![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute früh habe ich einen Ölwechsel vom Antrieb gemacht und dann sind wir zum Mittellandkanal, erste Ausfahrt 2013
![]() Dann habe ich mir ein Seil geschnappt und habe das Böötchen zurück gezogen, bis ein netter Kapitän erbarmen hatte und uns die letzten 1,5 km abgeschleppt hat. Diagnose zu Hause: Spritfilter dicht. Demnächst werde ich mind. 2 in Reserve dabei haben... |
|
||||
|
||||
![]()
Bei regelmäßiger Wartung und intaktem Kraftstoffsystem braucht man dann aber keine 2 Filter in Reserve.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der eingebaute Filter war vom Sommer, wie oft soll man den denn tauschen, bei jedem 2. tanken?
|
|
||||
|
||||
![]()
Tank mal reinigen
|
||||
|
||||
![]()
Tank habe ich vor 1 Jahr gereinigt und Spritleitung ist neu. Wer weiß, was ich da in Mali Losinj reingetankt habe...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da sehe ich ob wasser oder Dreck im Benzin ist und kann das ablaufen lassen, bevor der Filter dicht ist. Wäre vielleicht auch eine Option für Dich. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Klingt gut, wo bekomme ich so was? Ich habe auch schon über einen spülbaren Filter nachgedacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Musst mal Googeln nach Separ- Filter die haben nen Schauglas und nen Wechsel Einsatz .
Lg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Motorabdeckung wird weggelassen, und ein Matrose angeheuert der während der Fahrt permanent das Schauglas betrachtet ? Ach nein, Quatsch, Du wirst sicher eine Kamera installiert haben welche ein Live-Bild auf den Monitor im Cockpit überträgt. Ja dann geht es natürlich... ![]() W
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Leider ist der kleine Warmduscher schon recht verschlissen, aber vielleicht suchst Du ja eine sinnvolle Beschäftigung? ![]() Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich vor jeder Fahrt auch den Motor grob gesichtet habe war auch ein Blick auf meinen Wasserabscheider machbar.
Ich halte diese Filter mit Schauglas als sehr sinnvoll ! Am günstigsten aber auch mit längerer Lieferzeit gibt es diese beim segelladen.de oder mal in den Kleinanzeigenmärkten wg Fehlkauf etc. Ansonsten bei den Namhaften Anbietern. Gruß Richi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.magellanostore.it/dettagl...e-Ancor-PFG-11 In Deutschland konnte ich keinen finden, der die benötigte Durchflussleistung bringt. Wenn für Dich 50l/h reichen, passt auch der: http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...auglas-marfilt Der ist mit 50l/h angegeben, kann aber wahrscheinlich mehr. Da bei mir der maximale Durchfluss ca. 80l/h beträgt, war er mir aber zu klein. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was machst Du dann in der gewonnenen Zeit ? W
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da ich ja immer noch die Filterpatrone im Einsatz habe, verwende ich den 200 micron Edelstahlfilter und nicht den Papierfiler. Da ist das Risiko des Verstopfens kleiner und um den kleinen Mist kümmert sich dann die Filterpatrone. Da ich nie Wasser oder Schmutz im Vorfilter gefunden habe, habe ich auch schon seit einigen Jahren die Filterpatrone nicht mehr gewechselt, da kann ja kaum Schmutz drin sein, Wasser sowieso nicht. Allerdings habe ich auch einen Durchflussmesser und eine Lambdaanzeige eingebaut, würde also auch sehen, wenn die Patrone sich zusetzten würde. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich Dich ausprobiere, dann erkläre ich Dir, wie es im Detail funktioniert. Und Du Deinen Zweck erfüllst, bekommst Du eine Daueranstellung in meinem Motorraum. |
![]() |
|
|