![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
nun ist es endlich soweit: am Samstag, 01.06.2013, werden wir in Makkum/NL endich unseren Bootskauf abschließen. Nun hat uns leider unser Dolmetscher krankheitsbedingt abgesagt. Der Verkäufer spricht leider nur niederländisch und bedingt englisch. Unsere Englischkenntnisse liegen auch schon ein paar Jährchen zurück,um sich mit technischen Details und einer ausgiebigen Einweisung bei der Probefahrt auseinanderzusetzen. Nun die Frage an euch: Kennt ihr jemanden, der uns am Samstag ab ca. 12.00 Uhr für 2 - 3 Stunden mit seinen Sprachkenntnissen unterstützen könnte ? Wir wissen, dass dieser Hilferuf sehr kurzfristig kommt, aber man soll ja nichts unversucht lassen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jürg,
in Friesland kann jeder 2. deutsch, da müsst ihr ganicht selber nen Dolmetscher mitbringen. Der Verkäufer soll mal in seinem Verwandten / Freundeskreis fragen. Da wird sich schon jemand finden. Und sonst fragt halt den Hafenmeister, ob er nicht für nen kleinen Obolus dollmetschen will. Wir fahren häufig in NL und ich habe noch KEINEN Hafenmeister erlebt, der nicht deutsch kann. Gruß und viel Erfolg, Klaus
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallochen Klaus,
vielen Dank für deinen Tipp. Diese Information wurde uns schon vor Wochen übermittelt. Und wir dachten eigentlich auch, dass wir schon bei unserem letzten "Besuch" in Makkum auf deutschsprachige Niederländer treffen, aber da war wohl nix. Nun ja, wir haben die letzten beiden Tage einige Anstrengungen unternommen, übers Hotel / Freizeitgelände / Marina....an eine deutschsprachige Person zu kommen, bisher nur Absagen ![]() Auch von seiten des Verkäufers angeblich niemand verfügbar....hmmmm ???? Nun ja, da bleibt uns halt nur übrig, unsere "uralten" Englischkenntnisse mit Händen und Füßen zu erweitern und den Translater im smartphone zu bedienen ![]() Grüsse zurück und ein hoffentlich nicht zu nasses WE Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
Hoffentlich wird das kein Reinfall. Die gesamte Geschichte klingt ziemlich dubios, und hier im Forum finden sich einige Beschreibungen von Betrugsversuchen, die ähnlich abgelaufen sind. Anzahlung schon gemacht? Western Union? Ich drück Dir die Daumen, ich hoffe wir sehen uns eventuell im Osthafen mit Deinem neuen Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Ruf doch einfach im nächsten Hotel oder Hafen an und sag du willst ein Zimmer oder eben einen liegeplatz reservieren. Dann hast du mit Sicherheit sofort jemand der Deutsch spricht. Egal wo in Holland ich hab immer jemanden gefunden der Deutsch spricht
Viel Erfolg Gruß Helmut |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jürg,
noch ein Tipp von mir: Falls ihr Camper seid, fahrt zum Übernachten nach Koudum zum Campingplatz "De Kuilart". (unser Lieblingsplatz in NL, hat auch einen tollen Yachthaven) . Das ist gut 20 Km von Makkum entfernt. Dort kann definitiv fast JEDER Mitarbeiter sehr gut deutsch. Einfach div. Leute (Rezeption, Gärtner, Restaurant) mal fragen, ob nicht jemand nach Feierabend mitfahren kann und übersetzt. Wenn ihr da übernachtet und du dafür dann auch noch etwas Geld bietest, sollte das eigentlich klappen. Die Leute sind alle total nett. Mich hat mal jemand 50 Km durch die Gegend gefahren, weil ich einen Keilriemen für unser altes Wohnmobil brauchte. Gruß, Klaus |
![]() |
|
|