![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und dieses Jahr ist meine erste Bootssaison ![]() Ich habe mir ein Crescent 480 Quattro mit einem Mercury 50PS Motor gekauft. Nachdem ich anfängliche Probleme mit dem Motor hatte - alle 4 Vergaser reinigen lassen - läuft dieser nun ziemlich rund (denke ich). Allerdings habe ich ein Problem bei einer Besetzung von 2 Mann (ca. 150kg) in Gleitfahrt zu kommen. Der 45l Tank sitzt im Heck, Batterie auch. Verlagerung nach vorne bringt nichts und auch die Trimmung ist am Anschlag. Das Boot wiegt ca 500kg. Unter Volllast erreichen wir ca 3800 Umin bei knappen 20km/h. Allerdings bleibt die Gleitfahrt aus bzw. setzt erst sehr spät ein. Ich habe jetzt schon viele Foren durchstöbert und viel gelesen. Trimmklappen und Hydrofoils möchte ich nicht montiern. Am AB hängt noch ein Ruddersafe der im Hafen sehr praktisch ist, allerdings weiß ich nicht in wie fern er die Leistung des Motors beeinträchtigt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Boot, oder hilfreiche Tipps? Bin für jeden Kommentar dankbar...denn igentlich denke ich, sollten 50PS locker reichen, um dieses Boot zum gleiten zu bewegen. LG Sebastian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian und willkommen im
![]() also ich denke Deine Kombi müsste in jedem Fall locker in Gleitfahrt kommen und die Geschwindigkeit sollte sicher so um die 50 km/h betragen können. Entweder stimmt nach wie vor mit dem Motor was nicht oder Du hast einen völlig falschen Propeller montiert. Was für ein Propeller ist denn dran? Dann können die Profis hier schon in etwa sagen ob der passt.
![]() Geändert von PIEP-Köln (14.05.2013 um 10:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Zusätzlich zu Marios Fragen: Hängt der Motor evtl. zu tief ?
Das hatte bei meinem Boot enorme Auswirkungen. Bilder von deinem Boot wären hilfreich.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mario,
danke für deine schnelle Antwort. Was den Propeller angeht, tja...wie finde ich das heraus? Ist da eine Kennung drauf, oder muss ich messen etc...? Denke es ist der Original-Propeller. Aber als absolutes "Greenhorn" schwer zu sagen... LG Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise müsste da irgendwo eine Größenangabe oder zumindest eine Nummer eingestanzt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens, danke für deine Antwort. Anbei ein paar Bilder. Was den Propeller angeht werde ich heute mal gucken, ob ich eine Nummer finde...
Geändert von bubblegum (14.05.2013 um 10:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Gleitfahrt beginnt bei den meisten Booten bei ca. 25 km/h aufwärts.
Gruß Henry
|
|
||||
|
||||
![]()
da hat der Motor ordentlich zu tun .... und 500 Kg ist in meinen Augen auch sehr "sportlich" ...
|
||||
|
||||
![]()
3800 U/min unter "Vollast" zeigen deutlich, das hier etwas nicht stimmt. Es ist dringend erforderlich, deinen Prop auf das Boot abzustimmen. Der Motor sollte unter Vollast annähernd 6000 U/min laufen - dann rennt die Kiste auch.
"Originalpropeller" kann es für einen Motor garnicht geben - höchstens Standard. Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke dem Vorschreiber,
das denke ich aber auch.....das das Teil mit 50 PS recht gut gehen sollte.... (Meine alte Crescent 495 lief mit dem alten (2-Takter) Mercury 500 Thunderbolt nach GPS 53 km/h....und das mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern beladen. Ich glaube ich hatte nen 17 Zoll Prop dran) Musst dich schlauf machen Gewicht, Kielform, Länge Wasserlinie.... Gruß und viel Erfolg, Gernot
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans, wenn er erstmal aus dem Wasser ist, läuft er auch bis 6000u/min.
Das Problem ist, ihn raus zu kriegen. Allein klappts. Zu zweit müht er sich ab und geht nicht über 3800/4000 U/min. Mit Originalpropeller meine ich, dass ich das Boot so komplett gekauft habe und dieser Motor wohl schon immer am Boot dran war. Bei dem Propeller weiß ich das natürlich nicht. Bitte seht mir fehlendes Wissen nach, es ist für mich wirklich ein absolut neues Thema... Nach einiger Recherche im Inet glaube ich das für mein Boot (wohl ein Bowrider?) ein Mercury 3 Blatt Prop 10,25 x 14 zum Einsatz kommen sollte. Da die Kennung scheinbar innen eingeprägt ist, werde ich wohl nicht um hin kommen, das Boot rauszuholen und den Prop abzumontieren... Dann weiß ich genaueres... LG Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Hängt der Motor im untersten Loch ? Schlecht zu erkennen auf den Bildern.
|
||||
|
||||
![]()
Klappt der Ruddersafe denn brav hoch?
|
|||
|
|||
![]()
gute Frage...hab ich noch nicht drauf geachtet. Kann mich aber erinnern das ich es manuell bewegen konnte...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man mal hier vergleicht: http://crescent-boats.se/bat.php?prod=35
Angenommen es ist das Nachfolgemodell, dann kann hier was nicht stimmen, ist bis max. 60 PS motorisierbar, da muss es mit 50 auch schon gut rennen.
|
||||
|
||||
![]()
das macht mich ja so stutzig...Ich werde morgen zum Boot fahren und ein paar Fotos von der Höhe der Aufhängung machen, gucken welcher Propeller dran ist und schauen, ob der Ruddersafe hochklappt (wäre die einfachste Lösung
![]() LG Sebastian
|
|
|||
|
|||
![]()
So, nun habe ich die Mittagspause genutzt, um eine Bilder zu machen. Anbei einmal die Aufhängung des Motors (oberstes Loch) Die Nummer des Propellers: 48 816704A40 13P. Ein "Mercury Marine Black Max Aluminum Boat Propeller" Pitch sollte OK sein. Berechnungen haben ergeben, das für meinen Bootstyp ein 10 1/4 x 14 optimal wären. Kann also auch nicht der Grund sein.
Der Ruddersafe war etwas schwergängig. Hab ihn mal gefettet. Testfahrt steht noch aus und folgt Samstag. Gibts noch weitere Ideen? Danke fürs Feedback LG Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe bei einem Kajütboot h, Meter mal das gleiche Problem gehabt. Selber den Propeller gewechselt, und das Teil kam ncht mehr aus den Hufen... Den "alten" Prop wieder dran, und es lief wieder. Ich denke, bei dir ist es der Propeller. Gruß, Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
das mit dem Prop ist eine Wissenschaft für sich; grundsätzlich gelten ja die Gesetze der Mechanik - kleine Steigung = viel Kraft wenig Strecke / große Steigung viel Strecke wenig Kraft - ideal wäre ein Verstellpropeller wie am Flugzeug.
Du musst also für Deine Boot / Motor Kombination die richtige Steigung wählen. Es gibt dazu Rechner die Dir aus Masse, Bootstyp, Wasserlinie und Motorisierung einen Prop vorschlagen 3Blatt 4Blatt oder 5Blatt / Alu oder Edelstahl / dann noch Durchmesser und Steigung --- alles zusammen ist die Quadratur des Kreises oder eben immer nur ein Kompromiss. Für das Finetunig wirst Du über eigene Versuche nich drumrumkommen, macht aber auch etwas Spaß sich mit dem thema zu beschäftigen und zu sehen was Endgeschwindigkeit oder Performance (schnell aus dem Wasser) bringt. Bei Deiner Beschreibung denke ich: - wirst Du mit einem 4 Blatt Prop besser aus dem Wasser kommen - eine Kleinere Steigung Dir etwas mehr Leistung im Durchzug bringt - Du den Durchmesser prüfen solltest ob er zum Motor passt (vielleicht hat ja der Verkäufer seinen Edelstahl high five Prop abgeschraubt und Dir einen billigen Prop anmontiert :-( ) - Du bei den Veränderungen in Gletfahrt Deine max Drehzahl im Auge behalten solltest (weniger Steigung höhere Enddrehzahl in Gleitfahrt) und jetzt viel Spaß beim testen
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
...naja, nun ist es nicht so, dass ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, alle verschiedenen Propeller auszuprobieren
![]() ![]() LG Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
![]() Das mit dem richtigen Prop muß natürlich erstmal geklärt sein, aber hat jemand von euch schon mal einen einen Ruddersafe am 50PS-Außenboarder bei der Bootslänge gesehen ![]() Ich glaub nämlich nicht wirklich, daß Sebastians Boot den benötigt. Dann doch wohl eher (wenn überhaupt) schon Hydrofoils ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian,
Du hast recht "ausprobieren" kann teuer werden, vielleicht hilft aber ja ein Bootsservice dabei -da gibt es schon mal den ein oder anderen gebrauchten Prop. Bei mir war ein Edelstahlprop verbaut beim Kauf und ein Aluprop als Reserve, dennoch konnte ich noch etwas optimieren und habe den 3Blatt Prop gegen einen 4Blatt Prop getauscht, sprich den 3Blatt hier im Forum verkauft und in einen 4Blatt mit größerer Steigung investiert; mein "Problem" war aber leichter zu lösen, das Boot kam mit seinen 140Pferden ordentlich aus dem Wasser und ich habe ihm die max Drehzahl etwas beschnitten mit einer größeren Steigung --- war eine Top Entscheidung! Du wirst aber auch sicher "Deinen" Prop finden ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn die Berechnung nen 14 Zoll Prop ergibt und ein 13er montiert ist, müßte die Drehzahl im Vollgasbereich eher 200-300 U/min zu hoch gehen. Sie ist aber zu niedrig.
Wie ist denn die Geschwindigkeit und Drehzahl alleine im Boot bei Vollgas? Habe auch den 50er EFI Mercury an einem RIB, was nicht so schwer ist (200kg) und komme mit dem 13 Prop auf gerade 5800 U/min bei 31 Knoten. Daher denke ich ein 12er Prop ist eher noch zu steil aber ggf. kann er aber auch schon genau richtig sein. Gruß Roland |
![]() |
|
|