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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2013, 16:37
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heikow heikow ist offline
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Standard Erste Ausfahrt - ein Reinfall

Heute früh habe ich einen Ölwechsel vom Antrieb gemacht und dann sind wir zum Mittellandkanal, erste Ausfahrt 2013 Vorher noch 30 l Super rein, damit wir beruhigt fahren können, denn die Tankanzeige stand kurz vor Reserve, klar, nach dem Urlaub in Kroatien sind wir so gut wie gar nicht mehr gefahren. 5 km sind wir gekommen, dann stotterte der Motor und ging schließlich aus. Einmal ging er noch an, dann nur noch orgeln ohne Erfolg :-[
Dann habe ich mir ein Seil geschnappt und habe das Böötchen zurück gezogen, bis ein netter Kapitän erbarmen hatte und uns die letzten 1,5 km abgeschleppt hat.

Diagnose zu Hause: Spritfilter dicht. Demnächst werde ich mind. 2 in Reserve dabei haben...
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  #2  
Alt 19.05.2013, 16:51
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Bei regelmäßiger Wartung und intaktem Kraftstoffsystem braucht man dann aber keine 2 Filter in Reserve.
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  #3  
Alt 19.05.2013, 17:45
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Der eingebaute Filter war vom Sommer, wie oft soll man den denn tauschen, bei jedem 2. tanken?
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  #4  
Alt 19.05.2013, 17:53
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Robert67 Robert67 ist offline
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Tank mal reinigen
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Gruss
Robert
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  #5  
Alt 19.05.2013, 18:20
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Tank habe ich vor 1 Jahr gereinigt und Spritleitung ist neu. Wer weiß, was ich da in Mali Losinj reingetankt habe...
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  #6  
Alt 19.05.2013, 21:08
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Tank habe ich vor 1 Jahr gereinigt und Spritleitung ist neu. Wer weiß, was ich da in Mali Losinj reingetankt habe...
Darum habe ich einen Abscheider/Vorfilter mit Schauglas vor der eigentlichen Filkterpatrone montiert.
Da sehe ich ob wasser oder Dreck im Benzin ist und kann das ablaufen lassen, bevor der Filter dicht ist.
Wäre vielleicht auch eine Option für Dich.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 19.05.2013, 21:34
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Klingt gut, wo bekomme ich so was? Ich habe auch schon über einen spülbaren Filter nachgedacht.
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  #8  
Alt 20.05.2013, 08:34
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Musst mal Googeln nach Separ- Filter die haben nen Schauglas und nen Wechsel Einsatz .
Lg
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Geht nicht, gibt es nicht.
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  #9  
Alt 20.05.2013, 09:35
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Darum habe ich einen Abscheider/Vorfilter mit Schauglas vor der eigentlichen Filkterpatrone montiert.
Da sehe ich ob wasser oder Dreck im Benzin ist und kann das ablaufen lassen, bevor der Filter dicht ist.
Wäre vielleicht auch eine Option für Dich.

Gruß

Götz
Aha. Wie läuft das dann ab ?

Die Motorabdeckung wird weggelassen, und ein Matrose angeheuert der während der Fahrt permanent das Schauglas betrachtet ?

Ach nein, Quatsch, Du wirst sicher eine Kamera installiert haben welche ein Live-Bild auf den Monitor im Cockpit überträgt. Ja dann geht es natürlich...

W
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keine Sau
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  #10  
Alt 20.05.2013, 10:22
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Aha. Wie läuft das dann ab ?

Die Motorabdeckung wird weggelassen, und ein Matrose angeheuert der während der Fahrt permanent das Schauglas betrachtet ?

Ach nein, Quatsch, Du wirst sicher eine Kamera installiert haben welche ein Live-Bild auf den Monitor im Cockpit überträgt. Ja dann geht es natürlich...

W
Nein, ich halte mir einen kleinen Warmduscher als Sklaven und der sitzt im Motorraum und meldet wenn Wasser im Schauglas.
Leider ist der kleine Warmduscher schon recht verschlissen, aber vielleicht suchst Du ja eine sinnvolle Beschäftigung?

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 20.05.2013, 10:27
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Nein, ich halte mir einen kleinen Warmduscher als Sklaven und der sitzt im Motorraum und meldet wenn Wasser im Schauglas.

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  #12  
Alt 20.05.2013, 10:31
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Da ich vor jeder Fahrt auch den Motor grob gesichtet habe war auch ein Blick auf meinen Wasserabscheider machbar.
Ich halte diese Filter mit Schauglas als sehr sinnvoll !

Am günstigsten aber auch mit längerer Lieferzeit gibt es diese beim segelladen.de oder mal in den Kleinanzeigenmärkten wg Fehlkauf etc.
Ansonsten bei den Namhaften Anbietern.

Gruß
Richi
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  #13  
Alt 20.05.2013, 10:49
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Klingt gut, wo bekomme ich so was? Ich habe auch schon über einen spülbaren Filter nachgedacht.
Diesen verwende ich:
http://www.magellanostore.it/dettagl...e-Ancor-PFG-11

In Deutschland konnte ich keinen finden, der die benötigte Durchflussleistung bringt.
Wenn für Dich 50l/h reichen, passt auch der:
http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...auglas-marfilt

Der ist mit 50l/h angegeben, kann aber wahrscheinlich mehr.
Da bei mir der maximale Durchfluss ca. 80l/h beträgt, war er mir aber zu klein.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 20.05.2013, 10:56
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da gibts mit Schauglas bis über 400l/h

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n31/filter.htm
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  #15  
Alt 20.05.2013, 11:00
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nein, ich halte mir einen kleinen Warmduscher als Sklaven und der sitzt im Motorraum und meldet wenn Wasser im Schauglas.
Genau. Ich melde dann nach vorne: "Achtung, in ein paar Sekunden setzt der Motor aus und bleibt stehen."

Was machst Du dann in der gewonnenen Zeit ?

W
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  #16  
Alt 20.05.2013, 11:53
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
da gibts mit Schauglas bis über 400l/h

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n31/filter.htm
Stimmt, super.
Da ich ja immer noch die Filterpatrone im Einsatz habe, verwende ich den 200 micron Edelstahlfilter und nicht den Papierfiler.
Da ist das Risiko des Verstopfens kleiner und um den kleinen Mist kümmert sich dann die Filterpatrone.
Da ich nie Wasser oder Schmutz im Vorfilter gefunden habe, habe ich auch schon seit einigen Jahren die Filterpatrone nicht mehr gewechselt, da kann ja kaum Schmutz drin sein, Wasser sowieso nicht.
Allerdings habe ich auch einen Durchflussmesser und eine Lambdaanzeige eingebaut, würde also auch sehen, wenn die Patrone sich zusetzten würde.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 20.05.2013, 11:57
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Genau. Ich melde dann nach vorne: "Achtung, in ein paar Sekunden setzt der Motor aus und bleibt stehen."

Was machst Du dann in der gewonnenen Zeit ?

W
Dann schick mir doch mal Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per PN, Stichwort "Motorraumsklave".
Wenn ich Dich ausprobiere, dann erkläre ich Dir, wie es im Detail funktioniert.
Und Du Deinen Zweck erfüllst, bekommst Du eine Daueranstellung in meinem Motorraum.
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