boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2002, 11:50
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Barographen...

Was sind gute Marinebarographen? Ideal fände ich elektronische Barographen, die das Verhalten von Barographen mit Papierrolle nachempfinden.Solch ein Type ist z.b. abgebildet im Lehrbuch für SSS.
Am Besten wäre natürlich Temperatur und Druckverlauf gleichzeitig.Wo kann man solche Geräte kaufen?Im Internet und den Katalogen finde ich maximal die mit Papierrolle!


Für mehr Druck in der Luft
Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2002, 11:59
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Das dürfte der Meteoliner von Vetus gewesen sein, wird aber meines Wissens von einer österreichischen Firma produziert und unter dem Label von Vetus (und anderen?) vermarktet. Ist nicht ganz billig (SVB 570,- Euro) und zeichnet die Temperaturkurve NICHT auf, wäre aber mal eine nette Idee, die sich sicher kostengünstig integrieren liesse (keine Angst, der Hersteller schlägt dann sicher 150,- Euro drauf ).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2002, 12:55
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Kapitän,

ich hab ihn da gefunden!!!!


http://www.vetus.nl/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2002, 16:33
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Barographen...

Zitat:
Zitat von Tobsucht
Was sind gute Marinebarographen? Ideal fände ich elektronische Barographen, die das Verhalten von Barographen mit Papierrolle nachempfinden.Solch ein Type ist z.b. abgebildet im Lehrbuch für SSS.
Am Besten wäre natürlich Temperatur und Druckverlauf gleichzeitig.Wo kann man solche Geräte kaufen?Im Internet und den Katalogen finde ich maximal die mit Papierrolle!


Für mehr Druck in der Luft
Tobsucht!
Hallo Tobsucht,
schau doch mal bei Conrad-electronic nach. Da hab ich vor kurzem so ein Gerät gesehen, mit Anzeige der Druck-Kurve der letzten 48 std.
War ausserdem auch noch sehr viel günstiger als die Yachtversion.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2002, 17:16
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoi Jan,

Du meinst sicher die "BAROMETERSTATION WS 8020".Stimmt,reicht sicherlich auch aus und ist preislich eine gewaltige Alternative.

Danke
Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2002, 17:24
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi !

wir fahren den Meteoliner auf unserem Vereinsboot, bei uns an Bord gibts das elektronische Einfachinstrument.

Vergleichbar sind sie keinesfalls. Während das Einfachinstrument den Druckverlauf über mehrere Stunden anzeigt und einem z.B. morgens sagt, was sich seit dem Abend vorher geändert hat, ist der Meteoliner viel viel genauer.

Das Einfachinstrument reicht für grobe Tendenzen, der Meteoliner indes gibt wirklich klare kurzzeitige Aussagen. Da findet man auch den Peak mit anschließendem leichten Druckabfall vor dem heranziehenden Gewitter deutlich wieder.

Eine Alternative wäre Masnedö Marinecenter, die verkaufen ein Wettersystem - DAVIS - mit allem schnick und schnack, Barometer mit einer Stelle hinterm Komma, auf Wunsch PC Schnittstelle etc. pp usw usf, drahtlos für EURO 759 - vielleicht kann man ja handeln. Daran interessant ist die Einstellbare Barographenanzeige ( Stundenauflösung kann eingestellt werden ) sowie die Möglichkeit, 35 ! Alarme zu definieren. Das Gerät kann mit Batterien betrieben werden und die drahtlose Version kannst Du überall hin mitnehmen, wo´s grad gebraucht wird. Allerdings noch teurer . . .
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2002, 17:29
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo sportsfreunde,
die yacht hat mal vor nicht all zu langer zeit solche spielzeuge getestet. dort hat der meteograf von raeber sehr gut, wenn nicht sogar am besten abgeschnitten. zu finden unter www.come.to/meteograf sehen kann man das gerät an allen grösseren bootsausstellungen z.b. bei swisstech.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2002, 18:25
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
die yacht hat mal vor nicht all zu langer zeit solche spielzeuge getestet. dort hat der meteograf von raeber sehr gut, wenn nicht sogar am besten abgeschnitten.
Ja, das Gerät durfte ich auf der Interboot auch schon mal verkaufen, tolle Technik, das Papier reicht ein ganzes Jahr, schweizer Präzision eben, aber leider nicht ganz billig . Meine Wahl wäre es jedenfalls...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2002, 00:43
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Barographen...

Zitat:
Zitat von Tobsucht
Was sind gute Marinebarographen? Ideal fände ich elektronische Barographen, die das Verhalten von Barographen mit Papierrolle nachempfinden.Solch ein Type ist z.b. abgebildet im Lehrbuch für SSS.
Am Besten wäre natürlich Temperatur und Druckverlauf gleichzeitig.Wo kann man solche Geräte kaufen?Im Internet und den Katalogen finde ich maximal die mit Papierrolle!


Für mehr Druck in der Luft
Tobsucht!
Hab gerade bei ebay folgendes entdeckt:
vollelektronischer Barograf(Baroscope) mit 24 stündiger gleitender Anzeige des Luftdrucks. Einstellbarer Druckänderungsalarm, um sich vor Starkwind rechtzeitig warnen zu lassen, Betrieb mit Batterie, 230V oder 12V. Bestes und zuverlässigstes Geträt auf dem Markt.
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1808540478 (PaidLink)
Bei interesse mußt Du Dich aber ranhalten Auktion geht nur noch bis Heute Nachmittag

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2002, 01:11
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Barographen...

Zitat:
Zitat von Tobsucht
Was sind gute Marinebarographen? Ideal fände ich elektronische Barographen, die das Verhalten von Barographen mit Papierrolle nachempfinden.Solch ein Type ist z.b. abgebildet im Lehrbuch für SSS.
Am Besten wäre natürlich Temperatur und Druckverlauf gleichzeitig.Wo kann man solche Geräte kaufen?Im Internet und den Katalogen finde ich maximal die mit Papierrolle!


Für mehr Druck in der Luft
Tobsucht!
Hab gerade bei ebay folgendes entdeckt:
vollelektronischer Barograf(Baroscope) mit 24 stündiger gleitender Anzeige des Luftdrucks. Einstellbarer Druckänderungsalarm, um sich vor Starkwind rechtzeitig warnen zu lassen, Betrieb mit Batterie, 230V oder 12V. Bestes und zuverlässigstes Geträt auf dem Markt.
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1808540478 (PaidLink)
Bei interesse mußt Du Dich aber ranhalten Auktion geht nur noch bis Heute Nachmittag

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.