![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Lima reagiert bei warmen Motor mitunter erst nach Gas geben. Bei kalten Motor geht Ladekontrolle sofort aus. Bei warmen Motor muß ich erst einmal auf 1800 U/min erhöhen und kann dann in Standgas zurück. Hat jemand einen Plan, woran es liegen könnte?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
das Problem habe ich auch. Ich denke, das sind klemmende Kohlen. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee. Bei der Gelegenheit, gibt es inzwischen 230V-Lichtmaschinen. die nur teuer und nicht sautauer sind? Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
tippe ebenfalls auf die Kohlen. Aber auch abgenutzte Schleifringe könnten die Ursache sein. Hatte vor etwa drei Jahren einen vergleichbaren Fall an meinem Auto. Hab mir die Teile besorgt und und sie wieder aufgearbeitet. Die Kohlen sind bei den meisten Lichtmaschinen Bestandteil des Reglers und werden mit ihm zusammen ausgetauscht. Für Bosch-Lichtmaschinen werden Regler u. Schleifringe als Ersatzteil im I-Net angeboten und sind mit etwas Geschick problemlos zu ersetzen. Wenn man die LIma einmal zerlegt hat, gleich die Lager mit wechseln. Die sind ebenfalls nicht sehr teuer. Alles zusammen kommt man auf ca. 35 - 40 Euro und eine Stunde Arbeit. Dafür hat man am Ende praktisch eine neue Lima. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann werde ich mir mal die Kohlen und Lager besorgen und austauschen! Vielen Dank, das erspart mir die lästige Fehlersuche.
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorerregung der Lima zu schwach ist. Bau doch mal ein neues oder besser ein stärkeres Lämpchen in die Ladekontrolle ein. Wenn ein stärkeres Lämpchen nicht reinpasst, kannst Du auch einen 68 Ohm Widerstand parallel zur Ladekontrolle einbauen. Damit sollte Dein Problem behoben sein.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vermutlich ist hier gar kein Handlungsbedarf, diese Erscheinung gibt es bei manchen Autos auch, liegt an dem im warmen Zustand etwas geringerem Restmagnetismus im Generatorläufer. Die Ladekontrolllampe sollte im 12V Bordnetz 2W haben, bitte kontrollieren. Den genannten Widerstand parallel einbauen hieße den Vorerregerstrom in etwa verdoppeln, machbar, aber wahrscheinlich gar nicht nötig. Wenn dich diese Erscheinung so sehr stört, wäre vermutlich schon mit einer 3W Lampe alles gut. Solltest du trotzdem einen Widerstand einbauen wollen, so achte bitte darauf, dass der auch genung Leistung hat, ein 1/4 W Widerstand aus dem Elektronikbereich dürfte irgendwann aufbrennen.
|
||||
|
||||
![]()
Es handelt sich um Skoda Octavia. Der Computer meldet dann immer Service Werkstatt.
|
||||
|
||||
![]()
Der oben geschilderte Effekt tritt gern auf, wenn die Lima - Kohlen abgenutzt sind.
Länge nachmessen und mit den Herstellervorgaben vergleichen. Aber auch Abrieb in der Führung der Schleifkohlen kann schuld sein - reinigen und Leichtgang prüfen!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
danke für den Tipp. Gibt es solche Erfahrungswerte auch für eine 24V-Lima? Ich habe jetzt auch eine 2W-Lampe drin. Was ist mit meiner Frage nach 230V-Lichtmaschinen? Ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich keine 24V-Lima brauche. Die Laderei ist sicher besser und effektiver mit dem Automatiklader als mit der Lima und dem Uralt-Regler. Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Beim 24V Bordnetz ist normalerweise eine 3W Lampe vorgesehen.
|
||||
|
||||
![]()
Vorsicht, mit neuen Bordnetzen hat sich einiges geändert.
Die Ladekontrolle wird teils über den Can-Bus gesteuert, ebenso hängt evtl. die Lima daran. Auch sind einige Anschlüsse abweichend oder können es sein (PWM fürs Motorsteuergerät usw.). Genau über das jeweilige Fahrzeug und die Verdrahtung informieren!!!
|
|||
|
|||
![]()
Richtig, habe eben erst gelesen, dass es sich um ein Auto handelt, war von älterer Anlage auf einem Boot ausgegangen.
Dann also bitte vom Fachmann prüfen lassen!
|