![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das UW Schiff mit 120er btw später dann mit 180er Scheiben auf ner Rotex geschliffen.
Bei Stahl musst du natürlich nicht soviel Rücksicht nehmen das wird mit dieser geilen Scheibe tatsächlich schneller gehen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die selbe Hoffnung habe ich auch ;))))
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars,
bei einem alten Stahlrumpf kann die eine oder andere Stelle am Rumpf, insbesondere im UW-Bereich, durch Korrosion schon so dünn sein, dass Reparaturbleche eingesetzt werden müssen. Wenn Du nur schleifst sollte anschließend die Blechdicke im engen Raster mit Ultraschall geprüft werden. Wenn Du den Rumpf im UW-Bereich mit einem Nadelentroster säuberst, dann wird dieser bei den Schwachstelen durchschlagen und Du weißt sofort wo die Reparaturbleche eingesetzt werden müssen. So muss der Rumpf nicht "geschallt" werden und wo keine Löcher durchschlagen ist die Blechstärke noch ausreichend. Vorher aber nachfragen, bis zu welche Mindesblechdicke der Nadelentroster geeignet ist, damit Du nicht schon die normale Blechstärke durchschlägst.
|
|||
|
|||
![]()
Ui... So gesehen hast Recht.
Ich denke allerdings wo ich mit den Tercco Scheiben durch komme ist zuwenig drauf. Oder anders gefragt: Kennt einer Preise von einer solchen Schallung? Ui... Das würde in meinem Plan so ganricht rein passen zumal ich niemanden kenne der nen neues Blech drauf Schweissen könnte!? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und "... nen neues Blech drauf Schweissen ..." würde ich nicht machen lassen. So werden nur Notreparaturen durchgeführt, die man dann im nächsten Winterlager ordentlich repariert. Die Reparaturstelle muss sauber ausgeschnitten und ein passendes Reparaturbleich eingeschweißt werden. Anschließend wird die Schweißnaht von außen schön glatt geschliffen und ist nach dem Lacken nicht mehr zu sehen. Von Innen wird es dann auch ordentlich konserviert. Beim "Draufschweißen" erzeugst Du eine Doppelung, da kann sich dann zwischen altem und neuem Blech Wasser sammeln was zu Folgeschäden führen kann. Aber wenn es gut geht ist der Rumpf noch überall ausreichend stark und es muss nicht geschweißt werden ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hmm... ich höre mich mal im Hafen nach jemandem um der Schallen kann,
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars,
jetzt habe ich alles gelesen. Ich habe zwar kein Stahlschiff, aber mein Sohn. Einen guten Vorschlag habe ich für Dich. Wenn Du schon das Unterschiff neu machst, solltest Du für die Anoden Schrauben direkt an den Rumpf verschweissen lassen. Dann brauchst Du die Anoden nicht mehr am Rumpf verschweissen, sondern anschrauben. Hat den selben Efekt und kein Schleifen mehr. Mein Sohn macht das dieses Jahr im Sommer auch. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Guido,
die Anoden sind doch verschraubt. Nur noch abschrauben und neue drauf. oder habe ich da was falsch verstanden!? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Lars, wenn die Anoden schon verschraubt sind, ist es gut. Bei meinem Sohn sind die Anoden am Rumpf verschweisst. Habe ich in Holland vor 2 Jahren bei vielen Verdrängern gesehen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Bild vom Rumpf vor 2 Jahren.
Gruß Guido |
|
|||
|
|||
![]() oder zumindest bilde ich mir da welche ein ;))) |
|
||||
|
||||
![]()
ich sehe nichts
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Klasse, dann hast Du schon mal viel Zeit gespart.
Hast Du bei Shepenkring gekauft? Mein Sohn hat das und war sehr zufrieden da. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Schepenkring war der Makler in der Sache.
|
|
||||
|
||||
![]() Das ging bei meinem Sohn auch wie bei Dir. |
|
|||
|
|||
![]()
Da ist Ware gekommen ;)))) Lacke und Co inkl. einer Perago Scheibe.
http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=36741 Sowie die Tercoo Scheiben http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=36742 Da wartet Arbeit;)))) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars!
Bei mir steht im nächsten Winter wohl auch das Unterwasserschiff neumachen an. Bist hier ja fleißig im Forum unterwegs. Über deine Berichte zu deinen anstehenden Arbeiten freue ich mich schon jetzt. Vielleicht kann ich dann ja irgend wann mal was zurück geben. Grüße Sönke |
|
|||
|
|||
![]()
HUHU
Naja. Ist ja auch viel Arbeit. Aber Erfahrungen zu teilen kann billiger sein, als sie selbst bezahlen zu müssen. Warten wir es ab. Den Trööt zum Refit gibts erst im Juni... |
|
|||
|
|||
![]()
Nun war ich Vatertag wieder am Boot. Hab dort jemanden getroffen der in der Halle gerade das Refit seines 9 Meter stahlbootes gemacht hat. Komplett!!! In einer Woche!! ich Hab die Halle 10 Tage. Hoffentlich schaffe ich das auch. Muss das mal kalkulieren wenn das Deck mit direkt dazu kommt. Allein die Anoden sind auch schlapp 300 EUR. Das wäre echt nen Knaller.
gruss |
|
|||
|
|||
![]()
T-4 Tage. Irgendwie bin ich aufgedreht und hoffe das ich ab alles gedacht habe...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wird schon. Denk dran, jeder Plan gilt nur so lange, bis das Projekt tatsächlich startet
![]() Und: beim Boot dauert alles mindestens doppelt so lange wie geplant ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Julian,
warten wir es ab. Habe zum Glück auch ein paar helfende Hände. Ich weiss nun auch wer mit abgeraten hatte in Stücken zu grundieren. Das warst du ';))) Wir hatten in deinem Blog darüber gesprochen. Ich meine das du da gesagt hast das alles in einer tour grundiert werden sollte. Haste das selbst auch so gemacht? Sicher bin ich mir da immernoch nicht... T-3 Tage ;))) ICK FREU MIR: |
|
||||
|
||||
![]()
ich glaub, ich hab gesagt: wäre optimal, wenn man das so hinbekommt, damit man keine Überlappungen hat und die Grundierung gleichmäßig aufgetragen ist.
Aber Theorie und Praxis: wenn man nicht in zwei Stunden alles blank bekommt (was Du niemals schaffen wirst), ist die Anforderung "Stahl schnellstmöglich beschichten" wichtiger als "alles in einem Stück grundieren". Also wirst Du um Stückelung nicht drumrumkommen, und das ist m.E. nach auch kein Problem. Ach so, noch zum Thema saubermachen nach dem Schleifen: den blanken Stahl musst Du zumindest mit einem Feger abfegen. Staub ist tödlich für die Haftung der Beschichtung. Wie gesagt, säubern des blanken Stahls mit Aceton o.ähnl. um es fettfrei zu bekommen ist gut, aber völlig unrealistisch... das hält ewig auf, Du brauchst viel von dem teuren Lösungsmittel, Du darfst von dem Zeug nix einatmen (brauchst also entsprechenden Arbeitsschutz) etc. pp. Nach dem schleifen wird da sowieso kein Fett dran sein, also reicht es m.E. nach, mit dem Feger rüberzugehen um den Staub wegzubekommen. Und BTW Arbeitsschutz nicht vergessen! Atemschutz, stabile Arbeitshandschuhe (Du willst die Tercoo-Scheiben nicht aus versehen an die blanke Haut bekommen, nein, das willst Du wirklich nicht...), Augenschutz und Gehörschutz! Die Schleiferei mit den Scheiben ist brutal laut, das darfst Du nicht ungeschützt stundenlang machen, da klingeln Dir sonst echt die Ohren. Einfaches Oropax reicht dafür völlig aus und kostet < 10 Euro. Auch zum Beschichten würde ich Handschuhe anziehen. Man stirbt nicht gleich, wenn das Zeug auf die Hände kommt, aber so richtig gut für den Körper ist das auch nicht. Ein paar Gummihandschuhe kosten nix und halten das Zeug wirksam von der Haut ab. Ansonsten viel Spaß ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hey..
das ging ja fix mit der ANtwort. Ja, hast Recht. Per Zufall arbeite ich in der Berifsbekleidung Branche. Bin da also direkt an Quelle. Nur bei dem Atemschutz bin ichb mir nicht sicher. Ich hab Masken mit nem Kleinen Filter vorna an. Der ist aber echt klein. Die Maske bedeckt auch nur Nase und Mund. Reicht das bei offener Halle? Werde mal nen Trööt aufmachen, sobald ich beginne. Ich hoffe das die Scheiben leisten was sie versprechen. Bin gespannt. Danke dir |
![]() |
|
|