boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2010, 09:24
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard Bayliner Mutiny 1750

Hallo zusammen!

Ich möchte euch hier meine Arbeiten (Restauration ist glaube ich etwas übetrieben) an einer Bayliner Mutiny 1750 vorstellen.

Vorneweg sei gesagt, dass ich kein Fachmann bin und mich in einem Studium befinde. Darum werde ich vorraussichtlich nicht alle Arbeiten in der Professionalität des Bfs ausführen .
Außerdem wollten wir in dieser Saison auch wieder auf's Wasser.

Folgende Arbeiten stehen hauptsächlich an:

-Boden erneuern
-Af entfernen (Trailerboot, max. 3 Wochen am Stück im Wasser) und Gelcoat aufarbeiten

Mit dem Boden habe ich bereits letztes Jahr angefangen, als das Boot noch in unserer Garage stand.
Angefangen hat alles mit ein paar Löchern, um zu Prüfen ob Wasser im Boot stand. Leider ja. Recht schnell waren die Überlegungen den Boden einfach nur trocknen zu lassen verworfen, der alte und verschliessene Teppich über Bord geworfen und die ersten Stücke des Bodens herausgerissen.

Die Bodenplatte war in einem schlechten Zustand und eigentlich nur noch durch die Glasfasermatten gehalten worden. Die Stringer sind scheinbar aus wirlich wasserfestverleimtem Holz gefertigt, sehen noch gut aus und sollen deshalb im Boot verbleiben.

Den Bug wollte ich jedoch nicht weiter auseinandernehmen. Die Bodenplatte dort ist zwar auch nicht mehr die Beste aber der Schaum darüber ist noch trocken. Ich glaube mit der Entscheidung werde ich mir ein wenig Kritik einfangen aber ich möchte dieses Jahr noch auf's Wasser. Bei einer richtigen Restauration würde ich den Bug auch neu aufbauen aber das sprengt meinen zeitlichen Rahmen.
Dann gäbe es nämlich noch einige andere Baustellen an diesem Boot und das würde einfach kein Ende mehr nehmen.

So, nachdem der alte Boden raus ist und die Stoßkanten zum Rumpf einigermaßen sauber abgeschnitten wurden, wollte ich nun eine neue Bodenplatte kaufen und einbauen.

Hier fangen meine ersten Fragen an euch an (dieser Thread ist nich ganz frei von Eigennnutz ):

Was für Material bietet sich an? Bis jetzt wurde mir 12 bzw. 18 mm nicht wetterfest verleimtes Sperrholz empfohlen. Angeblich wäre das dort nicht nötig?! Was meint ihr?
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher mit dem Einbau. Im Original wirde die Bodenplatte im Boot einlaminiert mit unzähligen Glasfasermatten. Das wollte ich mir eigentlich ersparen und den Boden mit Schrauben an den Stringern festschrauben (vielleicht noch ein Streifen Sikaflex dazwischen).

Danach soll das ganze erst einmal gestrichen werden. Hier gehen die Empfehlungen auch wieder weit auseinander.

Jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche nach ein parr Bildern

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.04.2010, 11:21
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hier die versprochenen Bilder, ich musste erstmal neue machen.

Was meint ihr, ich wollte als nächstes den Boden einbauen. Oder habe ich etwas vergessen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner 001.jpg
Hits:	676
Größe:	56,4 KB
ID:	199708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner 002.jpg
Hits:	429
Größe:	59,2 KB
ID:	199709   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner 004.jpg
Hits:	400
Größe:	59,2 KB
ID:	199711  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner 005.jpg
Hits:	406
Größe:	57,4 KB
ID:	199712  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2013, 17:13
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Schacht - Audorf
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

moin moin...

wie schauts denn bei dir aus??? lange nichts mehr gelesen wie der stand der dinge ist ;)
__________________
Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.