boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2013, 08:36
Diomedea Diomedea ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zille aus Holz reparieren

Hallo!

Ich möchte eine Holz-Zille reparieren. Das Boot ist etwa 10 Jahre alt, liegt während der eisfreien Jahreszeiten in der Alten Donau in Wien und im Winter mit einer Plane abgedeckt am Steg. Es wurde einige wenige Male im Laufe der Jahre gestrichen: Einmal mit einem Wasserlack, sonst mit "Xyladecor" oder ähnlichem. Letztes Jahr entstand eine lange weiche Stelle an der linken Planke auf Höhe des Wasserspiegels. Auch an der rechten Planke gibt es eine morsche Stelle, allerdings weiter oben.

Ich würde gerne das Boot so weit reparieren und regelmäßig warten, dass man noch ein paar Jahre damit fahren kann. Ich habe keine Erfahrung mit Booten und kann auch wohl nicht Plankenteile tauschen, wie in den div. Threds beschrieben.

Ich zeige mal ein paar Bilder und hoffe auf Eure hilfreichen Informationen. Ich würde gern wissen, ob ich das Boot auch mit einer Heißluftpistole bearbeiten kann, um den Lack zu entfernen, oder nur schleifen. Weiters womit ich denn richtiger Weise streichen soll und wie ich die morschen Stellen ausbessern kann. Und wie dauerhaft eine Reparatur ohne den Austausch von Brettern sein kann.

Vielen Dank für alle geduldigen und informativen Antworten schon mal im Voraus!
Susanne
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1.jpg
Hits:	460
Größe:	176,0 KB
ID:	446030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot3.jpg
Hits:	288
Größe:	184,2 KB
ID:	446031   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot4.jpg
Hits:	252
Größe:	131,0 KB
ID:	446032  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot5.jpg
Hits:	250
Größe:	150,6 KB
ID:	446033  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2013, 11:03
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Susanne und willkommen im .

Puh! was soll man da antworten. Die Zille scheint morsche Planken zu haben, aber du kannst nicht austauschen...

... muss man schauen.

also: zu erst den "Lack" entfernen. Ob das nur mit der Heissluftpistole alleine geht, bleibt abzuwarten. Einfach ausprobieren. jedoch wirst du um das Schleifen nicht herumkommen.

probier 1x mit einem Schraubenzieher in das morsche Holz zu bohren. Wenn du durchkommst, dann wird man um einen Plankenaustausch wohl nicht herumkommen. wenn nicht, dann gibt es da evtl. noch eine Lösung.

Was hast du so an Werkzeugen zur Verfügung? Evtl. eine Oberfräse, bzw. jemanden, der damit umgehen kann?

Wenn du in der nächsten Zeit zum Heurigen gehst, dann frag, ob sie dir ein wenig Fasspech geben können. (schon vorbereitend auf das Finish bei deinem Boot)

So, jetzt warte ich auf deine Antwort, bzw. auf die Bilder des entlackten Bootes. Dann sehen wir weiter.

LG Peter


p.s. zum Schleifen einen Excenterschleifer und ein 80er Papier. Sonst wirst du alt dabei....
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2013, 13:58
Diomedea Diomedea ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hätte mich jedenfalls nicht getraut, mit der Heißluftpistole ans Boot zu gehen. Aber damit wird es schneller gehen und weniger Schleifarbeit sein.
So im trockenen Zustand kann man sicher nicht mit einem Schraubenzieher ohne Gewalt durch die morsche Stelle . Im nassen Zustand wohl schon.

Wird ne Weile dauern, bis ich mit dem Schleifen fertig bin. Ich poste dann nochmal Bilder.

LG Susanne

P.S. ad "Holzboot - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen..": Jaja, ich weiß schon dass diese Zille in diesem Forum ein verschwindend kleiner Fisch ist. Deshalb in aller Bescheidenheit: Vielen Dank, dass Ihr mich damit nicht untergehen lasst!!
Nachtrag: Achso! Dieser Nachsatz bezieht sich auf DEIN Holzboot! Nicht auf die Zille....

Geändert von Diomedea (30.04.2013 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2013, 05:33
Diomedea Diomedea ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Planke rechts außen geschliffen

Hallo!

Ich hab die rechte Planke außen abgeschliffen. Hier sind die Fotos.
Mit Heißluftföhn ging´s gut, allerdings nur die Oberwasserbereiche. Der Streifen, der normalerweise unterm Wasser liegt, ließ sich nur schleifen und war mühsam.

Die linke Planke (kritischere Stelle) kann ich dann samstags schleifen. (Das Boot liegt in einer Kleingartenanlage, da sind die Zeiten zu denen man Lärm machen kann leider recht begrenzt.)

Sagst du mir schon mal was zu der rechten Seite?
Susanne
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	planke_rechts_1.jpg
Hits:	269
Größe:	175,4 KB
ID:	447773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	planke_rechts_2.jpg
Hits:	214
Größe:	187,0 KB
ID:	447774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	planke_rechts_3.jpg
Hits:	230
Größe:	150,6 KB
ID:	447775  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	planke_rechts_4.jpg
Hits:	222
Größe:	180,5 KB
ID:	447776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	planke_rechts_5.jpg
Hits:	300
Größe:	87,2 KB
ID:	447779  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.