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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo tsämme,
nachdem ich hier öfters gestöbert habe, habe ich mich nun angemeldet. An meinem picton hängt ein johnson zweitackter 70 ps vro. Ich möchte diesen Sommer damit ans Meer. Nun lese ich immer was von Salzwasseranoden und Süßwasseranoden. Brauche ich diese zwingend, bin kein Wasserlieger, was muß man noch beachten, außer nach dem Urlaub mit Süßwasser spülen. Freu mich auf Profi- Antworten. |
#2
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willkommen im
![]() für das Meer ( also Salzwasser ) sind Zinkanoden die sinnvollsten ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#3
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Hallo und danke für die Begrüßung und die rasche Antwort.
Sind diese Anoden den auch zwingend nötig oder kann ich auch ohne fahren, da ich slippe und nicht dauerhaft im Wasser liege??? Gruß und schönen Sonntag |
#4
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wenn du gar keine Anoden im Antriebsbereich hast, wären 1 - 2 Telleranoden für den Urlaub nicht schlecht.
Für 1 - 2 Wochen gehts auch ohne. Fährst du denn im Süßwasser - Magnesiumanoden - auch keine Anoden.. ![]()
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#5
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Anscheinend gibt es von Yamaha nur 1 Art von Anoden, für Salz und Süsswasser ? stimmt das ?
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#6
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Tja, fahre nun schon ein paar Jahre Boot, aber immer aufm Rhein, habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema beschäftigen müssen.
Ich denke aber, das ich eine Anode habe, die sitzt in einem kleinen Schacht oberhalb der Schraube. Ich gehe 1 Woche ans Meer, da würde dann auch ohne gehen???? Gruß und schönen Sonntag |
#7
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Hallo Thomy,
ich denke schon, dass Anoden verbaut sind. Und ich würde diese auch mal an deiner Stelle überprüfen und erneuern. In dem Link siehst du wie Anoden nach einer Saison im Süsswasser aussehen können ![]() http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=12
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es ![]() _________________________________ Gruss, Tom ![]() ![]()
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#8
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![]() Zitat:
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Viele Grüße Thomas
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#9
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Hier mal was Generelles zu Anoden:
Die Anoden schützen die im Wasser befindlichen Schiffsteile vor elektrolytischer Korrosion: Propeller, Welle, Kiel,... Die elektrolytische Korrosion, oder auch Elektrolyse, ist eine Beschädigung von Metallteilen, die durch die Entwicklung elektrischer Strömungen zwischen den im Wasser befindlichen Metallteilen entsteht. Die Metallteile haben ein unterschiedliches Potential: Das Metall mit dem niedrigsten Potential (die Anode) zersetzt sich anstatt des Metalls mit dem stärkeren Potential (die Metallteile, die geschützt werden sollen, auch Kathoden genannt). Die von Gründl ausgewählten Anoden sind entsprechend der Norm ISO 9002 hergestellt und unterliegen strengen Kontrollen. Unsere Zinkanoden z.B. sind aus hochreinem Zink hergestellt, die Garantie für wirkungsvollen Schutz. Zudem beeinflusst auch das Wasser, in dem sich Ihr Boot befindet, das Funktionieren der Anode. Deshalb sind folgende Anoden zu wählen: - In Salzwasser: Zink-Anode. - In Süsswasser: Magnesium-Anode. - In Brackwasser: Aluminium-Anode. Hilfreiche Hinweise - Der Zustand der Anoden sollte regelmässig überprüft werden. Ein Auswechseln der Anoden sollte jedes Jahr erfolgen, wenn das Boot erneut zu Wasser gelassen wird, beim Kielholen oder spätestens sobald eine Abnutzung von 75% erreicht ist. - Ersetzen Sie die Anoden durch solche, die der Grösse des zu schützenden Schiffsteils entsprechen. - Die Anode sowie die Anbringungsstelle darf niemals mit Farbe bestrichen werden, sie muss in Kontakt mit dem Metall sein. - Benutzen Sie nur die mitgelieferten Schrauben. Bei jedem Kielholen sollten Sie die Anode mit der Stahlbürste säubern. - Falls sich die Anode nicht zersetzt, sollten Sie unbedingt den Grund dafür suchen. Welche Anode eignet sich für ein Boot mit Aluminiumlegierung? Die wirksamsten Anoden bestehen aus Zink. Sie sollten stets Anoden von maximaler Dicke und maximaler Fläche wählen. Besteht ein elektrisches Problem? Kriechströme sind die Hauptursache für die Elektrolyse. Sie werden normalerweise ausgelöst durch eine elektrische Strömung ausgehend von der Batterie, die den Rumpf durchquert, sich im Wasser ausbreitet und anschliessend auf den Propeller konzentriert und so die sogenannte elektrolytische Korrosion bewirkt.
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Viele Grüße Thomas |
#10
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![]() Zitat:
Mit "im Wasser liegen" haben Anoden (meistens) nicht viel zu tun. Anoden benötigt man beim Fahren! Wenn das Boot in einem fließenden Gewässer liegt (ich liege z. B. im Rhein) sollte man darauf achten, dass ein Gang eingelegt ist damit sich der Propeller nicht dreht. Hat man keinen Gang eingelegt dreht sich der Propeller entsprechend der Strömung und die Anode wird verschlissen ohne zu fahren ![]()
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Viele Grüße Thomas |
#11
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Vielen Dank hier an alle für die ausführlichen Antworten.
Wenn mir jetzt noch jemand Tipps geben kann, für die Salzwasserfahrt mit meinem Evinrude 70 Ps VRO Zweitakt. Das ich ihn nach der Fahrt mit Süsswasser spülen muss, weiss ich. Aber villeicht muss man ja noch mehr beachten. Und darf man überhaupt mit jedem Motor ins Salzwasser oder braucht der gewisse Vorraussetzungen??? Wenn mir da noch jemand hilft, kann ich beruhigt in den Urlaub. |
#12
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![]() Zitat:
das stimmt, für viele Motoren gibt es nur Salzwasser Anoden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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Hallo thomy,
habe gerade mal die 3 Anoden von einem 70 PS Erwin rudert, welcher noch in meinem Garten steht fotografiert. Diesen Satz habe ich Anfang letzter Saison drangemacht. Boot ist dann nur hier auf dem Rhein gefahren (aber nicht viel). An diesen Stellen müssten bei deinem Johnson auch die Anoden sein. Generell würde ich den Motor für die Zeit des Urlaubs im Wasser lassen, denn Salzwasser macht erst etwas, wenn es mit Luft in Berührung kommt (Oxidation). Dann schnell raus aus dem Wasser und gut durchspülen und abspülen. Den Motor selbst (unter der Motorhaube) kannst du auch vorab einsprühen: Quicksilver Corrosion Guard
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (21.04.2013 um 18:20 Uhr)
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#14
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![]() Zitat:
Herzlichen Dank und schönen Sonntag Thomas |
#15
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![]() Zitat:
na ja, um Oxidation gehts bei den Anoden auch nicht, eher um galvanische Ströme und die finden unter Wasser statt und nicht in der Luft, also wenn schon falsche Anoden, Motor beim parken ankippen, sonst könnte der kleine Lochfraß kommen.......... ![]() ![]()
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#16
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![]() Zitat:
Hallo Dirk, ich habe nie geschrieben, dass Anoden etwas mit Oxidation zu tun haben ![]() Lese mal den Trööt, dann wirst du sehen, dass ich weiß von was ich schreibe! thomy08 hatte gefragt "Wenn mir jetzt noch jemand Tipps geben kann, für die Salzwasserfahrt mit meinem Evinrude 70 Ps VRO Zweitakt.... Aber villeicht muss man ja noch mehr beachten..." Darauf habe ich den weiteren Tipp gegeben der vollkommend zutreffend ist! Ach übrigens thomy08: wenn dein Boot kein Antifouling hat, kannst du es noch mit "Anti-Algen/Bewuchs"-Zeugs einsprühen/einreiben. Gibt es glaube ich als Spray und Wachs. Dann bekommst du den Bewuchs (nachdem dein Boot 2 Wochen im Wasser gelegen hat) leichter wieder ab. Das Zeugs kannst du auch auf deinen Schaft des ABs auftragen ![]()
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Viele Grüße Thomas |
#17
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vielen dank an alle für die umfangreichen guten tipps.
ich denke, ich habe hier viel dazu gelernt und kann meine 2 wochen urlaub am meer antreten. |
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