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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe erstmalig einen Außenborder in die Finger bekommen, einen Zündapp, den ich für meinen Delphin 140 verwenden will.
Was mir nicht gefällt, ist der unruhige Leerlauf. Deshalb habe ich die Austrittstemperatur des Kühlwassers gemessen und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Wassertemperatur 15,3 °C, Austrittstemperatur = 15,4 °C. Dieser Zustand herrscht im Leerlauf, sowie auch bei 3/4 Gas und ist nach meiner Aufffassung hauptverantwortlich für den unrunden Lauf. Eine ordentliche Betriebstemperatur ist auch aus Verschleißgründen sehr wichtig, weshalb hier die Frage: "Gibt es erprobte Verfahren, die Kühlwassertemperatur bis auf ca. 65 °C bei so einem 1 Zylinder 2-Takt-Motor von ca. 5 PS anzuheben." Denkbar wäre eine Art Kreislaufsystem, dem ich thermostatisch gesteuert frisches Kühlwasser nur dann zuführe, wenn Temperatur abfällt. Bin gerne zu einer Diskussion bereit. Herzliche Grüße |
#2
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Hallo.
Ist denn das Thermostat noch eingebaut? Oder schließt es nicht richtig? Nach ein paar Minuten sollte der Motor seine Betriebstemperatur erreichen. |
#3
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![]() Zitat:
Schau mal nach ob noch eines eingebaut ist und ob es auch noch funktioniert, eventuell klemmt es.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#4
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Also bei unserem Yamaha F 100 ist der Kontrollstrahl lauwarm.
Unter dem könnte ich mir prima die Hände waschen. ![]() Wo ist das Problem? Wahrscheinlich fließt so viel Wasser durch den Kühlwasserkanal, dass es sich gar nicht so schnell erwärmen kann. Einen AB kann man nicht mit einem Auto- oder Motorradmotor vergleichen. Die laufen doch mit viel niedrigeren Temperaturen. Und es ist ja auch kein geschlossener Kühlkreislauf mit Kühler, etc. Der unruhige Motorlauf dürfte wohl eine andere Ursache haben, z.B. verdreckter Vergaser, falsch eingestellter Vergaser, Zündkerze, Zündkerzenkabel. Blöde Frage, ist die Entlüftungsschraube des Tanks auf? Kann ja auch mal passieren. ![]() Da wärst Du nicht der Erste, anwesende User eingeschlossen. Der F 100 hat nur den Kunststoffreservetank so leergesaugt, dass er nur noch halb so groß war. ![]() LG Dieter |
#5
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1 Zylinder 2Takt und Laufkultur? Sicher nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Motor vom Haus her keinen Thermostaten hat. Sei froh, dass er überhaupt läuft, schon neu war das Ding in den 70ern kein Vergnügen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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zuerst einmal herzlichen Dank für die Antworten und gleich auch eine Entschuldigung. Hätte ich zuerst in die BA geschaut, wäre mir gleich klar gewesen, dass der AB einen Thermostaten hat und wo der sitzt.
Mit Sicherheit klemmt der und kann von mir repariert werden, worüber ich sehr froh bin. Ich ging ursprünglich davon aus, dass die kleinen Motore keinen Thermostaten haben, da ich mal so was im Forum gelesen zu haben glaubte. Ich hatte übrigens auch Bedenken, dass dieser alte Motor überhaupt noch problemlos zu starten ist, habe aber schnell gelernt, dass Shoke und die richtige Gasstellung sehr wichtig sind. Wichtig erscheint mir, den Motor vor längerer Lagerung unbedingt von der Kraftstoffzuzuhr zu trennen und "leerlaufen" zu lassen, damit sich im Vergaser und dem Benzinschlauch kein Sprit mehr befindet, der dann verdunstet und nur Öl zurückläßt, wodurch die Düsen leicht verstopfen können. Ist das eine übliche Praxis ? Dank an die Runde
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#7
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Hallo sproeber,
früher wurde das immer so gemacht, mit dem Leer fahren heute streiten sich die Experten wenn der Motor nur ein paar Wochen steht würde ich es nicht machen, zum Einwintern würde ich den Motor leer fahren bzw. das Benzin aus den Vergasern ablassen, viele Motoren haben an den Vergasern dafür eine extra Schraube
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Wo hast du denn das Kühlwasser gemessen?
![]() Der Kontrollstrahl zweigt doch meist vor dem Motor ab...
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gregor ![]() |
#9
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du hast wahrscheinlich recht mit Deiner Frage, wo der Kühlwasserstrahl abzweigt. Der starke Strahl, ca. 1 Kinderfinger dick, war der ohne Temp.-Erhöhung. Dann kam kurzfristig noch ein sehr dünner Strahl, ehe ich den Finger drunterhalten konnte, war er wieder weg. Vermutlich ist das der Wasseraustritt hinter dem Thermostaten und der Motor lief in der mit Wasser gefüllten rechteckigen Papiertonne zu kurz, um auf Temperatur zu kommen.
Das Thema dürfte damit erledigt sein. Nun möchte ich eine kontaktlose Zündung einbauen, denn ich verspreche mir davon einen besseren Leerlauf. Werde aber wegen der damit zusammehängenden Fragen wohl ein neues Thema öffnen. Gruß an die Runde |
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