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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2012, 12:32
monette999 monette999 ist offline
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Standard Grande Disaster Alpha One Gen 2 Z-Antrieb zum Motor ausrichten

Hallo Forum,

danke für eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit dem Ausrichten meines V8 zum Z-Antrieb. Ich habe im letztes Jahr den Motor getauscht und eine neue Kupplung vor kurzen eingebaut.

Jetzt bekomme ich den Motor mit dem Zentrierdorn nicht so ausgerichted das keine Verzahnung abgebildet wird. Bestens habe ich zwischen 11.00 und 13.00 Uhr drei Makierungen.

Steht mein Motor zu tief zum Z-Antrieb? Egal welche höhen Einstellung ich wähle ich bekomme die 3 Zähne nicht weg?

Was kann ich tun?

Hie die Bilder
Danke und Frohe Osten.
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  #2  
Alt 07.04.2012, 17:13
monette999 monette999 ist offline
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Ach ja die Gummibuchsen von der hinteren Motorlagern habe ich auch tauschen muessen.
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  #3  
Alt 07.04.2012, 18:18
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Ich habe das bei mir auch nicht hinbekommen. Sven hat es dann gemacht. Hat nicht mal 5 Minuten gedauert und er war ausgerichtet.Ich finde es auch ziemlich schwierig. VG Stefan
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  #4  
Alt 07.04.2012, 20:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo monette999,
der Motorcoupler ist leider kein Präxisions Bauteil, eigendlich reicht es wenn der Dorn ohne klemmen rein geht,
bei dir scheint der Coupler leicht aus der Mitte montiert zu sein, das kannst du leicht testen in dem du den Motor eine halbe Umdrehung weiter drehst, dann sollte es besser fluchten
wenn es nicht viel ist, kann man es so lassen, wenn nicht Motor noch mal raus und den Coupler genauer zentrieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 07.04.2012, 21:26
monette999 monette999 ist offline
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Danke
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  #6  
Alt 07.04.2012, 21:27
monette999 monette999 ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Ich habe das bei mir auch nicht hinbekommen. Sven hat es dann gemacht. Hat nicht mal 5 Minuten gedauert und er war ausgerichtet.Ich finde es auch ziemlich schwierig. VG Stefan

Wer ist Sven?
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  #7  
Alt 07.04.2012, 22:09
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Plattner Plattner ist offline
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Ich rate mal "Onkel Pit"?
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  #8  
Alt 08.04.2012, 20:04
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Muss ich evtl. zwei extra Scheiben 13mm innen hinten unterlegen?

Wer weiss Rat?

Frohe Ostern noch.
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  #9  
Alt 08.04.2012, 21:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo monette999,
wenn du die Teile 5-6-7 so drin hast wie auf der Ex Zeichnung sollte die Höhe eigendlich reichen
hast du den Motor mal durchgedreht ??


http://www.boats.net/parts/search/Me...BLE/parts.html
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 09.04.2012, 09:02
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo monette999,
wenn du die Teile 5-6-7 so drin hast wie auf der Ex Zeichnung sollte die Höhe eigendlich reichen
hast du den Motor mal durchgedreht ??


http://www.boats.net/parts/search/Me...BLE/parts.html
Da geht auch mein Gedanke hin.
Wo ist der Federring?
Wäre nicht das erste mal das einer den Federring unter den Schraubenkopf montiert.

Die richtige Reihenfolge von oben nach unten:
Schraube
Unterlegscheibe (Alu oder VA)
Distanzhülse
Getriebeglocke
Federring / Kunststoff Scheibe (Die liegen ineinander)
Transom
Mutter

Wenn das so montiert ist kannst du die Höhe exakt einstellen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #11  
Alt 10.04.2012, 00:56
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oder Coupler ist nicht in der Mitte, darum soll er den Motor ja mal etwas durch drehen, dann könnte man das sehen ob sich das Tragbild ändert oder gleich bleibt
__________________
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 11.04.2012, 07:27
monette999 monette999 ist offline
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Hallo Forum,
Danke fuer eure Beitraege. Ich habe den Motor gedreht und das Tragbild hat sich nicht veraendert. Die Federscheiben und den Fils habe ( 5,6,7) ich auch drin.
Habe den Motor wie einen dreibeinigen Hund aufgebockt und jeweils eine 1mm Scheibe rechts und links zwischen Buchse und Federscheibe zwischen geschoben.
Nun geht mein Zentrierdorn leicht rein.

Ich habe einen anderen Block sowie neue Buchsen einen neuen Coupler eingebaut.
Habe wohl eine andere Toleranzlage.

Nun eine weitere Frage? wie liesst man den mit Fett bestrichenden Zentrierdorn abdruck richtig. Was ist Zulassig und was nicht. Was sagt Mercruiser.

Danke
Mfg
RW
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  #13  
Alt 11.04.2012, 23:35
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Hallo monette999,
wenn der Dorn auch nach Schwungrad drehen leicht rein geht,
dann ist das ok so, der Coupler ist kein Präzisionsbauteil
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  #14  
Alt 05.05.2013, 17:48
gazalla119 gazalla119 ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Da geht auch mein Gedanke hin.
Wo ist der Federring?
Wäre nicht das erste mal das einer den Federring unter den Schraubenkopf montiert.

Die richtige Reihenfolge von oben nach unten:
Schraube
Unterlegscheibe (Alu oder VA)
Distanzhülse
Getriebeglocke
Federring / Kunststoff Scheibe (Die liegen ineinander)
Transom
Mutter

Wenn das so montiert ist kannst du die Höhe exakt einstellen.

Hallo

ich bin neu hier, also verstehe ich das Richtig, das der Federring mit der Kunststoffscheibe zwischen Transom und Motoraufhängung kommt?
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