boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2013, 21:15
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard Reingung von Alupropellern

Sind die in diesem Forum vielfach vorhandenen Tipps zur Reinigung von Edelstahl-Props (Zemententferner, Oxalsäure o.ä.) auch für Aluprops anwendbar? Oder wie kriege ich den Kalkbelag am leichtesten weg?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2013, 21:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hi Bernd,

habe meine Frau mal so eine rote Sprühflasche "Bref Kalk und Schmutz" geklaut, das ist nicht ganz so agressiv.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2013, 21:44
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.506
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.360 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

... klassischer Kalkentferner aus dem Haushalt geht auch.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2013, 11:01
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

1. Methode:
Propeller abmontieren und in Schüssel legen. Flasche Essig Essenz drüber gießen. Mit Wasser auffüllen, bis der Propeller völlig bedeckt ist. Liegen lassen bis alle Kalkanhaftungen beseitigt sind.
Nachteil: Propeller muß abmontiert werden.
Vorteil: Billig und man kommt in jede Ecke.

2. Methode:
Handschuhe anziehen. Schwamm mit Essig Essenz tränken und Propeller damit abwischen. Evtl. mehrmals wiederholen.
Nachteil: Man kommt nicht in jede Ecke.
Vorteil: Billig und der Propeller kann auf der Welle bleiben.

In beiden Fällen anschließend mit Wasser abspülen.

Viel Erfolg.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2013, 11:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.967
7.783 Danke in 4.718 Beiträgen
Standard

Mit Essig Kalk zu bekämfen habe ich auch schon ein paarmal geschrieben, scheint hier im Forum verpönt zu sein. Wahrscheinlich ist Essig nicht teuer genug.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.04.2013, 13:57
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.461
Boot: Sense 43
2.609 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

die klassische Methode.....mit Spachtel abkratzen....und mit feinem Schleifpapier nacharbeiten.......Säure soll fürs Alu schlecht sein.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2013, 22:55
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
die klassische Methode.....mit Spachtel abkratzen....und mit feinem Schleifpapier nacharbeiten.......Säure soll fürs Alu schlecht sein.....
Warum so zaghaft?
2200 Watt Zweihand-Flex, grobe Schrubbscheibe, anschließend mit der Klickerdose drüber, am besten in Lila-Malala-Getupft und feddich.
Schutzbrille nicht vergessen.

Aloha he Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2013, 23:18
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
die klassische Methode.....mit Spachtel abkratzen....und mit feinem Schleifpapier nacharbeiten.......Säure soll fürs Alu schlecht sein.....
???

woher haste diese Weisheit denn?

Mit 5-10%`tiger Oxalsäure wird die Aluminiumschicht nicht angegriffen.
Nach der Behandlung abspülen und mit Parafin abreiben.

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Warum so zaghaft?
2200 Watt Zweihand-Flex, grobe Schrubbscheibe, anschließend mit der Klickerdose drüber, am besten in Lila-Malala-Getupft und feddich.
Schutzbrille nicht vergessen.

Aloha he Robin
...davon würde ich abraten!
Das Alu sollte nicht mechanisch behandelt werden, da sich die Oberflächenstruktur verändert.
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2013, 10:54
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Warum so zaghaft?
2200 Watt Zweihand-Flex, grobe Schrubbscheibe, anschließend mit der Klickerdose drüber, am besten in Lila-Malala-Getupft und feddich.
Schutzbrille nicht vergessen.

Aloha he Robin
Sorry Tom, aber das war ironisch gemeint..

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Das Alu sollte nicht mechanisch behandelt werden, da sich die Oberflächenstruktur verändert.

Ja, stimmt. Beim polieren von rau nach glatt.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (28.04.2013 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2013, 11:23
Benutzerbild von Marmu
Marmu Marmu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
109 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
1. Methode:
Propeller abmontieren und in Schüssel legen. Flasche Essig Essenz drüber gießen. Mit Wasser auffüllen, bis der Propeller völlig bedeckt ist. Liegen lassen bis alle Kalkanhaftungen beseitigt sind.
Nachteil: Propeller muß abmontiert werden.
Vorteil: Billig und man kommt in jede Ecke.
Hallo

Ich kann das nur bestätigen, reinige meine Propeller jedes Jahr ohne Probleme und vor allem ohne zu schrubben. Über Nacht mit Essigreiniger in die Spüle einlegen und am nächsten Morgen einfach abtrocknen kein kratzen oder schrubben.

Ps. Die Edelstahlspüle ist auch blitzeblank danach...

Gruß Markus
__________________
Grüßle Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.04.2013, 19:20
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die wirklich ausführlichen Tipps, letztlich kann man tatsächlich die gleichen Reinigungsmittel wie beim Edelstahlprop verwenden.
Super - auf´s Forum ist eben immer Verlass.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2013, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mit Essig Kalk zu bekämfen habe ich auch schon ein paarmal geschrieben, scheint hier im Forum verpönt zu sein. Wahrscheinlich ist Essig nicht teuer genug.

Gruß Uli07
ne aber Essig wirkt nur vernünfig wenn man es erhitzt, kalt ist Essig quälerei
Oxalsäure und alle anderen Reiniger die Salzsäure enthalten sind da wesentlich effektiver und schaden dem Propeller nicht wenn man sofort und gründlich mit Wasser spült
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2013, 22:26
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Sorry Tom, aber das war ironisch gemeint..




Ja, stimmt. Beim polieren von rau nach glatt.

schon klar josh,
aber ed gibt leute, die probieren das wirklich aus
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.05.2013, 07:29
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Tom,
Du meinst doch nicht etwa die Spezialisten, die auch versuchen ihr Boot anzuschieben, wenn die Batterie leer ist?
Na ja, die gibt es.
Aber bei denen machts dann auch keinen Unterschied mehr.

Ahoi Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.05.2013, 07:37
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
(..)
Du meinst doch nicht etwa die Spezialisten, die auch versuchen ihr Boot anzuschieben, wenn die Batterie leer ist?
(..)
Wieso? Das geht doch: http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=12
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.