![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Ich hab da so ein Problemchen....mein VOlvo Penta 290 läuft in gleitfahrt und und langsamer fahrt ohne Probleme . Die Motortemperatur ist im grünen Bereich...ABER wenn ich in Gleitfahrt anfange den Antrieb zu trimmen wird die Maschine plötzlich schlagartig heiß. Sprich ich muss das Boot trozu voller fahrt immer mit fast ungetrimmtem Z fahren was ja Sprit und Speed kostet zudem lässt se sich scheisse lenken.. So nachdem mir jetzt übern Winter der Motor aufgefroren ist hab ich den Kahn komplett auf links gedreht und alles ausgebaut...dacht mach ich gleich neue Bälge an den Z und finde sicher den Fehler am Z ...dachte da so an den typischen geknickten Ansaugschlauch bzw. der abgefaulte Flansch am Z andem der Schlauch zum Wasseransaugen drann steckt... UND WAS IST ??? NIX GEFUNDEN! der Schlauch ist so hart dass er sich in keiner Position knicken lässt und der Flansch ist da wo er hingehört... Nachdem ich das Unterwasserteil aufgemacht habe habe ich auch keinen Fehler finden können ...sprich er ist die Dichtung zwischen den Oberwasser und UW teil da und der Kanal sieht einigermassen saueber aus... HA wer eine Idee?? Grüsse alex
|
|
|||
|
|||
![]()
oder isses vielleicht schlauer die kiste auf zweikreiskühlung umzubauen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
Evtl. ist das Steuerrohr im Antrieb (Mittelteil) undicht. vgl. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151873 (Beitrag 9 und folgende)
|
|||
|
|||
![]()
hi Achim,
danke für die Info..aber das Steuerrohr sieht ok aus und eine gute Dichtung war auch drinne...ist echt komisch...ich werd mal den Impeller ausbauen und checken...wobei der letztes Jahr neu kam...gibts eigentlich so ne art Hutze für die Ansaugschlitze damit das Wasser richtig reingedrückt wird? hatte sowas damals an meinem Johnson v4 |
|
||||
|
||||
![]()
Krümmer mal nachgesehen
![]() Wenn er das Wasser nicht los wird, saugt er auch nur soviel wie er los wird ![]()
|
|||
|
|||
![]()
howdee,
hmmm prizipiell eine Idee..aber dann müsste der Motor bei voller fahrt und komplett nach untengetrimmt auch heiss werden...aber da kühlt er sauber...ich tendier jetzt auch schon wieder mehr in Richtung halbtoter Impeller....dass er den sog der aufgetrimmt entsteht die Brühe nicht mehr richtig ansaugt...verfluchte Axt ich will mal zwei Jahre hinterander fahren ohne dass was kaputt geht ! ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|