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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat aktueller SeaHelp Newsletter vom 23.4.13: ...."Vignette/Permit durch neue Gebührenregelung ersetzt Die kroatische Vignette (Permit) ist nicht EU-konform und wird durch eine neue Gebührenregelung ersetzt, die für Boote gilt, die nicht unter kroatischer Flagge laufen. Diese neuen Gebühren sind sicherlich wesentlich höher als die derzeitige kroatische Vignettengebühr, wie allgemein erwartet wird. In jedem Fall sollte sie deutlich über den Gebühren liegen, die für Schiffe unter kroatischer Flagge gilt. Da allgemein damit gerechnet wird, dass Kroatien für diejenigen Eigner, die noch eine Vignette besitzen, eine entsprechende Übergangsfrist einführen wird, rät SeaHelp allen betroffenen Eignern, die nicht umgeflaggt haben, die Vignette noch im Juni zu verlängern. Da es jedoch noch keine gesetzliche Regelung gibt, besteht kein Rechtsanspruch auf eine Übergangsfrist" vgl. Sea-Help 2013
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da unterschiedliche Regelungen gibt - wäre doch erst recht nicht EU-Konform, oder? Etwa so wie wenn die österreichische Autobahnvignette für in Österreich zugelassene KFZ EUR 100,- und für alle anderen KfZ EUR 300,- kosten würde. Meinungen? LG Peter
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#28
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Wenn ich unter kroat.Flagge fahre,brauche ich keine Vignette,da ich ja jedes
Jahr Steuer bezahle(wie KFZ-Steuer),die von der Länge des Bootes und der Motorisierung abhängt,daher variabel.Für alle,die unter einer anderen Flagge fahren,wird es dann diesen Vignettenersatz geben,wie dieser berechnet wird,wird sich zeigen. Ich kann da keine Ungerechtigkeit sehen,je größer das Boot,desto teurer,war doch bis jetzt auch so und es ist doch egal ob man seine Abgaben in Form von Steuer oder Vignettenersatz zahlt.Immer diese Panikmache,was wann,wo,wie sein wird,warten wir doch mal ab.So spielt man die Boots- besitzer gegeneinander aus, Umgeflaggte gegen alle Andere. Außerdem können wir es ohnehin nicht ändern,man muß sich halt dann entscheiden,bleibe ich Kroatien treu oder suche ich mir ein anderes Revier. Gruß Gitti
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#29
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![]() Zitat:
Spätestens wenn alles klar auf dem Tisch liegt - anschauen was Sache ist und notfalls Klage einreichen, dann wird dies in Luxemburg entschieden. Griechenland hats auch mal versucht und hat Schiffbruch erlitten. Italien wollte letztes Jahr auch Steuer für EU-Ausländer einführen und haben nach 3 Monaten gecheckt dass dies in der EU nicht geht. Lasse mich überraschen ob sich in den Wassersportverbänden was rührt. |
#30
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![]() Zitat:
Ganz meine Meinung! Hier wird viel zu viel wild spekuliert aber niemand weiss wirklich, was Sache ist. Offenbar auch Sea-Help, Herr Dauser, nicht. Sein hier bereits zitierter, jüngster Newsletter strotzt nur so von Formulierungen wie: "Wahrscheinlich", Vermutlich", "Es ist anzunehmen" - nur 100% wasserdichte Fakten hat offenbar niemand. Eines ist richtig: Wenn es die Kroaten mit der EU-Mitgliedschaft ernst meinen, werden sie sich an EU-Spielregeln halten müssen. Möglicherweise - und jetzt spekuliere ich ebenfalls - wird es für die eine oder andere Sache gewisse Übergangsfristen geben, vielleicht auch für die Vignette - also das Permit un die damit verbundene Personenliste. Dass es trotz möglicher Änderungen weiter Geld kosten wird, in HR Boot fahren zu können, steht für mich außer Zweifel. Ich hoffe aber auch auf Verbesserungen: Vielleicht kann endlich auch mal mein Schwager oder mein bester Freund mein Boot benutzen, ohne dass wir vorher eine notariell beglaubigte Bestätigung unserer Verwandschaft beibringen müssen und ich sofort unter den Verdacht der Schwarz-Vercharterung falle. Grundsätzlich ist auch nicht alles gleich in der EU. Einzelne Mitglieds-Staaten können sehr wohl bestimmte Dinge sehr individuell regeln. In Frankreich beispielsweise, gibt es auch eine Boots-Vignette. Die müssen aber, soweit ich weiss, sowohl Franzosen, als auch Ausländer kaufen. Undzwar zum gleichen Preis. Ich bin übrigen auch der Meinung, dass die Wassersport-Verbände aufgerufen sind, jetzt die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. In Berlin genauso wie in Brüssel und in Zagreb. Dass von Verbandsseite, einschließlich ADAC, irgendwelche besonderen Aktivitäten in Richtung Kroatien aufgenommen wurden, habe ich aber leider nirgendwo lesen können. Gruss Gerd |
#31
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Beste Grüße John |
#32
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Interessant ist auch der Umzug des Sea Help Büros aus der Marina in den Ort... vorübergehend natürlich ...
![]() Der Newsletter widerspricht sich in sich selbst... einerseits ist die noch gültige Regelung der Vignette nicht EU konform, weil es eine Ungleichbehandlung von Einheimischen und EU Bürgern gibt... andererseits sollte lt. Sea Help die neue Vignettenregelung auf alle Fälle teurer werden als die Steuer für ein kroatisches Boot ... ![]() Das ist noch weniger EU konform als die alte Regelung !!! Aussagen von Sea Help kann ich mittlerweile nicht mehr als ganz objektiv ansehen, da hier das Geldbörserl immer im Hintergrund den Ton angibt... Grüße Christian
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#33
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![]() Genau mein Eindruck! Und ich meine, Sea-Help wäre besser beraten, sich auf den ursprünglichen Zweck des Unternehmens, nämlich (Pannen-)Hilfe in See-Notfällen zu leisten, zurückzubesinnen. Aber das wäre ja eigentlich ein neuer, anderer Trööt... Wenn die so weitermachen, bin ich jedenfalls knapp davor, meine Mitgliedschaft bei Sea-Help zu kündigen, denn ich will mit meinem Beitrag keine unqaulifizierte Rechtsberatung finanzieren, sondern im Notfall Pannenhilfe in Anspruch nehmen. Gruss Gerd
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#34
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Richtig Gerd, sehe ich genau so !
Sollte daran nix zu verdienen sein würde man sich nicht so vehement bei der Umsatzsteuer und Zollgeschichte einsetzen ! Welche Alternative gibt es zu Seahelp im Raum Krk ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) ![]() |
#35
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da greift doch die forumsübergreifende HELPliste von Conny optimal
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]()
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#36
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![]() Zitat:
Alternativ sehe ich ganz klar die help-Liste von Conny und notfalls halt den Anruf einer Küstenfunkstelle oder per Telefon die Seenot-Rettungszentrale in Riejka über die 9155 und 195. Wenn's ganz arg kommt und man Verständigungsprobleme hat, kann man selbst aus Kroatien die deutsche Seenot-Leitstelle unter 0049 421 536870 um Hilfe bitten. Die Telefon-Nummern stehen übrigens dick und fett auf der Rückseite des allseits beliebten und bekannten "Beständig". Gruss Gerd
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#37
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Als Alternative gibt's noch SeaTow
http://www.seatow-europe.eu/german/h...der-stationen/ GoldCard 149€ od. Trailer Pass 69€ die Help Liste ist eine Super Erfindung, für mich persönlich aber nur als letzter Ausweg zu sehen. Dafür gibt's Profis die kosten zwar ein bisschen, aber die sind dafür da. Es soll doch jeder seinen Urlaub ungestört verbringen können, und wenn's zwickt dann Hilft sowieso "fast" jeder. Ich will mit SeaHelp auch nicht mehr wirklich.
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Beste Grüße Andy |
#38
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Aber auch nur "fast"jeder,habe es schon zwei mal anders erlebt und habe mich unteranderem deshalb in die Helpliste eingetragen.Finde es auch nicht weiter tragisch im Urlaub aus diesem Grund gestört zu werden.Wo ich helfen kann,helfe ich gern.
Gruß Martin |
#39
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Ralf
![]() Kein ![]() in Gefahr bringen - das überläßt man doch wohl Profis. Das wurde doch extra hervorgehoben in der Beschreibung der Helpliste. ![]() Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. ![]() |
#40
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ich hab mal irgend wo gelesen (glaube adac) das boote bis 3 meter keine Vignette brauchen.
wird das in hr auch so gehandhabt? und glaube unter 5 ps |
#41
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![]() http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_57404.pdf Jährliche Boots-Vignette Jeder Bootseigner muss für sein Boot oder Jetski über 3 m Länge sowie für Boote von weniger als 3 m Länge, wenn die Motorstärke 5 kW (6,8 PS) oder mehr beträgt, eine Boots-Vignette kaufen. seite vier, aber ob das auch so umgesetzt wird?? |
#42
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Ich denke nicht das die Vignette wegfällt.
Frnakreich ist schon ein bischen Länger in der EU und verlangt für die Benutzung seiner Flüsse und Kanäle auch seit jahren ein Vignette.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#43
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Bislang gibt es nichts ausser Spekulationen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#44
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![]() Zitat:
![]() Eine Gebühr nur für Ausländer ist nicht EU-konform. So wie sie ist, kann und wird die Vignette nicht bleiben. Wird sich spätestens am 30.6. entscheiden. ![]()
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Beste Grüße John
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#45
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![]() Zitat:
Wie schon im ersten Beitrag dieses Trööts ausgeführt: Nicht die Vignette ist EU-Widrig, sondern nur die Tatsache, dass die Einheimischen anders behandelt werden als Touristen. Gruß Volker
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#46
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![]() Zitat:
kannst du nicht irgendwo sondern hier nachlesen: http://www.bootfahren-in-kroatien.de...et-werden.html http://www.bootfahren-in-kroatien.de...svignette.html
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#47
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Moin, Moin,
Habe gerade mein Boot in Biograd angemeldet. Es kostet wie eh und je und es gibt immernoch die Vignette. Von einer Abschaffung dieser oder anderer Anmeldemodalitäten wusste der Hafenkapitän noch nichts. Alles noch ungeklärt. Fazit: Also Boot anmelden und los geht's ! |
#48
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Ich habe gestern (03.05.2013) beim Hafenkapitän in Zadar eine neue Vignette für 2013 gekauft, obwohl meine alte Vignette sogar noch bis Mitte Juli gültig wäre. Ich will vermeiden, mich in der Hochsaison in die kilometerlange Schlange vor dem Hafenamt einzureihen zu müssen. Deshalb - und weil ich gerade in Zadar war - jetzt schon die neue Vignette. Klare Aussage des Hafenkapitäns:
2013 bleibt alles, wie es bisher war: Vignette (Permit) für ausländische Boote ist Pflicht. Ebenfall die leidige Kurtaxe, über die ich mich immer wieder ärgere. Ein ganzes Land zum Kurort erklären, nur im kassieren zu können....grrrr! Wie es ab 2014 weitergeht, wusste der Hafenkapitän (noch) nicht. Vermutlich wird die Vignette bleiben, da ja auch die Kroaten Steuern für ihre Boote zahlen müssen. Steuern bei Ausländern (auch EU-Ausländer bleiben Ausländer) eintreiben, geht nicht so einfach. Da wird man, falls es keine Einwände aus Brüssel gibt, bei der Vignetten-Regelung bleiben. Nur am Preis könnte sich was ändern, denn die EU-Ausländer dürfen eben nicht mehr für die Vignette bezahlen, als die Kroaten an Steuern zahlen müssen. Was aus der Kurtaxe wird, wusste der Hafenkapitän auch nicht. Ich habe deshalb erst einmal nur für drei Monate (Juli-August-September) statt für ein ganzes Jahr bezahlt. Das war möglich, weil ich im Juli 2012 für ein ganzes Jahr bezahlt hatte. In Deutschland verlangen als Kurort anerkannte Gemeinden ja auch Kurtaxe. Das zumindest scheint EU-konform. Aber ob sich ein ganzes Land zum "Kurort" machen kann? Da wird Brüssel den Kroaten nach meiner Überzeugung ganz sicher in die Suppe spucken. Hoffe ich wenigstens. Gruss Gerd |
#49
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Kurtaxe ist nicht EU-widrig. Eine Vignette nur für Ausländer schon. Völlig egal, ob die Einheimischen Steuern zahlen. Zahlen wir für unsere Autos schließlich auch. Trotzdem sind die Pläne für deutsche Autobahn-vignetten nur für Ausländer alle als EU-widrig abgebügelt worden. Selbst vor kurzem sog. Kompensationsversuche im Zusammenhang mit der Steuer. http://www.bild.de/politik/inland/pk...5078.bild.html Es ist also sehr unwahrscheinlich, das die Kroaten den Stein der Weisen finden. Wahrscheinlicher ist, das auch die Kroaten bald Vignetten kleben. Gruß Volker |
#50
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Kurtaxe gibts auch bei den Nachbarn in Slowenien, wird dort von der Marina in Rechnung gestellt. Gruß Wolfgang |
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