![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo allerseits,
ich habe einen alten 4PS Mercury Aussenborder-Kurzschaft ergattert. Nun habe ich aber keine Betriebsanleitung dabei. Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht viel sagen. Hab ihn heute mit einer 1:50 Mischung laufen lassen. Läuft gut. Ich finde aber, er qualmt ganz schön. Auch wenn er wärmer wird. Kann man den eventuell mit einer mageren Mischung betreiben? Was bedeutet der IDLE-Schalter/Drehknopf? Irgend eine Klappe im Vergaser verstellt er wohl. Und was ich noch bemerkt habe, er hat keinen Kühlwasser-Kontrollstrahl-Ausgang. Im Schaft über der Wasserlinie rotzt er Wasser ubd Abgase raus. Ist das richtig? Wer kann mir was über Baujahr usw. sagen. Habe hier noch die Seriennummer 9321144 und einige Fotos. Danke für Eure Mühe.... Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ich denke nicht, dass der Impeller hin sein wird. Ist laut Aussage vom Mechaniker im Frühjahr gewechselt worden. Vielmehr kann ich nirgends einen Anschluss für den Konrtoll-Strahl entdecken. Kann es evtl. sein, dass an dem Gummischnippel rechts auf Bild 2 der Schlauch dran muss? Ist im Moment ein Blindstopfen drin.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andremo,
ich habe ziemlich sicher den gleichen Motor wie du. Nachdem du den Motor bereits 2,5 Jahre hast wollte ich mal nachfragen ob du damit glücklich geworden bist und ob du noch weitere Informationen darüber erhalten hast. Ich denke, dass die 8 Löcher am Schaft der Ausgang für den Kontrollstrahl sind. Wie stark spritzt es da bei dir raus wenn du Vollast fährst? Danke für dein Info Grüsse halwa |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Kontrollstrahl sollte über der Wasserlienie austreten.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ PIEP-Köln
danke für die Links. Ich weiss schon so ungefähr was das für ein Motor ist, finde aber keine Literatur dazu bzw. keine Info zum Kühlsystem. der Motor hat die Seriennummer 9258008 und solle 78 gebaut worden sein. Der Typ heißt genau Mercury 40, 4 PS, 2 Zylinder GNAD @ Olligv2 ich vermute schon, dass es die 8 Lücher im Schaft sind, da die 8 Löcher genau unter der Drehmuffe sind und eingentlich nicht im Wasser sind. Das schreibt auch andremo im ersten Post. Es gibt unter dem Motor auch definitiv kein Auslass.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Der Motor hat keinen Kontrollstrahl und nebelt nur über die hier bereits erwähnten Löcher im Schaft raus. Mischverhältniss beträgt 1:50 mit TCW-3 Öl. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Exhauster,
danke für die Info. Jetzt kenne ich wenigstens mit Sicherheit das Kühlsystem des Motors. Ich gehe mal davon aus, dass du Mal so einen Motor hattest. taugen die? Ist das Nebeln nicht etwas zu wenig? Bei so einem Kontrollstrahl wird m.E. schon etwas mehr Wärme abgeführt als mit so einer Sprühverteilung. Ist so ein 2 Zylinder etwas "kraftvoller" als ein Einzylinder? Danke und Grüsse halwa |
![]() |
|
|