|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neptunus107
Hi, was spricht für oder wider eine Neptunus 107 die schon gute 30 Jahre auf´m Buckel hat? Osmose anfällig? Eigentlich sind ja ältere Polyesterschiffe noch Dick laminiert? Motor ist ein Volvo XDP690 mit 106 PS, Haltbarkeit, Ersatzteilsituation? Hat jemand Erfahrung mit so einem Dampfer?
__________________
Gruß Harald |
#2
|
||||
|
||||
Wenn der Pflegezustand aussen gut ist, spricht nichts gegen ein 30 Jahre altes GFK-Boot.
Auffällig ist wohl eher der Innenausbau, sofern die Zeit dort ohne ein behutsames Refit vorbeigegangen ist. Die Neptunus ist recht stabil gebaut und läuft gut als Verdränger. Aus heutiger Sicht ist sie aber sehr schmal und neigt zu starken Rollbewegungen bei seitlich einkommender See. Die Variante mit der Einzelmotorisierung läuft als flotter Verdränger. Der XDP6.90 von Volvo war früher ein Indenor-Motor, der von Peugeot und anderen Herstellern lange Jahre verbaut wurde.... also absolut kein Exot! Allerdings neigen diese Motoren zu thermischen Problemen, wenn man sie dauerhaft auf Nenndrehzahl mit entsprechendem Drehmoment belastet. Eine gute und ausreichend starke Kühlung ist wichtig. Generell ist die N107 mit dem XDP 6.90 aber mehr als ausreichend motorisiert, so dass man nur selten die volle Kraft des Motors benötigt...
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Gefallen tut mir besonders die Rumpfform, Waiersteven genannt. Ich fahr wohl mal gucken, zumindest der Preis stimmt schon mal ungefähr.
__________________
Gruß Harald |
#4
|
||||
|
||||
Moin Harald,
die Aufteilung finde ich recht gut gelungen. Aktuell bekommt man die Boote ja meist zu recht passablen Kursen. Um das Gfk würde ich mir keine besonders großen Sorgen machen. Achte aber auf punktuelle Schwachstellen im Gfk ("falsch" gekrant o.ä., das betrifft aber eigentlich jedes Gfk-Boot). Zausel hat recht, die N107 neigt recht deutlich zum rollen, um es diplomatisch auszudrücken. Wenn sie nicht besonders als Seeboot einsetzen willst, sollte das aber kein Problem sein. Cheers Chris
|
|
|