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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 27.11.2005, 15:21
sascha sascha ist offline
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Standard Wantenspannung/alter des Riggs

Hei.

Habe mit der Suchfunktion die Beitræge ueber Wantenspannung und Lebenserwartung des Riggs hier im Forum studiert. Mein Rigg ist wohl noch das erste (Schiff Baujahr 78) Das mit der Wantenspannung hab ich einfach nicht ganz kapiert. Die Seldentechnick und andere schætzen den Grad der Wantenspannung also anhand der Dehnung der Wante in cm ab ?
Dabei ist aber nicht beschieben, wie dick die Wante eigentlich ist. Eine 8mm Wante muss doch eine andere Bruchlast und Dehnungseigenschaften haben als eine 4 mm Wante. Dazu kommt noch die Geschichte mit dem "toten Draht". D.h. eine weniger elastische Wante wird mit den Jahren doch viel stærker gespannt als eine elastische neue Wante, wenn man nur nach Dehnung in cm geht ?! Ich stell mir das nur mal so vor, immer schøn mit dem Zollstock messen.... Ist doch wie eine Spirale: Bruch im Rigg dann vorprogramiert ?


Gruesse

Sascha
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  #2  
Alt 27.11.2005, 16:07
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ugies ugies ist offline
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Moin Sascha,

die Dehnung ist eine konstante Größe. Sie bezieht sich hier auf den Werkstoff und gleichzeitig auch die Machart der Drähte - hier 1 X 19. Um 1 mm Dehnung auf 2 m Länge hervorzurufen muss man 5 % der Bruchlast des Drahtes aufwenden. Das gilt unabhängig vom Durchmesser. Die Bruchlast steigt ja mit dem Durchmesser bzw. besser gesagt mit dem Drahtquerschnitt. Deshalb muss man ja auch eine höhere Kraft für den mm Dehnung aufbringen.

Die Zollstockmethode funktioniert nur bei Drähten, die noch relativ neu - vielleicht maximal 15 lieber 10 Jahre alt - sind. Bei einem Alter darüber hinaus sprechen wir von "toten" Drähten, die zwar noch ihre Festigkeit besitzen, deren elastische Längenänderung aber stark vermindert ist. Jeder Draht lässt sich mit einer Feder vergleichen. Man zieht in die Länge - der Draht verformt sich - wenn die Kraft wieder zurückgeht, geht auch die Längenänderung auf null zurück, so dass der Draht wieder die Ausgangslänge hat. Das ist auch beim toten Draht so. Der Unterschied ist, dass auch hohe Kräfte nur sehr geringe Längenänderungen hervorrufen. Die Feder ist sehr hart geworden. Das Rigg kann nicht mehr nachgeben. In Grenzen soll es das aber.

Ich zitiere noch einmal Gerhard Paasch (Seldén/Gotthardt) aus seiner Broschüre "Riggtrimm":

Zitat:
Bei ausgereckten Drähten besteht die Gefahr, dass die Endbeschläge auf Dauer überlastet und beschädigt werden. Risse in z.B. Halteplatten für T-Terminals könne dadurch entstehen.
Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 27.11.2005, 19:56
sascha sascha ist offline
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Hallo Uwe.

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Das mit der Dicke der Wante ist mir jetzt klar. Und dass die Zollstockmethode nicht bei alten Riggs angewendet werden sollte beantwortet fuer mich dann den Rest. Werde mein Rigg wohl wenn es die Finanzen mal ermøglichen austauschen. Rein technisch muesste es dann wohl am besten sein, alle Wanten gleichzeitig auszutauschen, oder ? Welchen Regeln gelten eigentlich fuer den Mast ?


Grusse,

Sascha
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  #4  
Alt 27.11.2005, 21:25
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von sascha
Welchen Regeln gelten eigentlich fuer den Mast ?
keine..

der wird ja "nur" gestaucht..
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  #5  
Alt 28.11.2005, 06:35
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Moin,
in deinem Fall würde ich einen Fachmann (am Besten den Hersteller des Riggs) kontaktieren. Wenn wirklich erste Anzeichen von Problemen auftreten, sollte man vor dem Mastbruch aktiv werden und alles prüfen. Jetzt hat man Zeit dafür.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 29.11.2005, 08:07
kappes kappes ist offline
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Hi,

im Palstek gabs es mal eine sehr gute Artikelserie ueber Riggtrimm (2003 oder 2002 im Fruehjahr).
Thema: Wie trimme ich mein Rigg im Fruehjahr.
Inhalt:

- Mastrimm (neigung)
- Wantenspannung: Berechnung, Einstellung
- Feintrimm

Leichtverstaendlich und sehr anschaulich.

Hast Du Dein Rigg ueberprueft? - ich habe das stehende Gut letztes Jahr ausgetauscht. Hatte 20 Jahre auf den Draehten.

Ist naemlích unangenehm wenn man den Mast selber halten muss - Frage: Ist das dann einhandsegeln? 8-)

Gruss

Der Kappes
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  #7  
Alt 30.11.2005, 18:33
sascha sascha ist offline
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Hallo Kappes.

Kann bisher nichts bedenkliches feststellen. Das Rigg wirkt eher sehr solide dimensioniert (Proctor Ketch Rigg auf einer westerly conway von 78`). Was hat Dich das neue Rigg gekostet ?

Gruesse

Sascha
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  #8  
Alt 30.12.2005, 13:24
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IMPALA IMPALA ist offline
Cadet
 
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Standard Rigg

Hallo,
in einem Schadensfall fragt die Versicherung zuerst danach wann den die Wanten zuletzt ausgetauscht wurden. Obwohl es nirgends steht gehen die Versicherungen davon aus das man die Wanten nach 10 bis 12 Jahren austauscht.
Brüche entstehen auch innerhalb von den Walzungen, von außen nicht zu sehen, so war es bei mir !
MfG Wolfgang
__________________
Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen.
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