boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2013, 17:38
silus silus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Impellerwechsel Mercury F8 MA

Hallo zusammen

Ich habe einige Impellerwechsel-Anleitungen gefunden, jedoch nicht zu diesem Motor. Gewisse Dinge sind daher immer wieder anders und werden mal so und dann wieder so beschrieben.
Ich wäre daher sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte wie ich am besten vorgehen soll.
Mir drängen sich dazu noch folgende Fragen auf:
- Wie trenne ich das Schaltgestänge vom UWT? und wo sollte ich das Schaltgestänge vorher markieren?
- Welchen Gang (vor-, rückwärts oder neutral) muss beim Entfernen des UWT nun eingelegt werden? (habe schon alles gehört)
- Was muss neben dem Impeller sonst noch getauscht werden? (Dichtung(en), Platte, Gehäuse) (habe auch schon verschiedenes gehört)
Motor: Mercury F8 MA (4-Takter)
Jahrgang: ca. 2001

Besten Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2013, 07:28
silus silus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann mir echt keiner helfen??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2013, 09:15
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hallo "Hier-könnte-Dein-Vorname-stehen",
für einen blickigen Mechaniker ist das kein Problem, ist kein Hexenwerk. Markierungen sind eh nicht sinnvoll, weil danach die Schaltung i.d.R. nachgestellt gehört.
Ansonsten keine Schrauben vergessen, Impellerkeil nicht runterwerfen - mehr kann man nicht falsch machen.
Wenn Du einen Ort angeben könntest, wird sich sicherlich jemand finden zum Mithelfen/Drüberschauen.
Leider kann ich zu diesem speziellen Motor nichts beitragen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2013, 12:22
silus silus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Superpapa

Ist mir schon klar, dass es kein "Hexenwerk" ist. Daher möchte ich es ja auch selber machen. Ich dachte mir nur, dass ich lieber vorher im Forum nachfrage, da das Wissen ja vorhanden sein müsste und ich ansonsten zuerst einmal experimentieren müsste und ich so auch unnötige, bekannte Fehler vermeiden könnte.

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Markierungen sind eh nicht sinnvoll, weil danach die Schaltung i.d.R. nachgestellt gehört.
Und wie wird denn die Schaltung nachgestellt?

Zitat:
Zitat von silus Beitrag anzeigen
- Wie trenne ich das Schaltgestänge vom UWT? und wo sollte ich das Schaltgestänge vorher markieren?
- Welchen Gang (vor-, rückwärts oder neutral) muss beim Entfernen des UWT nun eingelegt werden? (habe schon alles gehört)
- Was muss neben dem Impeller sonst noch getauscht werden? (Dichtung(en), Platte, Gehäuse) (habe auch schon verschiedenes gehört)
Kann mir keiner meine Fragen beantworten??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2013, 12:33
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Schaltung nachstellen: An der Verbindung der Schaltstange, meist im Schaft. Vom Leerlauf ausgehend gleiche Schaltwege bis zum 1. Eingreifen der jeweiligen Gänge(Tendenz eheres Eingreifen des Vorwärtsganges). Die Anti-Hochkipp-Verriegelung muss vor Eingreifen des R-Ganges verriegeln.
Gangwahl bei Demontage: meist abhängig von der Erreichbarkeit der Schaltungs-Verbindungs-Elemente.
Ansonsten: Wenn Einlaufspuren am Impellergehäuse/Grundplatte erkennbar sind - gleich mittauschen.
Königswelle und alle Schrauben gut fetten - erleichtert spätere Demontage enorm.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2013, 13:27
silus silus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Wenn Einlaufspuren am Impellergehäuse/Grundplatte erkennbar sind - gleich mittauschen.
Die Dichtungen müssen also immer getauscht werden?! Die Dichtung unter der Grundplatte und die zwei Ringe über und unter dem Impeller oder?



Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Schaltung nachstellen: Vom Leerlauf ausgehend gleiche Schaltwege bis zum 1. Eingreifen der jeweiligen Gänge(Tendenz eheres Eingreifen des Vorwärtsganges).
Gangwahl bei Demontage: meist abhängig von der Erreichbarkeit der Schaltungs-Verbindungs-Elemente.
Könntest du das noch etwas ausführen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2013, 07:46
silus silus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

up...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2013, 09:37
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Fang einfach an! Wenn Du schön vorsichtig zu Werke gehst, passiert auch nix(es sei denn, Du entfernst die waagerechte Schraube am UW-Teil). Wenn Du dann nicht weiter weißt, in der Forumssuche bei den ganzen Impellerwechselanleitungen nichts findest, stellste aussagekräftige Fotos mit den entsprechenden Fragen hier rein.
Dann wird auch freiwillig geholfen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2013, 11:12
silus silus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wer sagt denn, dass ich das nicht schon gemacht habe?!
Echt ein super Beitrag von dir...
Habe langsam das Gefühl, dass du hier keine Erfahrungswerte weitergibst und daher ziemlich schnell an deine Grenzen kommst wenn jemand nachfragt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2013, 11:42
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, Du willst was wissen....
Ich habe sicherlich schon zig Impeller gewechselt, komplette Diesel zerlegt und repariert - aber alle Feinheiten aller Motortypen und -Varianten muss ich nicht ausm Kopf kennen - da sind schon Grenzen.
Wenn Du das schon gemacht hast, warum fragste überhaupt?
Stell aussagekräftige Fotos mit speziellen Fragen rein, wenn irgendwas über die Forumssuche nicht ersichtlich ist. Beschimpfungen werden hier nicht gern gesehen.
Wir gestalten hier unsere Freizeit und sind nicht zu einer gewerblichen HelpDesk-Seite geworden.
Erstaunte Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.04.2013, 12:14
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von silus Beitrag anzeigen
Echt ein super Beitrag von dir...
Habe langsam das Gefühl, dass du hier keine Erfahrungswerte weitergibst und daher ziemlich schnell an deine Grenzen kommst wenn jemand nachfragt...
Ich habe das Gefühl, dass Du noch nicht viel hier im gelesen hast...

Bei soviel Lob für einen hilfsbereiten Forumskollegen überlasse ich es lieber anderen, auf den einschlägigen Teileseiten rumzusuchen...

Mit Bildern ist das auch immer so eine Sache,
einfach mit Fotoshop in fremden Bildern rummalen







PS: und je mehr ich darüber Nachdenke, eiert es mich ganz schön an, dass Du hier solche schwachsinningen Anmachen postest,
aber nicht mal in der Lage bist, Deine Motornummer zu posten, gibt nämlich mehrere UWT's für deinen Motor;
ausserdem ist sogar in den tiefen des Forums eine Anleitung für fast genau Dein Problem (bei Dir ist es ja scheinbar eines )
als Anschauungbeispiel beschrieben.
...sind die '13er wirklich soviel anders, wird das immer schlimmer
oder bekomme ich nur grad wieder mal die Tage
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (26.04.2013 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.04.2013, 14:43
silus silus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Leute bevor ihr euch jetzt auf mich stürzt (dann noch zu zweit), ich wollte nie jemanden beleidigen oder ähnliches...
Ich habe nur meinen Eindruck beschrieben, da meinen Fragen mehrfach ausgewichen wurde und ich immer wieder nachhacken musste.
Dass man nicht alles im Kopf haben kann, ist mir schon klar, dann könnte man dies jedoch auch sagen und dazu stehen dass man etwas nicht weiss.
Für den oberen Beitrag habe ich mich bedankt und dies nicht als selbstverständlich hingenommen (von wegen HelpDesk).
Da dich (Superpapa) das offensichtlich getroffen hat, möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe, wie man meinen Beitrag als schwachsinnige Anmache kritisieren kann, wenn man sich dann selber auf eben diese Stufe (oder sogar noch tiefer) herunterlässt... Schade dass man sich erst meldet, wenn es darum geht andere zu kritisieren und komische, unpassende Sprüche zu klopfen...
Dass ich die Motornummer nicht gepostet habe ist mein Fehler, dann aber darauf rumzuhacken anstatt mich einfach darauf hinzuweisen finde ich traurig. Wer ohne Fehler ist...
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2013, 17:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von silus Beitrag anzeigen
.... und ich immer wieder nachhacken musste.
War zwar bestimmt keine Absicht von dir, aber das trifft es auf den Punkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.04.2013, 18:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, dass Du noch nicht viel hier im gelesen hast...

Bei soviel Lob für einen hilfsbereiten Forumskollegen überlasse ich es lieber anderen, auf den einschlägigen Teileseiten rumzusuchen...

Mit Bildern ist das auch immer so eine Sache,
einfach mit Fotoshop in fremden Bildern rummalen







PS: und je mehr ich darüber Nachdenke, eiert es mich ganz schön an, dass Du hier solche schwachsinningen Anmachen postest,
aber nicht mal in der Lage bist, Deine Motornummer zu posten, gibt nämlich mehrere UWT's für deinen Motor;
ausserdem ist sogar in den tiefen des Forums eine Anleitung für fast genau Dein Problem (bei Dir ist es ja scheinbar eines )
als Anschauungbeispiel beschrieben.
...sind die '13er wirklich soviel anders, wird das immer schlimmer
oder bekomme ich nur grad wieder mal die Tage

Ne ne, bekommst nicht die Tage

Hatte letztens diesbezüglich etwas geschrieben was aber ersatzlos gelöscht wurde und Deinerseits noch der Kommentar mit den Winterdepris kam

Einfach ignorieren solche 13ner

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.