![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erst mal
![]() Ich habe mir vor 2 Monaten mein erstes Boot gekauft. Fiberline G14 mit einem Mercury 40 PS, 2 Takter, 4Zylinder Baujahr 1994. Bei den ersten Fahrten lief der Motor kurz nach dem Start in jedem Drehzahl Bereich rund und ohne Probleme. Nach einiger Zeit fahren allerdings (so nach 20min) ist die Drehzahl bei langsamer fahrt (Unter 2000U/min) immer weiter abgesunken und beim erneutem gas geben ist der Motor schließlich ganz ausgegangen. Darauf hin habe ich die Beiden Vergaser gereinigt und die Benzinschläuche + Filter vom Tank erneuert. Fazit: Funktioniert alles wieder. Jetzt zu meinem Nächsten Problem: Gestern war ich zum ersten mal mit dem Boot Wakeboarden. Nach 30 min fahrt hat der Motor auf einmal ruckartig Leistung verloren. Nach kurzer fahrt in unterem Drehzahl Bereich lief er wieder und es ging weiter. Dieses Szenario wiederholte sich dann, so das wir schließlich abgebrochen haben. Auffallend ist, dass der Motor im Leerlauf weiß aus dem dem Auspuff Qualmt. Nicht doll aber schon deutlich sichtbar. Ist das Normal? Was kann das sein? Und meine 2te frage: Mein Kontrollstrahl ist gleich nach dem anlassen, schon im Leerlauf sehr warm und bleibt es auch die ganze fahrt über. Ist das normal? Oder Ist mein Thermostat defekt? Bzw. hat dieser Motor überhaupt eine Thermostat? ich konnte im Web darüber leider nichts finden. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und ihr könnt mir bei meine Fragen helfen! Danke =) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute mal, dass du ein Temperatur Problem hast.
Hast du dir mal den Impeller angeschaut?
|
||||
|
||||
![]()
Nein den Impeller hab ich noch nicht angeguckt. Aber wenn der nicht funktionieren würde, musste der kontrollstrahl auch weg sein oder? Die frage die mich am meisten interessiert ist ob mein motor ein Thermostat hat? Und wenn ja wo sitzt der?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo JamesHH,
fühle mal am Motor oder meß mal die Temperatur, der Motor sollte nicht heißer als 60° werden, der Thermostat sitzt seitlich oben am Motorblock Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antwort Ralf Schmidt!
Die Temperatur werde ich heute mal messen. Und den Thermostat versuch ich auch mal zu finden. Auf den von dir aufgeführten link war ich auch schon mal. Allerdings kann ich da kein 40ps 2takter mit Zylinder finden! Deswegen bin ich mir ja so unsicher, ob ich überhaupt ein Thermostat habe.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hier: http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html 40PS / 4 Zylinder Gruss Christian Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Perfekt! Danke!!!
|
||||
|
||||
![]()
soooo... die Zeichnung hab ich jetzt einmal komplett durchgeguckt. Aber ein Thermostat hab ich leider nicht finden könnne =)
Kann es doch sein, dass mein Motor keinen Thermostat hat?
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor hat kein Thermostat.
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]() ![]()