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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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230 V kühli
hallo zusammen brauche hilfe
ich habe eine 86ah verbraucherbatterie nun will ich eine kühl möglichkeit einbauen kühlbox 12v ist teuer kühli mit wandler ? der kühli hat 50 w aus was muss ich bei kühli achten ? welcher wandler soll ich nehmen ? wie lange hält meine batt ? kein landanschluss vorhanden ! was ist strom sparender kühli mit wandler oder 12v 50w kühlbox danke für euere hilfe |
#2
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Hallo,
bei gleichem Wirkungsgrad des Kühlschranks hast du durch den Wandler bei der 220V-Variante ca. 10-12% mehr Stromverbrauch. Wandler haben Wirkungsgrad um die 90%. LG Peter |
#3
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OK ich verstehe. Eine Shift-Tasten ist z.B in der zweiten Reihe von unten, ganz linksaußen. Eine guter Sinuswechselrichter, den du brauchst, ist teurer als ein 12 Volt Kühlschrank/Box.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Die Umrechnung mit den Wirkungsgraden bzw. Verlustleistung stimmt wohl, um den Verbrauch der Batteriekapazität zu bestimmen. Aber eine Batterie hat keine 100 % Kapazität, entnehmbar eher 60%.
230V-Kühli, Achtung, wenn er einen Kompressor hat, die haben recht hohe Anlaufströme, der Wandler geht da meist in die Knie. Beispiel: Ein 300/600 Watt-Wandler gibt auf der 230 Voltseite kurzzeitigst etwa 3 Ampere raus ( 600/230 ), nimmt dafür aber 50 Ampere aus der 12 V-Batterie, Kabelquerschnitte und -Längen beachten etc. Diese 3 A reichen einem Kompressor in Haushaltsqualität nie und nimmer. Speziell nach dem Anlaufstrom fragen ( weiß aber wohl kaum einer auf Anhieb, hängt ja auch von Temperatur des Kompressoröles etc. ab). Die Frage ist noch ob es sich lohnt einen Sinuswandler zu kaufen, für Licht reicht billiger Rechteck, gibt auch welche, die automatisch auf Land bzw. Laden umschalten. Ob z.B. fürs Laptopnetzteil Sinus erforderlich ist stelle ich zur Diskussion. Die haben ein elektr. Netzteil, und die Spannung wird hinterher geglättet und evtl. akkugepuffert, dem ist es egal. Ich würde lediglich zu einer Campingkühlbox raten, ist vielfältig einsetzbar. Gibt es um 40 EUR für 12 Volt, was reicht, um vorgekühlte Getränke und die Tagesvorräte kühl zu halten bis rauf zu Kompressorkühlboxen ( WAECO ) um an die 300 EUR, die schaffen es bei Hitze auch, was runterzukühlen. Die billigen Boxen schaffen etwa 20 ° Unterschied innerhalb endloser Stunden...müssen also unterstützt werden. Einbau/Größe/was soll wielange gekühlt werden, sind alles Entscheidungsfragen. Allerdings würde ich die Finger von nem teuren Vorschaltwandler 12 v auf 230 Volt lassen, Peltierelemente gibt es nur 12 oder 24 Volt, Kompressoren mit niedrigen Anlaufströmen im Campersektor bereits mit 12 Volt. |
#5
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Danke für die schnelle Hilfe super
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#6
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Zitat:
Anlaufkondensator.....???? Ist alles machbar. Richtig ist natürlich.... Das ist und bleibt dann eine Bastellösung, und im Endeffekt wirds auch nicht mehr wirklich Billiger sein, als ein Ordentlicher 12V Kühler *gg*
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#7
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Zitat:
Das ist auf dem Boot vollkommen inakzeptabel.
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#8
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Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Mobicool-Kuhl...item2ec1ef35cc (PaidLink) "Eingang:12 V DC- Betrieb, 34 Watt "
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#9
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Zitat:
Sind die Peltierelemente effektiver geworden, oder ist die Box so schwach auf der Brust, das selbst vorgekühlte Getränke von alleine warm werden?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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@ Bandit 1973
Was meinst du mit einem Anlaufkondensator? Gruß Uli07 |
#11
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Mit haargenau einer solchen verlinkten Kühlbox hatte ich im Sommer 2009 mit einem A 3.0 TDI ein Aha-Erlebnis:
Nach einer 500km-Fahrt abends das Auto abgestellt, die Kühlbox war im Kofferraum (Avant) angeschlossen - ich hab' vergessen sie auszustecken. Am folgenden Morgen war die nagelneue 110AH-Batterie so leergelutscht, dass nicht mal mehr die ZV ging, geschweige denn das Starten. Daheim wär's schon ärgerlich genug gewesen, allerdings auf der Nordspitze Maltas ist's ne Herausforderung... Deswegen bin ich der Meinung, dass diese angegebenen "34W" (~3A) niemals stimmen können - das wären dann selbst nach 12h (es waren keine 10h) nur entnommene 36AH und sollte die Batterie vor kein einziges Problemchen stellen. Das Ding saugt wesentlich mehr und ist, wie Cyrus bereits schrieb, auf dem Boot vollkommen inakzeptabel und im Auto auch nur bei laufendem Motor was wert.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#12
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Zitat:
Ich verwende was ähnliches auf meinem See, betreibe aber grundsätzlich mit Landstrom und einigen eingelegten Kühlelementen. Sobald ich ablege, wird ausgesteckt und eine Decke zwecks Isolation drüber gelegt.
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#13
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Ja klar, das schon.
Da hat's bei mir halt den "X-Faktor", der ziemlich genau definiert werden kann: Ich. Siehe oben... Ich bau' nicht deswegen gerne alles deppensicher weil alle außer mir blöd sind, sondern weil ich mich gut genug selbst kenne um zu wissen, dass ich's früher oder später selbst vergurke wenn es was zu vergurken gibt. Deswegen nutz' ich solche Kühlboxen einfach gar nimmer, dann kann auch nichts passieren. Einfach, günstig und effektiv
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#14
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Meine Erfahrung auf Boot u. Wohnwagen sagen mir, dass Nichtkompressorboxen zumindest auf Segelbooten gar nichtgehen. Stromverbrauch u. Kühlleistung stehen in einem zu schlechten Verhältnis.
Hatte daher auch schon die Idee mit dem Spannungswandler. Minikühlschrank 230V45l im Supermarkt kostet unter 100€, 12V Külhbox locker das 8.fache Hat den schon mal jemand versucht einen Kühlschank mit nem Nichsinuswandler zu betreiben? manuel |
#15
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Zitat:
Angegeben ist die mit 3-4 Ampere. Die große Kühlbox ist mit 47 Watt angegeben. Also auch nur 4 Ampere. Wenn vorgekühltes eingelegt wird muss man nicht dauernd laufen lassen. Ausserdem war die Eingangsfrage nach nem Wandler und 230 Volt-Kühlboxen. Im Gesamtverbrauch und den Verlusten erst recht inakzeptabel. Anlaufkondensator auf 230 Voltseite durch Laien? Prost! Ausserdem preislich bei einem mittleren Fa(h)rrad. Auch sind vorne öffnende Kühlschränke eher ungeeignet, bei jedem Öffnen ist die ganze Kälte draussen. Auf dem Boot/Segelboot können Absorberkühlschränke ihre Probleme bekommen, weil sie keine Schräglagen vertragen. Peltier ginge, Kompressor ist halt schwer und teuer. |
#16
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Wir haben einen Wandler 24V->230V und einen Hushaltskühlschrank auf unserem Kahn. War beim Kauf letzte Saison schon so verbaut. Leider kann ich noch nicht viel zu der Anlage sagen da wir Anfänger sind und in der letzten Saison ca. 2.000 Dinge zu lernen und zu beachten und zu basteln u.s.w hatten. Vorteil ist auf jeden Fall bei Landstrom der großzügige Platz und ein kleines Tiefkühlfach.
Ich war letzten Sommer ein mal 3 Tage unterwegs und habe den Kühlschrank in der ersten Nacht ohne laufenden Motor an gelassen. Morgens waren dann 140AH 24V Versorgerbatterie leer. Das kann aber eigentlich nicht sein. Heute weiß ich, dass die Batterie schon einen weg hatte. Jetzt haben wir neue mit denen ich aber noch keiner Erfahrung habe. Meine Überlegung: Der Kühlschrank zieht (ich weiß es nicht genau) vielleicht 300W? Das sind dann 1,4A. Bei 90% Wirkungsgrad sind das ca. 1,5A an der Batterie mal 16 Stunden ohne Motor wären das 24Ah aus der Batterie wenn der Kühlschrank durchgehend läuft. Das sollte doch gehen oder ist da ein Fehler in meiner Rechnung?
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Martin ----------------------------------------------- [X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor |
#17
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Zitat:
P=U*I P=300W U=12V I=? I=300/12 I=25A Bei 24V = 12,5 A Du darfst nicht davon ausgehen, dass der Strom auf der 230V-Seite gleich dem auf der 12V Seite ist (Das wäre echt super). Ich glaube aber nicht, dass dein Kühlschrank 300W zieht. Mein 12V Kompressorkühlschrank zieht ca. 35W. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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#18
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P=U*I ...also... P/U=I ...so weit absolut klar
Da es sich um einen 230V Kühlschrank handelt bin ich nun von 300/220 = 1,30 A ausgegangen. Den Brückenschlag zu den 24V habe ich da wohl verdrängt. Heißt also für 300W 13,9A (wegen 90%) * 16h = 222Ah und eine tote Batterie. Bei 35W sind es 1,6A * 16 =26 Ah und alles ist gut. (Immer davon ausgegangen der Kühlschrank läuft durch und Einschaltstrom außen vor gelassen) Richtig? Vielen Dank für's gerade rücken.
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Martin ----------------------------------------------- [X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor |
#19
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Zitat:
Die Aktion des Kompressortauschs kostet evtl. nur ein paar Euros mehr als eine 800 Euro-Box von der Stange zu kaufen. Ne Truhe wie von STECA scheidet wahrsch. aus oder?? edit: Die Beleuchtung muß auch getauscht werden, also Glühlampe 230V gegen 12/24V bzw. bei LED evtl. der Treiber.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Ich habe vor längerer Zeit mal meinen Absorberkühlschrank auf Kompressor umgebaut.
Hier kannst du lesen wieviel mein Kühlschrank in 24h verbraucht. Ist aber auch nur ein kleiner mit ca. 30L Inhalt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79804&page=2 Ich kann nur sagen 12V direkt sind am sparsamsten. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#21
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Zitat:
Zitat:
Auf dem Boot habe ich einen 12V-Kompressorkühli, der über die Verbraucherbatterie und einen Batteriewächter läuft. Geht sehr gut. |
#22
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Preis???
Ich gehe mal von aus, daß der Standardkühler vom Discounter ca. 200-300 kostet. Was der http://www.danfoss.com/Germany/Busin...54593a573.html kostet, keine Ahnung, aber ein Kältetechniker (evtl. von einer Brauerei) kann das Ding dann in den vorhandenen Kühler einbauen. Für den Kompi müßte man nachfragen, aber ich habe Preise zwischen 300 und 400 Euros gesehen (evtl. im Ausland bestellen). Dann habe ich für ca. 800 Euro nen anständigen 12V Kühlschrank mit großem Inhalt im Gegensatz zur kleinen waeco-Kühlbox (Steca PF-Serie mal außen vor gelassen). Ich würde daher selbst bauen (was zukünftig anscheinend wieder wichtiger wird, weil das Niveau (Qualität im Verhältnis zum Preis) allgemein sinkt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
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Warum dann nicht einen Umwandler (600W Dauerleistung gibt es für rund 200,-) mit nem Haushaltskühlschrank (100 Liter gibt es schon für unter 200 Euro)? Dann hat man gleich noch eine 230V Versorgung.
Allerdings habe ich in den technischen Daten von einem Vetus-Wandler was von 83-85% Wirkungsgrad gelesen (In einem Beitrag weiter oben wurde 90% angesetzt). Das ist natürlich schon ein großer Verlust der wieder für eine 12/24V Version spricht. Die kann man für 800,- bis 900,- (100L) kaufen wenn man kein Bock auf umbauen hat - ganz schön viel Asche! Für den Fall des TO Kühlschrank vorhanden, 50W (Einschaltstrom ca. x 5 = 250W) Sinuswandler 600W Duerlast -> 200 Euro Batterie 86Ah 12V (wahrscheinlich max. 40Ah verfügbar) 50W/12 bei 83% Wirkungsgrad = ca. 5A bei 40AH= ca. 8 Stunden (Einschaltstom reduziert das ganze noch mal) falls der Kühlschrank tatsächlich im Schnitt 50W verbraucht und nicht nur wärend er gerade läuft.
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Martin ----------------------------------------------- [X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor |
#24
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50W/12 bei 83% Wirkungsgrad = ca. 5A bei 40AH= ca. 8 Stunden (Einschaltstom reduziert das ganze noch mal) falls der Kühlschrank tatsächlich im Schnitt 50W verbraucht und nicht nur wärend er gerade läuft.[/QUOTE]
So darfst Du nicht rechnen. Eine batterie ist leer wenn ihre Kapazität bei 50 bis 60% der angegeben liegt. Also: Eine 40AH Batterie ist leer wenn sie noch ca. 20AH Restkapazität hat. In Deinem Beispiel hat sie diese Restkapazität nach ca. 4h erreicht. Gruß Jörg |
#25
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