![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
der Motor (VP 5.0GXI BJ 2003) in meinem Boot will nicht aus dem Winterschlaf erwachen. Nachdem ich im letzten Jahr Probleme mit dem Starterrelais hatte, und der Motor über den ganzen Winter gestanden hatte (ohne Einwinterung, ohne alles) springt er nun nicht mehr an. Der Anlasser dreht (ich denke zu langsam), die Voltanzeige steht auf knapp über 12, sie geht aber deutlich runter wenn ich den Schlüssel drehe, man hört die Benzinpumpe laufen und es riecht auch im Motorraum ein wenig nach Benzin. Gestern hatte ich einen Mechaniker an Bord, er empfiehlt mir nun, zuerst Wasserabscheider (hier soll ich auf Volvo Penta umrüsten) und Benzinfilter zu erneuern und es dann wieder zu probieren. Mein Gefühl (oft gar nicht so übel) sagt mir, dass bringt nichts. Ich tendiere dazu als nächstes eine neue und stärkere Batterie einzubauen. Wie würdet ihr vorgehen, bzw. was wir würdet ihr prüfen und unternehmen. Vielen Dank & viele Grüße aus Italien Jimy |
|
||||
|
||||
![]()
Als erstes Kerzen rausschrauben und prüfen, weiteres Vorgehen entsprechend dem Kerzenbild.
W
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
lad erst mal Deine Batterien. Wenn er nur noch so nudelt, ist schlecht anspringen. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
1. Batterien laden, 12 V ist zu knapp, daher wahrscheinlich der langsam drehende Anlasser 2. Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler prüfen (nass, verrust etc.). 3. Benzinfilter wechseln ist keine schlechte Idee, neuen aber mit Sprit füllen, sonst springt er erst recht nicht an. 4. Wenn Du schon Probleme mit dem Relais hattest, da noch mal ansetzen. Gruß Marco
|
|
||||
|
||||
![]()
- Kerze raus, Stecker wieder rauf, Kerze gegen Block halten und sehen ob beim Starten ein Zündfunke zu sehen ist. Aber Vorsicht Kerze am Stecker halten und ne Isolierte Zange benutzen.
- Spritleitung am Block lösen und sehen ob Sprit gefördert wird. Aber schön alles auffangen! Oder halt die Batterie mal tauschen, oder den Startvorgang mit Startpilot unterstützen.
|
||||
|
||||
![]()
Den Benzinfilter zu tauschen ist sowieso keine schlechte Idee, dann würde ich eine zweite Batterie (z.B. vom Auto) an Bord nehmen und überbrücken.
Nach dem Winter springt der Motor sowieso schlechter an und dann bricht beim Starten auch noch die Spannung an der Bordelektronik (inkl. Zündung) zusammen - keine guten Voraussetzungen. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch allen, werde morgen mal ans Boot fahren und die Kerzen checken, eine neue Batterie werde ich auch mitnehmen. Ich berichte!
Schönen Sonntag Jimy |
|
||||
|
||||
![]()
Kauf dir im Baumarkt oder an der Tanke eine Dose Startpilot. Direkt in den Luftfilter Sprühen beim Starten. Das hilft müden Motoren auf die Beine.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Kannst du nicht mit dem PKW mal überbrücken, das wäre mein erster Ansatz, dann bei laufendem PKW-Motor den Anderen starten.
|