boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2005, 08:38
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Minimale Verarbeitungstemperatur Gelcoat

Hallo zusammen,

habe gerade überlegt hier noch ein paar Gelcoatstellen zu reparieren ... was weg ist ist weg ... ABER ... gibt es eine minimale Verarbeitungstemperatur. AUf meinem GELCOAT steht nur 1-3% Härter zugeben. 2% Härter bei 20° ... nach 3-4 Std überschleifbar ...

nun ist es aber eher so 8-14° warm ... in der Sonne auch mal "gefühlte" 20°, aber das ist nur kurz Nachmittags ... nachts ist es empfindlich (ca. 5°-10°) kalt ... hat das jemand von EUch schon mal gemacht.
Einfach etwas mehr Härter und gut is?!
Evtl. nen Heizlüfter dran stellen für die ersten Stunden?

Beste Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2005, 09:13
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin und hallöle,

hatte mal im Frühjahr versucht bei Temperaturen unter 10° einen kleinen Schaden auszubessern. Das Zeug wollte nicht aushärten. Die Reaktionszeit ist durch die geringe Außenwärme verdammt lange oder wenn du Pech hast überhaupt nicht. Bau dir doch ein Minizelt über die stelle und laß einen Fön laufen. Hier noch ein Datenblatt mit einem Verarbeitungshinweis klickme . So, jetzt klappt es !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.12.2005, 09:45
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin Schiebsy,

danke für den Tip ... wegen der Temperatur ja auch die Idee mit dem Heizlüfter
Dein "Datenblatt" läßt sich zumindest bei mir leider nicht öffnen (sowohl Firefox als auch IE nicht)

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2005, 09:49
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

der link und auf der rechten Seite sind die Datenblätter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2005, 09:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.234
Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

bei mir ließe es sich öffnen. kann dann als pdf runtergeladen werden.

Ich habe so etwas wie mindestens 15 Grad im Kopf. Denke du solltest auch darauf achten daß der Untergrund die selbe Temperatur hat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2005, 12:13
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 562
405 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
...mindestens 15 Grad ...
Das ist auch so der Bereich der mir bekannt ist
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2005, 12:24
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

na dann will ich mal schnell ... gerade klettert es nach oben, das Thermoneter ... :o)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2005, 15:12
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
289 Danke in 130 Beiträgen
Standard

TomM hat mal hier irgendwo geschrieben, daß unter 10 Grad die (für uns einschlägigen) chemischen Reaktionen zum Erliegen kommen. Also nutze die Mittagshitze vor dem nächsten Eisbärentörn, lieber Jochen.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2005, 15:44
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke Gerd,

es hat schon geklappt

Die Stelle mit der Heizlüfterkonstruktion (die mir besonders wichtige) ist sicher schleiffertig (war nach 20 min schon fest), die drei anderen Stellen waren nach ca 1,5 Std. auch ziemlich fest (bzw. das "Kontrollgelcoat") ...

Ich werde mit dem Schleifen bis morgen warten ... dann passt das hoffentlich ... jetzt verschwindet die Sonne gerade schon fast wieder und schon ist es empfindlich kalt ...

Danke für die Hilfe ...
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.12.2005, 18:23
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

... so als Erfahrungswert

mit Heizlüfter ... perfekt zu verarbeiten
die anderen Stellen und das Kontrollgelcoat waren "bretthart", allerdings beim Schleifen merkte man, dass das Gelcoat offensichtlich auch nach 24 Std noch nicht schleifbar war (obwohl z.T. ziemlich dünn ) ...

Fazit ... nochmal kurz den Heizlüfter bemühen
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.12.2005, 18:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.375 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
wie hast Du die Oberfläche der neuen Gelcoatschicht trocken bekommen? Hast Du Wachs oder Folie verwendet?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.12.2005, 18:36
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Paul ...

versteh Deine Frage nicht ... der neuen Schicht ... ich hab doch gar keine neue Schicht ... ich habe an einer (zum Glück unbedeutenden) Stelle gemerkt, dass noch nicht schleifbar und habe daher danach den Heizlüfter wieder bemüht ...

Nochmal die Frage, bitte ...
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.12.2005, 20:46
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
289 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Jochen,

Gelcoat bleibt klebrig, wenn man es nicht irgendwie gegen die Luft abschließt - entweder ducrch beigefügtes Parafin, oder durch Abdecken mit Folie. Das meint paul vermutlich.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.12.2005, 21:01
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

das kann ich nicht bestätigen ...

Ich benutze zwar i.d.R. Folie zum sauberen Abkleben der Stellen (und nicht zuletzt wegen angenehmem Glätten), habe aber auch schon Stellen, die man nicht abkleben konnte, gehabt (und meine Kontrollmasse auf der Anrührfläche trocknet doch auch ... ohne klebrig zu sein ... )

Glaubst Du das meinte er wirklich
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.12.2005, 21:14
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
289 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Jochen,

ich mach da von meiner gediegenen Halbbildung Gebrauch . Und das fiel mir dazu ein. Aber Paul wird sicher noch mal vorbeischauen.
Frohes Schaffen, frohes Fest!

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.12.2005, 21:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.234
Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

Hallo,

das kann ich auch bestätigen. Habe schon viel mit aber auch viel ohne abkleben gearbeitet. Manchmal blieb es klebrig. Aber ich denke, das hängt mit dem Härteranteil zusammen. Bis vor einigen Jahren wußte ich gar nichts vom abkleben und die Sachen wurden genau so gut wie jetzt. Nach dem ersten Schleifen klebt auch so nichts mehr.
Das abkleben funktioniert doch eigentlich nur bei Reparaturstellen wie dicken Kratzern. Da muß ich dann auch fast nicht mehr schleifen. Aber wenn ein ganzes Boot neu mit Gelcoat behandelt wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß es danach mit Ffolie bedeckt wird.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.12.2005, 21:20
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mehr hab ich ja auch nicht
Frohe und gesegnete Weihnachten wünsch ich Dir, Gerd

Liebe Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.12.2005, 11:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.375 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hallo,
Gerd hat meine Frage richtig interpretiert. Mir ist es bisher noch nie gelungen, eine schleifbare Oberfläche zu erhalten, wenn ich mit Gelcoat gearbeitet habe. Allerdings waren es bei mir meist größere Flächen. Mehr Härter zuzugeben half leider auch nichts. Auch das dafür vorgesehene Wachs, das man dem Gelcoat zusetzt, brachte nicht viel. Ich habe frische Flächen in Ermangelung der empfohlenen Hostaphanfolie schon mit Plastikeinkaufstüten abgedeckt, die dann auch festgeklebt sind. Gearbeitet habe ich immer bei etwa 28 Grad.
Aber, gut, wenn Ihr das Problem nicht habt.



Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.12.2005, 12:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.234
Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

das Problem hatte ich einmal, als ich meinen geliebten Kevlar-Canadier mit original "mad-river" Gelcoat sanieren wollte. Es wurde einfach nicht richtig hart. Irgendwann wurde es trotzdem hart, sah aber bescheiden aus. Heute würde ich da mit einem 600er Schleifpapier nass drübergehen.
Als Konsequenz habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und habe ein wesentlich ruhigeres Gefühl wenn das teuere Boot einige Stunden an einem Flußufer liegt bis ich das Auto geholt habe. Mittlerweile sieht er sogar noch übler aus, da ich die Pinsel vom Deckstreichen der Blubber auf dem Kanu ausgestrichen habe. Dem Boot sieht keiner mehr seinen Wert auf den ersten Blick an.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.12.2005, 12:16
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

das problem bei gelcoat ist, dass es für die härtung an der luft nicht ausgelegt ist. normalerweise liegt es innen an der form an, dann wird laminiert. dies bedeutet "luftausschluss" fürs GC. eine zusätzliche härterzugabe bewirkt nichts.
leg eine klarsichtfolie auf, dann hast du den gewünschten effekt auch.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.12.2005, 19:05
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
527 Danke in 255 Beiträgen
Standard ...

Moin,
mal eben ne Zwischenfrage :
ich verwende oft Exopiekleber UHU Endfest 300. auf der Anleitung steht : erwärmen bis 180° C bringt Endfestikeit in 5 Min.
Gilt das auch für andere Epoxi-produkte Hier Spachtel ?
wer weiß darauf eine Antwort ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.12.2005, 21:04
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bootsrümpfe werden auch gesintert. Einfach im Sommer mit ner schwarzen Folie ins freie stellen, erhöht die Aushärtung. Zuviel Hitze schadet aber.
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.12.2005, 21:12
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

manuel: "getempert", sintern ist was anderes...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.12.2005, 21:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.555 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Das währe beim Sintern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1135461059.jpg
Hits:	207
Größe:	49,4 KB
ID:	19765  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.12.2005, 22:18
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
527 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Das währe beim Sintern
Mensch glumbo , der Kahn ist verbrannt , 1000° und mehr ,
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.