boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2013, 09:15
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard Tunnel im Rumpf

Hallo,

ich hätte da mal gerne eine Frage! Manche Rümpfe haben einen Tunnel in der Mitte, wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus? Wie ändern sich dadurch die Geschwindigkeit, die Dämpfung beim Eintauchen auf Wellen und die Kurvenlage? Und warum macht man sowas in erster Linie?

Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen
Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2013, 09:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.942
Boot: derzeit keines
33.507 Danke in 12.516 Beiträgen
Standard

Könntest Du bitte etwas genauer definieren was Du mit dem Tunnel meinst

Du meinst keine Doppelrumpfboote, also Cats

Ideal wäre wohl ein Beispiel
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2013, 11:12
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich meine sowas. Sieht schon ein bischen aus wie ein Cat. Ist so ein Rumpf im Stillstand weniger kipplig als ein V-Rumpf (Angelboot)?

Hier sieht mans auch, obwohl es an der Stelle wohl in erster Linie dazu dient den Motor höher zu bekommen um weniger Tiefgang zu haben:



Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat

Geändert von toxy (24.04.2013 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2013, 12:34
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Bei Flachboden Booten kommt das der Fahrstabilität zu Gute.
Wenn man damit in die Kurve fährt, minimiert man damit das wegrutschen bei hoher Geschwindigkeit. Beim Geradeausfahren entsteht ein Luftpolster, der es höher aus dem Wasser hebt.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2013, 15:18
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Und wenn du über eine Welle springst brichst du dir alle Knochen Tief eintauchen kann der ja nicht...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2013, 17:50
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Stimmt, letztenendes ist der V-Rumpf wohl das beste wenn man nicht komplett auf Katamaran gehen will.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2013, 18:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Dag Pike erwähnt diese Rumpfform in seinem Buch ein paarmal. Hast Du es?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.