boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2013, 20:24
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard Neptunus107

Hi, was spricht für oder wider eine Neptunus 107 die schon gute 30 Jahre auf´m Buckel hat? Osmose anfällig? Eigentlich sind ja ältere Polyesterschiffe noch Dick laminiert? Motor ist ein Volvo XDP690 mit 106 PS, Haltbarkeit, Ersatzteilsituation? Hat jemand Erfahrung mit so einem Dampfer?
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2013, 21:34
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.366
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.323 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Wenn der Pflegezustand aussen gut ist, spricht nichts gegen ein 30 Jahre altes GFK-Boot.
Auffällig ist wohl eher der Innenausbau, sofern die Zeit dort ohne ein behutsames Refit vorbeigegangen ist.
Die Neptunus ist recht stabil gebaut und läuft gut als Verdränger.
Aus heutiger Sicht ist sie aber sehr schmal und neigt zu starken Rollbewegungen bei seitlich einkommender See.

Die Variante mit der Einzelmotorisierung läuft als flotter Verdränger.

Der XDP6.90 von Volvo war früher ein Indenor-Motor, der von Peugeot und anderen Herstellern lange Jahre verbaut wurde.... also absolut kein Exot!
Allerdings neigen diese Motoren zu thermischen Problemen, wenn man sie dauerhaft auf Nenndrehzahl mit entsprechendem Drehmoment belastet. Eine gute und ausreichend starke Kühlung ist wichtig.
Generell ist die N107 mit dem XDP 6.90 aber mehr als ausreichend motorisiert, so dass man nur selten die volle Kraft des Motors benötigt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2013, 16:39
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Die Neptunus ist recht stabil gebaut und läuft gut als Verdränger.
Aus heutiger Sicht ist sie aber sehr schmal und neigt zu starken Rollbewegungen bei seitlich einkommender See.
Hi, naja, 11 x 3,4 m ist ja kein Schmalhans. Obwohl 11m Schiffe heutzutage gute 3,8m sind. Ich denke das liegt eher daran, dass die N107 ein Rundspanter ist. Die neigen immer ein wenig mehr zum kippeln als ein Knickspanter aus Stahl, der auch 3 T mehr wiegt...
Gefallen tut mir besonders die Rumpfform, Waiersteven genannt. Ich fahr wohl mal gucken, zumindest der Preis stimmt schon mal ungefähr.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2013, 20:22
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Harald,

die Aufteilung finde ich recht gut gelungen. Aktuell bekommt man die Boote ja meist zu recht passablen Kursen. Um das Gfk würde ich mir keine besonders großen Sorgen machen. Achte aber auf punktuelle Schwachstellen im Gfk ("falsch" gekrant o.ä., das betrifft aber eigentlich jedes Gfk-Boot).

Zausel hat recht, die N107 neigt recht deutlich zum rollen, um es diplomatisch auszudrücken. Wenn sie nicht besonders als Seeboot einsetzen willst, sollte das aber kein Problem sein.

Cheers
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.