boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2013, 00:16
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Suche Tankverschluß

Unser Boot ist in England gebaut und die Engländer haben bekanntermaßen einen eigenartigen Sinn für Humor.
Deshalb haben sie wahrscheinlich am Benzin-Einfüllstutzen auch einen Tankdeckel eingebaut, auf dem "Water " steht.

Ich möchte das gerne sicherheitshalber ändern und suche einen Tankdeckel, auf dem entweder nix geschrieben steht oder " Benzin" , "fuel" oder etwas ähnlich zutreffendes.

Außerdem sollte der Tankdeckel verschließbar sein, nachdem uns im letzten Jahr über Winter der gesamte Tankinhalt offenbar geklaut wurde : 320 Liter Benzin waren über Winter verschwunden. ( Boot stand auf dem abgeschlossenen Winterlagerplatz unserer früheren Marina, dem Bootshaus Dietrich / LuBea, Fam. Uecker, Oranienburg. Näheres dazu steht im Schwarzen Kanal ).

Das Boot ist eine Relcraft Topaz, BJ 1980, die Werft gibt es nicht mehr.

Meine Frage an Euch: selbst wenn ich den Durchmesser der Öffnung genau ausmesse, dann ist es doch unwahrscheinlich, daß das Gewinde dann zu einem heutigen Tankverschluß passt, oder ?

Wer hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ?

( Bitte keine Vorschläge à la Schriftzug abdecken o.ä., es soll wirklich ein neuer VERSCHLIESSBARER Tankdeckel sein )

Vielen Dank im voraus !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2013, 00:33
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Servus Jutta,

solche Tankdeckel sind Standardware und werden - wenn überhaupt - nur seltenst von den Werften gefertigt.

Ich vermute mal dass irgendwann der Tankdeckel abhanden kam und grad einer mit der Beschriftung "Water"
greifbar war und deswegen genummen wurde.

Meine drei Tankdeckel sehen identisch aus bei exakt gleichen Abessungen und sind mit "DIESEL" und "WATER"
beschriftet.

Stell' mal ein Foto Deines Deckels ein, ich bin mir sicher, dass Du dann mit Bezugsquellen überhäuft wirst
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2013, 00:41
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Hier hast Du eine große Auswahl, ist Deiner dabei?

Zur Not müsstest halt den gesamten Einfüllstutzen tauschen, was auch kein großes Ding ist.
Alternativ zum Absperren hat's auch noch sogenannte Absaugverhinderer, was im Prinzip nur zwischengesetzte
Kugelhähne sind.
Beim Betanken auf, danach wieder zu, und schon war's das mit von oben rankommen.

Wenn allerdings Dein Boot wie beim ücker irgendwo steht, dann hilft Dir gar nix - der kann zur not direkt an den
Vorlauf gehen.
Für den eben mal Schlauchreinhänger reicht's aber
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.04.2013, 12:44
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Erik, danke für Deine Antwort.

Was ist ein Vorlauf ?

Ich habe in Deiner Liste ( link ) so eine plattenförmige Diebstahlssicherung gefunden.

Textbeschreibung :

" Diebstahlsicherung für TankstutzenPoliertes Edelstahl Aisi 316
Universell für alle handelsüblichen Tankstutzen geeignet
Wird ohne Abnehmen des Stutzens durch Lösen der Befestigungsschrauben montiert




Ist das eine vernünftige Alternative ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta

Geändert von Hohensteinchen (21.04.2013 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2013, 16:07
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Servus Jutta,

mei, Du siehst ja selber was da dranhängt - ein popeliges Vorhangschlösschen, welches jeder Zentralschlüssel spielend knackt.

Mit Zentralschlüssel meine ich sowas:




Auch ein abschließbarer Tankdeckel bringt Dir nur bedingt Sicherheit, 95% aller Tankdeckel kannst Du mit Schltzschraubendreher
und Hammer öffnen, sehr einfach, sehr schnell und recht geräuschlos.

Wenn Du wirklich Deinen Tankinhalt mechanisch schützen willst bleibt eigentlich nur ein Kugelhahn übrig, den Du innerhalb des
abschließbaren Rumpfes anbringst.
Dann kommt man vom Tankstutzen aus einfach nimmer in den Tank und fertig.

"Vorlauf" bezeichnet diejenige Leitung, welche den zu transportierenden Stoff vom Ausgangspunkt zum Verbraucher führt, hier
die Spritleitung zum Motor.
Im Gegensatz dazu steht der Rücklauf, der überschüssigen "Stoff" wieder in das Behältnis zurückpumpt.
Sowas (den Rücklauf) hat zB fast kein Benziner, dafür aber fast jeder Diesel.

Vorstellen kannst Du Dir das Prinzip bei einer Heizung bestimmt besser:
Es reicht ja nicht, nur warmes Wasser in den Heizkörper zu pumpen, das abgekühlte Wasser muss ja auch irgendwie zurück, damit
es wieder erwärmt werden kann.
Hin zum Heizkörper: Vorlauf
Zurück vom HK: Rücklauf

Wenn nun Dein Boot iwo steht, wo ein pot. Eindringling viel Zeit hat und auch noch schadfrei an den Motor kommen kann, dann
reicht es ja aus, dort den Vorlauf/die Spritleitung abzumachen und den dann austretenden Sprit aufzufangen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.04.2013, 18:39
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Grüß Dich Erik,
ich habe jetzt mal " Kugelhahn " gegoogelt - wie funktioniert das genau ? Und wie kann ich selbst damit tanken, wenn alles versperrt istund andere nicht tanken können ? ?
Sorry für meine Fragen,aber ich habe noch nie mit so einem Dings zu tun gehabt und das Funktionsprinzip erschliesst sich mir anhand der Abbildungen irgendwie nicht.

Danke !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2013, 19:14
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

ein Kugelhahn ist etwas ganz gewöhnliches und gebräuchliches, findest Du allenortens, kaum eine Heizung oder
Wasserverteilung ohne - wahrscheinlich hast Du sogar welche am Boot.

Den Kugelhahn stellst Du Dir am besten vor wie ein Rohr, in welchem eine kugelförmige Ausbuchtung enthalten ist.
In dieser Ausbuchtung ist eine Kugel - und in dieser ein Loch quer durch in Rohrstärke.

Dreht man die Kugel nun so, dass das Loch genau passend in Rorrichtung liegt, ist der Durchfluss genau so vorhanden,
als ob da gar nichts wäre.
Drehst Du die Kugel nun um 90°, dann ist von dem Loch nichts mehr zu sehen und das Rohr 100% verschlossen.

Hier ein Bild dazu:



Und da wird's einfach: Wenn Du tanken willst, nur ein Griff an den Kugelhahn, der irgendwo, wo man ihn halbwegs vernünftig
erreichen kann, im Inneren verbaut ist und diesen auf "offen" stellen - dann fließt der Sprit ungehindert wie bisher auch in
den Tank.
Nach dem Tankvorgang stellst Du das Ding auf "zu" - und schon ist einfach keine Verbindung mehr vom Einfüllstutzen zum
Tank gegeben und damit keinerlei Möglichkeit, von dort etwas aus dem Tank zu holen.

Das ist günstig und sehr, sehr effektiv.

Musst nur beim Kugelhahn aufpassen, nicht jeder kommt mit Sprit zurecht - das aber kann Dir der Verkäufer des Hahns sagen.

Ach ja: und bitte keine Engstellen produzieren, der Innendurchmesser des Kugelhahns sollte (2-3mm sind egal) etwa gleich
dem Innendurchmesser des Schlauchs oder Rohrs sein, welches vom Einfüllstutzen zum Tank führt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.04.2013, 19:19
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Der Kugelhahn ist im Zulauf montiert. Vor dem Tanken öffnest du den und tankst ganz normal. Dann wieder verschließen. Absaugen ist dann unmöglich. Aber auf eine vernünftige Entlüftung achten.
Den Deckel würde ich trotzdem tauschen, nicht das da wirklich mal jemand Wasser einfüllt.......

Beschreibung so verständlich??


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.04.2013, 20:29
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,
es gibt wahrscheilich einige technische Lösungen zum Thema Spritklau.
Das beste Mittel dagegen( habe Hohensteinchen`s Beitrag im schw.Kanal gelesen)
ist, das Boot in eine Marina oder noch besser Motorspoortbootclub zu legen, wo soetwas nie vorkommt!
Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.04.2013, 22:41
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Lieber Erik, danke für Deine perfekte Erläuterung, jetzt ist mir das klar.
Und Holger - inwiefern kann ich auf Entlüftung achten?

Und wo würdet Ihr so einen Kugelhahn einbauen ? Ich will ja nicht immer die schwere Bodenplatte in der Plicht hochheben müssen, um dann in den Stauraum darunter zu krabbeln.
Vorschläge werden gerne angenommen!

Und an den Mann, der alles repariert: ich hoffe auch sehr, daß in der neuen Marina soetwas nicht mehr vorkommt...

Danke für Eure Beiträge !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.04.2013, 10:42
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

vergiss das mit dem Kugelhahn.
Weil: erstens sind die Dinger teuer, ziemlich teuer sogar, wenn sie den Durchmesser des Einfüllschlauches haben sollen. Außerdem ists mit dem Kugelhahn ja auch nicht getan. Du darfst dir auch noch zwei passende Schlauchanschlüsse besorgen. Da bist Du schnell bei weit über 100 Euro angelangt.
Zweitens: solltest Du je vergessen den Hahn vor dem Tanken zu öffnen, wirst Du blitzschnell eine Menge Freude bekommen und dir Gedanken machen fürfen, wie du dieses verdammte, schillernde Zeugs von der Wasseroberfläche bekommst, bevor es jemand sieht.

Eine mehr als einfache und dazu noch preiswerte Lösung gibt es hier für rund 4 Euro:
Ein grobmaschiges Edelstahlsieb aus dem Küchenzubehör kreisrund auszuschneiden, ca. 10 mm größer als der Durchmesser des Einfüllstutzens am Tank, das Sieb mittig über den Stutzen legen und dann den Schlauch drüber schieben.
Schellen dran und fertig.
So kann keiner mehr einen Schlauch von der Füllseite her bis in den Tank schieben und den Sprit klauen.
Das Sieb muß aber direkt vor dem Tank angebracht sein, Wenn es hinter dem Tankstutzen an Deck angebracht ist, besteht nähmlich die Möglichkeit, es mit einem Schraubenzieher zu durchstoßen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (22.04.2013 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.04.2013, 15:34
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Lieber Robin,
das ist eine interessante und sehr praktische Idee.
Leuchtet mir ein.

Ich habe mir Deine Beschreibung jetzt mehrfach durchgelesen aber kann mir das leider immer noch nicht vorstellen.

Denn wenn das Sieb größer ist als der Einfüllstutzen am Tank, dann kann doch der Schlauch nicht mehr rüber passen, oder ?

Geht vielleicht kleine Zeichnung ??

Danke schon mal für den guten Tipp!
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.04.2013, 20:50
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hier gibt es was über Siebe usw.
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=spritklau
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.04.2013, 22:48
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Guten Abend Robin,
dank des Hinweises von Willi habe ich da ein Foto gefunden ( Peter Kruse, 3.7.08 )
Das ist doch, was Du meinst, oder ?

Und was haltet Ihr von dem Vorschlag von Bootsmann, selber thread, vom 9.3.09 ?
Dieses spillerige Teil von Vetus ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2013, 23:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ich weiss zwar immer noch nicht, wie man das Ding da ohne Schlauchdemontage wieder rauskriegt, scheint aber zu funktionieren: SVB 31112. Auf der Seite hats auch abschliessbare Tankdeckel: http://www.svb.de/index.php?sid=5204...35&anid=117236
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.04.2013, 23:46
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Guten Abend Robin,
dank des Hinweises von Willi habe ich da ein Foto gefunden ( Peter Kruse, 3.7.08 )
Das ist doch, was Du meinst, oder ?
Ja, so in etwa sieht die Konstruktion aus.

Allerdings scheint dort so eine Art Gitter aufgelötet zu sein, was aber den gleichen Zweck erfüllt.

Zu deiner Frage bezüglich des doch zu großen Siebes, über das der Schlauch nicht mehr passt.......

Wenn das Sieb aus dünnem Material ist, lässt sich der Schlauch schon drüber schieben. Es ist halt ein wenig kraftaufwand von nöten.

Sollte das Material so sperrig sein, dass es beim aufschieben des Schlauches nicht von selbst abknickt und sich damit an den Stutzen anschmiegt, kann man die einzelnen Drähte auch mit einer Zange vorbiegen.

Mit einem Bild kann ich dir im Mom. leider nicht dienen. Dazu müsste ich meinen Kahn halb zerlegen.

Zu dem "spillerigen Teil" von Vetus:
Das klappt auch... Allerdings finde ich den Preis doch ein gaaaanz klein wenig überzogen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.05.2013, 23:39
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Da hat dann wohl jemand die Idee aufgegriffen.
Immerhin eine äußerst preiswerte Investition um spritklauenden Spitzbuben das Leben schwer zu machen.

http://www.ebay.de/itm/281109806493?...84.m1438.l2649 (PaidLink)



Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.