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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 20.02.2013, 16:31
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Der Stab mit Geber ist doch beides oder täusche ich mich jetzt
Zum einen als "normaler" Messstab zu verwenden und durch den integrierten Geber als Temperatursensor .

Viele machen es mit Spiralkabel um dem Gewuschel ein wenig aus dem Weg zu gehen . Sicher , das Non PLus Ultra ist es wirklich nicht .

Adpaterring am Ölfilterflansch geht bei mir (und einigen anderen) nicht da eine Papierfilterpatrone / Einsatz verbaut ist .
Du kannst, wenn Platz vorhanden, einfach das Teil am Motor abschrauben und da den Adapterring zwischen machen. Denn da gehört er hin und im Normalfall ein Ölfilter außerhalb des Bootes.
Ich habe bei mir ein Relocationkit verbaut und auch die Platte mit Schläuchen am Motor, der Adapterring passt da noch zwischen.
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Carsten
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  #27  
Alt 20.02.2013, 21:39
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Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

habe noch Zuhause eine VDO-Anzeige mit Ölmessstab. Allerdings habe ich das Ding bei meinem Suzuki Samurai benützt. Falls du Interesse hast, melde dich einfach. Liegt bei mir nur in meinem Ersatzteillager rum.

Grüße

Schorsch

Hast PM
Gruss
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Matthias

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  #28  
Alt 22.02.2013, 20:36
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Standard Ölmessstab

Hi Leutz,

solch einen VDO-Messstab (schreibt man das jetzt mit 3 "S"?!) hatte ich damals in meinem Audi 80 GTE auch verbaut. Dazu dann ein VDO "Night-Design Öl-Thermo im "Cockpit", war schon geil damals...

Der Stab hatte meines Wissens einen Einstellbaren "Anschlag", den man an die Länge des originalen Peilstabes anpassen konnte. Mit einer kleinen Schraube wurde der Anschlag auf dem Peilstab festgeklemmt.
Wenn also die Gesamtlänge für den V8 ausreicht, um bis an den Boden der Ölwanne zu gelangen, reicht dieser Universalpeilstab aus.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es das Teil damals auch in zwei unterschiedlichen Längen.

Ich finde übrigens ein Öl-Thermometer ebenfalls eine sehr sinnvolle Ergänzung der Anzeigeinstrumente. Die Öltemp. sagt doch schon viel über das "Befinden" (zu warm, zu kalt, Betriebstemperatur) aus und auch wenn das Zusatzinstrument nicht sonderlich genau anzeigen sollte, so hat man doch recht schnell einen verlässlichen Anhaltswert.

Handbreit
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Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #29  
Alt 16.05.2013, 20:24
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Oder Ölfilteradapter und dort die Öltemperatur anschließen, funktioniert bei mir einwandfrei. Denn Ölwanne ist ja gut, aber schwer zugänglich beim Inborder. Man kann da auch gleichzeitig Ölduck noch anschließen.
Mein Öl wurde erst nicht warm und ist dann überhitzt, also wirklich lange fahren um das Öl warm zubekommen und bei Vollgas schnell hoch auf 150°C und selbst im Standgas ging es nicht mehr unter 100°C zurück. Ich habe danach einen Öl-Wasser-Wärmetauscher eingebaut. Öl schnell warm und selbst bei Vollgas nicht wärmer als 95°C.

Ich habe einen Öltemperatursensor vor den remote Ölfilter verbaut (einfach am Eingang ein T-Stück montiert), funktioniert tadellos.
Davor habe ich ebenfalls einen Öl/Wasser -Wärmetauscher installiert.
Funktioniert ebenfalls tadellos.
Das Öl wird schneller warm und erreicht bei Vollgas maximal 110°, das Kühlwasser ist dabei ca. 90° (2KK).

Sag mal, was für einen Wärmetauscher hast Du eingebaut?

Gruß

Götz
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  #30  
Alt 16.05.2013, 20:34
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Ich habe jetzt auch auf 2KK umgebaut und ein 80° Thermostat verbaut, maximal 110° Öl bei Dauervollgas und immer 80° Wasser.
Öl-Wasser-Wärmetauscher ist von VW die Standard Teile, die sind überall drin. Gibt es immer günstig überall Ersatz, falls man mal einen braucht.
Sowas hier:
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Carsten
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  #31  
Alt 16.05.2013, 22:58
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Diesen WT habe ich auch probiert einzubauen, aber die Verlangerung für das Ölfiltergewinde passte da nicht durch.
Wie hast Du das gemacht?
Ich möchte ja nicht dumm sterben.
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  #32  
Alt 18.05.2013, 06:23
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Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Hi ler,

bin am überlegen, ob ich mir eine Öltemperaturanzeige einbaue.

Die Sensoren aus'm Kfz-Bereich gehen ja nicht, Mangels einer Ablassschraube.

Hat jemand Erfahrung mit Sensoren für den Ölmessstab?
(Müßte erstmal schauen, ob es soetwas noch gibt)

Ich finde die Öltemperatur wichtiger als Wasserrtemp
Mal aus einer anderen Richtung betrachtet: kommuniziert Dein Motor über NMEA 2000 oder ein ähnliches Protokoll?
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  #33  
Alt 18.05.2013, 06:26
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Das Problem hatte ich ja auch, ich habe da eine Adapterplatte zwischen mit einem Drehteil, der geht vom Originalgewinde auf, ich glaube, 3/4 Zoll um einfach VW Ölfilter fahren zu können, der kostet dann auch nur noch wenige Euro und ist wieder überall zu bekommen.
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Alt 18.05.2013, 09:47
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Verwendest da die 056er oder die 068er VW Ölfilter ?

Aber eigentlich sind doch Ölfilter für Deinen Eisenbalken überall zu bekommen. Der Motorblock ist ja auch in einigen Jeeps verbaut.

W
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  #35  
Alt 18.05.2013, 11:33
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Ich fahre aktuell noch den OC295, hatte den Grund, da es der kleinste Ölfilter ist. Mittlerweile habe ich ein Relocation Kit verbaut und der Filter kann länger werden. Denn ich war begrenzt mit Wärmetauscher und Ölfilter von der Gesamtlänge, und das Problem mit dem Dichtringdurchmesser vom Ölfilter Original. Auf dem Wärmetauscher ist nicht unendlich viel Platz.
Keine Frage, der originale Ölfilter ist auch überall zu bekommen.
Ich bin auch noch nicht fertig mit dem Umbau, der Wärmetauscher wird seinen Platz noch wechseln und eine neue Ölfilterabdeckplatte kommt rein. Denn aktuell ist am Motorblock, eine Scheibe zur Reduktion des Durchmessers, der Wärmetauscher und dann erst die Ölfilterabdeckplatte.
Der Wärmetauscher kommt dann an die Ölfilteraufnahme .
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Alt 18.05.2013, 20:24
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Ich fahre aktuell noch den OC295, hatte den Grund, da es der kleinste Ölfilter ist. Mittlerweile habe ich ein Relocation Kit verbaut und der Filter kann länger werden. Denn ich war begrenzt mit Wärmetauscher und Ölfilter von der Gesamtlänge, und das Problem mit dem Dichtringdurchmesser vom Ölfilter Original. Auf dem Wärmetauscher ist nicht unendlich viel Platz.
Keine Frage, der originale Ölfilter ist auch überall zu bekommen.
Ich bin auch noch nicht fertig mit dem Umbau, der Wärmetauscher wird seinen Platz noch wechseln und eine neue Ölfilterabdeckplatte kommt rein. Denn aktuell ist am Motorblock, eine Scheibe zur Reduktion des Durchmessers, der Wärmetauscher und dann erst die Ölfilterabdeckplatte.
Der Wärmetauscher kommt dann an die Ölfilteraufnahme .
Hast Du eine Zeichnung/Skizze von der Adapterplatte und/oder ein Foto?

Gruß

Götz
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  #37  
Alt 19.05.2013, 21:12
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Ich reiche ein Foto nächste Woche mal nach
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  #38  
Alt 20.05.2013, 21:28
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Warum macht ihr das mit dem Öltemp. geber so komliziert ! Im motorblock über dem Ölfilter ist ein Blindstopfen ( ich glaube 3/8 " ) und dafür gibt es von VDO den passenden Geber, so hab ich das bei mir gemacht und das funst wunderbar.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #39  
Alt 28.05.2013, 11:11
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Klingt gut, aber bei meinem Motorraum mußt Du schon Fakir oder Zwerg sein um da ran zu kommen.

Gruß

Götz
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