![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin ,
ich wollte mit meinem Boot in der Weser fahren ( Bremen). Dort gibt ja den Übergang zwischen See- und Binnenschiffahrt. Darf ich mit meiner Nussschale und nem 10 PS Motor beides befahren wenn ich keinen Führerschein besitze. Ich hab so viele Leute gefragt. Aber hier teilen sich die Aussagen. Danke für eure Hilfe ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meines Wissens nach:
Binnen bis 15 PS kein Problem. Auf deutschen Seeschifffahrtsstraßen sind Sportboote bis 5 PS führerscheinfrei. Neuerdings auch See bis 15 PS ? Hm, ich weiß nicht ...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Grenze 15 PS gilt für Personen ab 16 Jahre und Booten unter 15 Meter Länge im Binnenbereich und ohne Längenbegrenzng im Seebereich. Keine Anwendung findet die Regelung auf dem Rhein,dem Bodensee nd in Berlin auf der Sree-Oder Wasserstraße zw.KM 14,1 und KM 20,7.Also freie Fahrt. Gruß aus der Nordheide, Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Die Änderung von 5 PS auf 15 PS führerscheinfrei ist auf Binnenschiffahrtstraßen und Seeschiffahrtsstraßen zur selben Datum in Kraft getreten (Okt. 2012).
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist die Sache wohl eindeutig.
Keine Ahnung, was da in Bremen diskutiert wird. ![]()
|