![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hätte da mal gerne eine Frage! Manche Rümpfe haben einen Tunnel in der Mitte, wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus? Wie ändern sich dadurch die Geschwindigkeit, die Dämpfung beim Eintauchen auf Wellen und die Kurvenlage? Und warum macht man sowas in erster Linie? Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen ![]() Felix
|
||||
|
||||
![]()
Könntest Du bitte etwas genauer definieren was Du mit dem Tunnel meinst
![]() Du meinst keine Doppelrumpfboote, also Cats ![]() Ideal wäre wohl ein Beispiel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine sowas. Sieht schon ein bischen aus wie ein Cat. Ist so ein Rumpf im Stillstand weniger kipplig als ein V-Rumpf (Angelboot)?
Hier sieht mans auch, obwohl es an der Stelle wohl in erster Linie dazu dient den Motor höher zu bekommen um weniger Tiefgang zu haben: ![]() Felix
Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() Geändert von toxy (24.04.2013 um 11:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bei Flachboden Booten kommt das der Fahrstabilität zu Gute.
Wenn man damit in die Kurve fährt, minimiert man damit das wegrutschen bei hoher Geschwindigkeit. Beim Geradeausfahren entsteht ein Luftpolster, der es höher aus dem Wasser hebt.
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn du über eine Welle springst brichst du dir alle Knochen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, letztenendes ist der V-Rumpf wohl das beste wenn man nicht komplett auf Katamaran gehen will.
|
|||
|
|||
![]()
Dag Pike erwähnt diese Rumpfform in seinem Buch ein paarmal. Hast Du es?
|