boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71

Themen-Optionen
Alt 13.04.2013, 18:46
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain

871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Obsoleszenz
[lateinisch] die, Funktions- und Wertverlust besonders von Gebrauchsgütern aufgrund von Abnutzung und Veralterung. Als Marketingstrategie ist die geplante Obsoleszenz die bewusste Verkürzung der technisch möglichen Lebensdauer eines Produkts, um die Ersatzbeschaffung zu beschleunigen (z.B. Einbau von Mängeln und »Sollbruchstellen«).
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2013, 22:23
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

947 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SchlammigeFlosse Beitrag anzeigen
Grüße euch,

dass manche Autos weniger in der Werkstatt stehen als andere Marken, hängt auch oft mit dem Fahrer des PKW's zusammen, nimmt er jedes Schlagloch mit usw. ...
Da ist sicher etwas daran, aber es gibt auch ganz offensichtlich inzwischen Automodelle, bei denen die Obsolenz geplant scheint. Meine Frau fährt ein solches Fahrzeug, einen Opel-Corsa. Nach noch nicht einmal 40000km sind schon Reparaturen von ca. 5000 Euro angefallen (Steuerkette plus Zubehör, Kupplung, Lambda-Sonde, Benzinpumpe, Teilzerlegung der Karosserie notwendig wegen starkem Eindringen von Wasser ohne erkennbare Leckstellen, hintere Bremsen usw. Nach Auskunft der Werkstatt leider alles Schäden, die bei diesem Modell schon bei geringer Lafzeit üblich sind. Zufälle??? Verschulden des Fahrers? Wohl kaum.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2013, 23:16
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar in Beitrag "20" eine anderslautende Erklärung abgegeben, muss diese aber relativieren, weil ich mittlerweile andere Erkenntnisse habe.

Diese beruhen auf den Veröffentlichungen in einem Fernsehbericht, der sich mit diesem Problem beschäftigt.

Danach werden herstellerseitig tatsächlich "Schwachpunkte" in Produkte eingebaut, die einen "zeitigen" Ersatz des Produkts erforderlich machen.

Von der Produktausführung her wird natürlich darauf geachtet, dass eine mögliche Störung außerhalb der gesetzlich geregelten Gewährleistungsfristen auftritt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2013, 23:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zu dem glaube ich das heute die Gier der Hersteller völlig maßlos geworden ist.

Früher kalkulierten solide Hersteller ihre Ware und boten diese dann mit einer Gewinnmarge an.

Heute ist die Kalkulation zwar wichtig, aber spielt für die Preisfindung eine nachrangige Rolle. Dies sieht man nicht zuletzt bei dem Vergleich der Verkaufspreise in verschiedenen Ländern. Da werden die unterschiedlichen Steuersätze gepuffert und dem Lohngefüge wird Rechnung getragen.

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2013, 06:40
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.955 Danke in 4.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Aber dieser Weg hätte nie funktioniert, hätte der Markt es nicht genauso gewollt. Immerhin bekommt der Verbraucher genau das, was er will oder glaubt zu wollen.
Keine Ahnung, was "der Verbraucher" will, aber ich möchte Produkte, die möglichst lange halten. Ich muss aber auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Fernseher oder ein neues Handy, und mitleidige Blicke ob meines inzwischen 11 Jahre alten Autos sind mir auch noch nicht aufgefallen. Mein programmierbarer Taschenrechner von HP ist inzwischen 25 Jahre alt und funktioniert so gut wie am ersten Tag. Heute baut HP Drucker, die mit Ach und Krach 2 Jahre halten.

Natürlich hat der Markt ein Interesse daran, dass Geräte möglichst schnell kaputt gehen. Der Markt, dass sind aber immer nur die, die daran verdienen. Wir sind nur der Treibstoff für den Markt.

Die ganze Entwicklung ist einfach nur krank. Wenn ich mir ein bestimmtes Elektrogerät alle 2 Jahre neu kaufe, obwohl es zu geringen Mehrkosten 10 Jahre halten könnte, dann verbrauche ich 5 mal soviel Rohstoffe, erzeuge 5 mal so viel Müll und es müssen 5 mal so viele bedauernswerte Menschen unter erbärmlichsten Umständen in Asien dafür schuften. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der deutschen Verbraucher das allen Ernstes will.

Es gibt ein paar Trendprodukte wie Smartphones, da wird man sich (gerade als junger Mensch) dem Innovationsdruck wohl nicht entziehen können. Aber dass weiße Autos mit schwarzen Felgen plötzlich das Maß aller Dinge sind (vor ein paar Jahren war weiß noch die unmöglichste aller Farben bei Autos) , zeigt doch, wie geplante Obsoleszenz schon alleine durch Werbung funktionieren kann.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2013, 08:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.974 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Lieber Gerhard,
HP hat auch mal Tintenpisser gebaut, die hielten einfach ewig und damit schlicht zu lange. So ein DJ 500 kostete anfang der 80er irgendwo bei 1.000 DM. Dann fingen die Wettbewerber an, günstigere Geräte anzubieten und die Spirale drehte sich. Kodak hat vor einiger Zeit kläglich versucht, diesen Prozeß umzukehren. Drucker, die tasächlich etwas mehr als die Produktionskosten kosten, dafür die Tinte günstiger. Die standen wie Blei in den Regalen. Immer wieder erklären mir Kunden stolz, dass sie Drucker wegwerfen, statt neuen Toner zu kaufen. Auch dir neue Einzugsrolle mit einbau für 30 EUR ist schon zu teuer, wenn der neue Drucker für 120 EUR auf dem Tisch stehen kann. Ich habe mir schon ewig keinen neuen Drucker mehr gekauft, weil ich diesen "Müll" immer aufbrauche. Bei den Lifestyleprodukten ist es noch viel pervider. Dort wird schon lange kein Nutzen mehr verkauft, sond nur das gute Feeling, wenn man das Produkt hat. Umkehren lässt sich das eher schwer, möglicherweise durch Verordnungen "von oben". Produkthaftung / Gewährleistung auf 5 Jahre hochsetzen wäre so ein Beispiel. Aber damit wären wir wohl ziemlich alleine auf dieser verrückten Welt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2013, 09:11
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.174 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht darauf hoffen, dass der Staat seinen zahlenden Untertanen irgendwie hilft - die Wählerstimmen der Transferempfänger zählen ganz offensichtlich mehr. Etwas erreichen könnten wir vielleicht durch Unterstützung der mit GO befassten Webseiten. Wenn die Verbraucher gezielt nach Produkten ohne GO fragen würden, dann gäbe es vielleicht auch Angebote, die mit Verzicht auf GO werben.

Wenn wir alle z.B. Aldi nur wegen der (fast nur dort) regelmäßig 3 Jahre umfassenden Gewährleistung spürbar bevorzugen würden, dann wäre das ein Signal für die Anbieter, und ein Schritt in die richtige Richtung. Ist es nicht nahe liegend, dass ein solcher Großabnehmer keine Waren ins Programm nimmt, für die er vorhersehbar regelmäßig im dritten Jahr zahlen müsste?

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2013, 10:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Die Art und Weise wie heute von den Märkten, dem Markt gesprochen wird ist irritierend.

Da scheint ja unbemerkt eine neue Religion herangewachsen zu sein.

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2013, 10:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.940 Danke in 15.625 Beiträgen
Standard

Hier noch etwas zum Thema Obsoleszenz.

Meine Festplatte ist pünktlich, zum festgelegten Datum, gestorben:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64999

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2013, 12:35
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.034 Danke in 1.180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
...Danach werden herstellerseitig tatsächlich "Schwachpunkte" in Produkte eingebaut, die einen "zeitigen" Ersatz des Produkts erforderlich machen....
Hi Walter,
das hat nichts mit GO zu tun, wenn immer ein Bauteil vorzeitig versagt. Das zeugt von einer schlechten Entwicklungsarbeit. Die Kunst besteht darin, dass alle Bauteile gleichzeitig versagen(natürlich nach Gewährleistungsende). Wenn irgendwelche Bauteile nicht zum Lebensdauerende versagen, sind diese zu hochwertig=zu teuer. Dann besteht noch Optimierungspotential. Es müssen innerhalb der statistischen Streuung alle Bauteile (und nicht nur immer eines) zum geplanten Lebensdauerende ausfallen.
Gruß
Michael

PS: Solange die einzige Zukunftsversion unserer Gesellschaft nur im Wachstum besteht, obwohl alle Ressourcen endlich sind, müssen zwingend kurzlebige Erzeugnisse ohne Rücksicht auf Umwelt u.s.w. produziert und vermarktet werden.

Geändert von Superpapa (14.04.2013 um 12:39 Uhr) Grund: post scriptum hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2013, 05:37
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain

Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.487 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Ich habe noch einen 15 Jahre alten Röhrenfernseher von Philips und nen 3 jahre alten Acer Beamer an der Decke- der Beamer -nicht die Lampe- war schon 2 mal kaputt und läuft nur abends, wenns dunkel ist.

Egal ob ich mir nen Fernseher für 600,- Euro oder für 2000,- kaufe. Ich erwarte, das das Ding 15 jahre hält und nicht nach 3 Jahren wieder hobs geht. Da sehe ich für mich keinen Sinn und Nutzen darin.
Ich will bestimmen, wann ich mir was neues kaufe und zwar so wie es sich mit meinem Geldbeutel vereinbaren lässt.
Natürlich geht immer mal was kaputt, wenn dann aber wegen einem kaputten Relais oder Kodensator das ganze Gerät z.b. Waschmaschine neu gekauft werden muß, dann platzt mir der Kragen!
Danke für das Thema!

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2013, 06:05
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Du erwartest zuviel.
Die durchschnittliche Lebensdauer eines TVs ist von zuletzt 10 Jahren
bei der Röhre auf gerade noch 6 Jahre beim Flachen gesunken.
Vermutlich wird sich dies in den folgenden 2-3 Jahren sogar auf einen
Schnitt von 4-5 Jahren einpendeln.
Alt 16.04.2013, 16:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Der Fernseher eines Freundes, Premiummarke und Preisklasse um die 2,5k€, ging nach 2 1/2 Jahren kaputt. Leider nicht mehr reparabel, da das entsprechende Ersatzteil nicht mehr lieferbar war, der Hersteller erklärte sich aber zu einem Rabatt bereit, wenn er wieder eines seiner Modelle kauft,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2013, 16:16
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.932 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hmm, mir ging auch erst ein Fernseher kaputt. Luxus-Premiummarke, Preisklasse um die 3000 DM, Baujahr um 1990.

Ursache sind wohl ein paar "Elkos" die lt. Meinung einiger Fachleute in relativ minderwertiger Qualität verbaut wurden. Also demnach auch geplante Obsoleszenz.

Neue Elkos gibts für wenige Euro zu kaufen, aber wer baut mir die ein ? Und was das kostet ?! Und das Schlimmste, der Fernseher müsste dorthin und wieder zurück gekarrt werden. Ärgerlich.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2013, 16:55
Benutzerbild von alaska
Admiral

Standard

Nun 3000 DM (~1500 Euro) sind keine "Luxus Premiumklasse".
Der Kunde muss natürlich lernen und bereit sein, eine nötige Reparatur
ordentlich zu bezahlen.
Logisch, dass es schwer fällt in einen 10 Jahre alten Fernseher mal eben
350 Euro zu investieren, wenn es einen neuen bereits für 500 gibt.
Nur der Servicedienst kann deswegen trotzdem nicht für 20 Euro
die Stunde arbeiten.
Das wird sich möglicherweise in einigen Jahren alles ändern, wenn
die Rohstoffpreise entsprechend teuer sind. ...wenn.....?!
Alt 16.04.2013, 17:01
Admiral

Standard

Es handelt sich um einen Bang & Olufsen BeoVision MX 5000er Serie.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2013, 17:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.776 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
...

Neue Elkos gibts für wenige Euro zu kaufen, aber wer baut mir die ein ? Und was das kostet ?! Und das Schlimmste, der Fernseher müsste dorthin und wieder zurück gekarrt werden. Ärgerlich.

W
Die hier bieten auch diesen Service an und es muss nur die Netzteil-Platine, (sind gesteckt),
hin geschickt werden, den Link hatte ich schon mal eingestellt:

http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/56-loetservice

LCD Standard 49,00€
LED & Plasma 69,00€

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2013, 17:19
Admiral

Standard

Na das ist mal wieder typisch. Da schreibt man einfach so ohne Hintergedanken irgendwas ins Boote-Forum, und schon bekommt man einen echt hilfreichen Hinweis !!!

Danke !

W

PS: Die schreiben bei Elkotausch nur von LCD, Plasma und LED Flachbild-TV. Der B&O hat eine Bildröhre. Aber der Elkotausch ist ja grundsätzlich dasselbe nehme ich an. Werde die Leute mal kontaktieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2013, 18:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.776 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
...

PS: Die schreiben bei Elkotausch nur von LCD, Plasma und LED Flachbild-TV. Der B&O hat eine Bildröhre. Aber der Elkotausch ist ja grundsätzlich dasselbe nehme ich an. Werde die Leute mal kontaktieren.
Prinzipiell schon...

Bei Röhren ist das eigentlich ein eher seltenes Phänomen. Sicher, dass
es an den Elkos liegt? Wie waren denn seine Symptome und sind die Elkos
auch aufgegast?

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2013, 18:28
Admiral

Standard

Nein, sicher ist das nicht. Stammt von einer Ferndiagnose. Allerdings kannte sich der Ferndiagnostiker eigentlich wirklich gut mit den Dingern aus.

Der Kasten ging eines Tages einfach nicht mehr an.

Aufgemacht habe ich ihn nicht. Denn bei mir würde er dann ewige Zeiten aufgeschraubt herumstehen.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2013, 20:08
Benutzerbild von alaska
Admiral

Standard

In Regensburg kenne ich einen guten B&O Händler mit vernünftiger
Werkstatt.
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71