boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2013, 16:34
Benutzerbild von ktm-haizer
ktm-haizer ktm-haizer ist offline
Cadet

11 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercury 50 hp Zweitakt läuft nur mit Pumpball

Hallo alle zusammen,

bei meiner heutigen Ausfahrt lief mein neu gekaufter Mercury 50 hp Vierzylinder Zwei-Takter die ersten 25km super, auch bei Vollgas!

Dann ging bei schneller Fahrt die Drehzahl runter und der Motor lief untertourig bis er aus ging.
Der Pumpball war ziemlich prall. Der Motor sprang aber nach festem pumpen wieder an und ich konnte zurück fahren. Jedoch nur unter gelegentlichem Pumpen. Vollgas war nicht möglich.

Meine Vermutung wäre die Membran der Benzinpumpe, aber eigentlich müsste der Pumpball dann doch sehr leichtgängig sein? Bei mir ist er relativ hart. Die beiden Vergaser habe ich vor ein paar Wochen gereinigt und eingestellt.

Danke für Tips!
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2013, 17:27
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant

Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo
Also hier eine Liste wie ich vorgehen würde.
Spritschlauch am Motor abnehmen,Stecker abziehen vom Schlauch und pumpen.
Kann sein das eine Kugel im Pumpball fest sitzt.
Wenn Sprit reichlich und leicht fliesst den Spritschlauch direkt an der Benzinpumpe anschliessen und Motor testen.
Wenn Fehler weg ist deine Steckverbindung zum Motor fehlerhaft.
Wenn Problem noch da den Spritschlauch hinter der Pumpe an der Zuleitung zum Vergaser anschliessen und dann pumpen bis Ball fest,Motor an und gelegentlich nachpumpen.
Wenn Fehler weg ist es die Benzinpumpe.Wenn noch da sind es mit hoher wahrscheinlichkeit die Schwimmerkammern die nicht öffnen.
Das wäre aber eher ungewöhnlich.Wenn mit den Schwimmern etwas nicht stimmt laufen in der Regel die Vergaser über.
Ich würde nach und nach alles mal testen,dauert ca ne halbe Std und das Problem lässt sich so langsam eingrenzen...

Gruß--Ingo--

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2013, 18:43
Benutzerbild von ktm-haizer
ktm-haizer ktm-haizer ist offline
Cadet

11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
danke für deine Hilfe. Ich habe soeben den (selbstverschuldeten Fehler) gefunden.
Als ich die Vergaser vergangene Woche reinigte, habe ich danach neue Spritschläuche montiert.
Der Schlauch vom Tank-Anschluss zum Eingang der Benzinpumpe habe ich zu lang abgeschnitten.
Dadurch wurde er vom Gasgestänge des unteren Vergasers beim Gasgeben gequetscht. Durch das Fahren wurde er wohl so stark gedrückt, dass er den Querschnitt "abgeklemmt" hat.
Nun läuft der alte "Merc" wieder bestens!

Danke!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort