei einem älteren Motor unbedingt auf 2-T Öl nach TCW III achten. Rußfreiere Verbrennung und weniger Ablagerungen. Bei 2T Motoren gilt: so gut wie möglich, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wahrscheinlich kannst Du bei Deinem Motor mit den modernen Ölen das Mischungsverhältnis ohne Nachteile verringern. Habe das selbst bei meiner alten Bultaco gemacht. Ist angegeben für 1:33, das war 1977. Fahre mit teilsynthetischem Öl seit Jahren 1:80. Motor läuft deutlich besser und keine Probleme mit Ablagerungen an Kerzen und im Brennraum (mit Endoskop angschaut) ![]() |
#7
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Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mein Problem oder meine Frage ist auch, wie Sporty schon angesprochen hat, was ich für ein Mischungsverhältnis nehmen soll. Ich habe einen bordinternen Tank der ein Fassungsvermögen von 55l hat. Ich habe noch die original Bedienungsanleitung von dem König Motor. Dort steht drin 3% Anteil bei normalen Öl und 2% bei Autbord-Spezialöl?? jetzt ist die Frage ist das TCW III Öl Spezialöl?
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#8
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Hi Wanya
3% entspricht einem Mischverhältnis 1: 33, 2% = 1: 50. Outboard TCW III ist ein Spezialöl für Außenborder. 1: 50 ist schon ok für Deinen Motor. Viel Spaß damit. ![]() |
#9
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![]() Zitat:
![]() mfg frank |
#10
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Hallo !
Wenn in deinem Profil dein Wohnort stehen würde, könnte ich ja meinen Ölscheich fragen...... Grüße andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Osnabrück, Deutschland
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#12
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Hallo !
Das wird zu teuer- ich hätte noch 5 Liter um 10 Euro da... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
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Ich brauche auch etwas über 10l für den Sommer Vorrat, aber vielen Dank trotzdem
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