boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 28.03.2013, 08:45
Scarto Scarto ist offline
Cadet

Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Melde mich nun zurück. Anfang des Monats kam meine Tochter zur Welt. Die erste Eingewöhnungsphase ist rum und meine Frau und ich machen uns jetzt verstärkt Gedanken bzgl. Allergieflucht-Urlaub.

Unsere Entscheidung steht auch fest: es wird die Nordsee. Ob Festland oder Insel wird sich noch zeigen.

Tja und da kam meine Frau und meinte: Die im Forum kennen sich aus. Frag mal nach!

Und hier die Frage: wir sind auf der Suche nach einer Bleibe. Habt ihr irgendwo besonders gute Erfahrungen gemacht?

Was wir wollen:
- Bleibe für Allergiker geeignet (in meiner Vorstellung nicht zu weit weg vom Wasser damit möglichst wenig Pollen "stören")
- Schön wäre ein Badestrand in der Nähe (muss nicht vor der Tür sein, aber auch keine 20 min Fahrt)

Da wir uns noch nicht entschieden haben, ob komplett Selbstversorger oder mit Frühstück oder was auch immer, bin ich für alle Tipps dankbar.

Und danke für die Riesen Unterstützung bisher!

Viktor
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 09:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Ich habe bester Erfahrungen auf Norderney gemacht.
Eine Unterkunft kann ich dir aber nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2013, 09:35
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander

Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarto Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Melde mich nun zurück. Anfang des Monats kam meine Tochter zur Welt. Die erste Eingewöhnungsphase ist rum und meine Frau und ich machen uns jetzt verstärkt Gedanken bzgl. Allergieflucht-Urlaub.

Unsere Entscheidung steht auch fest: es wird die Nordsee. Ob Festland oder Insel wird sich noch zeigen.

Tja und da kam meine Frau und meinte: Die im Forum kennen sich aus. Frag mal nach!

Und hier die Frage: wir sind auf der Suche nach einer Bleibe. Habt ihr irgendwo besonders gute Erfahrungen gemacht?

Was wir wollen:
- Bleibe für Allergiker geeignet (in meiner Vorstellung nicht zu weit weg vom Wasser damit möglichst wenig Pollen "stören")
- Schön wäre ein Badestrand in der Nähe (muss nicht vor der Tür sein, aber auch keine 20 min Fahrt)

Da wir uns noch nicht entschieden haben, ob komplett Selbstversorger oder mit Frühstück oder was auch immer, bin ich für alle Tipps dankbar.

Und danke für die Riesen Unterstützung bisher!

Hallo Viktor,
guck mal bei Google nach der Ortschaft Büsum und Umgebung. Könnte Dir bei Interesse was vermitteln. Ein Kollege ( Kapt. ) hat dort eine Ferienwohnung zur Vermietung.

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2013, 11:37
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Servus Viktor!

Als erstes mal 'nen Herzlichen zur Geburt Deiner Tochter!

Viel Spaß in 14-15 Jahren...
(Mein Gott war Sohnemann im Vergleich pflegeleicht...)

Auch wenn Du Dich schon entschieden hast noch etwas hinterher:

Nach Deinem Eingangspost musste ich ganz unweigerlich an Malta denken - es erfüllt alle Deine Kriterien.

Warm + Wohlfühlen + Meer + Wasser + Entspannung + Kultur + Insel + Allergikergeeignet = Malta

Ein Freund sagte vor meiner ersten Reise dorthin "Malta?? Was wollt ihr denn da? Das is' doch nur'n verbrannter
Steinhaufen".
Damit hat er zwar recht, aber es ist zweifelsfrei der liebenswerteste und interessanteste verbrannte Steinhaufen
auf der ganzen Welt...

Kaum Vegetation (ergo kaum irgendwelche Pollen oder sonstwas), durch die südliche Lage ganz deutlich wärmer
als hier oder auch Rom, Mitte/Ende Mai hüpf' ich dort schon ins Wasser (18-19°C) usw usf.

Bevor ich nochmal alles aufzähle zitiere ich mich mal selbst:

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Malta ist zweifelsfrei atemraubend in seiner Gesamtheit.

Das Hauptinselchen ist 27km lang, Gozo etwa die Hälfte - alles in allem also winzig, trotzdem tummelt sich
dort eine knappe halbe Million Menschen (naja, 420TSD etwa), also dicht besiedelt - und trotzdem über weite
Strecken (im Verhältnis natürlich) leer und frei.

In Malta herrscht ein Mikroklima, welches den Norden des Landes (rund um Mellieha) auch zum bevorzugten Ur-
laubsziel der Südmalteser macht - ist das nicht geil?
Sa und So sind Mellieha Bay und Ramla Bay bevölkert von Südmaltesern, die auch mal gerne eine Woche Urlaub
in den dortigen Hotels verbringen. Es ist immerhin am anderen Ende ihres Landes

Entfernungen die uns zum Schmunzeln bringen sind dort Urlaubsdistanzen - überhaupt liebe ich die maltesische
Lebensart wie kaum eine andere, dieses Völkchen ist schon ganz besonders, und das in so vielen Bereichen:

Kulturell hat's kaum etwas vergleichbares in Europa, Rom, Pompeji, einige Stätten in Griechenland vielleicht -
die sind aber alle viel jünger als bedeutende architektonische Zeugen in Malta, selbst die Pyramiden müssen
weit hinter dem Hypogäum von Hal-Saflienei anstehen.
Erste noch existente Zeugen menschlicher Besiedelung sind über 10.000 Jahre alt!
Zudem ist Malta der Ursprung des Malteserordens (wer hätte es gedacht), der seinerseits allerdings der nach-
folgeorden des Templerordens sein soll - darüber hat's natürlich auch viele Geschichten in und um Malta, sehr
viele Ritter- bzw. Ordenshäuser (Maisons) zu sehen, für jeden Tag im Jahr eine Kirche (so die gerne erzählte
Geschichte, ob es nun 350 oder 380 Kirchen sind kann wohl keiner so genau sagen, jedenfalls unglaublich viele
- und die Malteser sind auch ein sehr gläubiges Volk), darunter die sehr sehenswerte Kathedrale von Mdina oder
die sehr schöne Kirche in Mellieha.

Quer durch das Land sind historische Stätten zu bewundern, meist sogar ohne Eintritt, wie viele der sog.
"Cart Ruts", die wild über Malta und auch Gozo verteilt sind und aus prähistorischer Zeit stammen (Die beein-
druckendste Ansammlung davon, "Clapham Junction", ist zwar nicht kostenfrei, aber einen Besuch wert) - wozu die
Dinger dienten kann man heute nicht mehr sagen...

Alleine die überall im Land sehr kunstvoll aufgetürmten Steinmäuerchen können einen verzaubern - und Essen kann
und will der Malteser gut und viel, was sich durchaus auch im kulinarischen Angebot wiederspiegelt, welches aus
allen Ecken der Welt Köstlichkeiten bietet.
Klar, denn Malta gehörte mal hierhin, mal dorthin, von den Phöniziern angefangen über Römer, Germanen und später
einige "Westeuropäer" incl. einer deutschen Besatzung bis es ein Ordensstaat wurde (die Malteser eben...), nur
um dann von Napoleon vereinnahmt zu werden und durch die Briten befreit, die Malta erst 1964 in die Unabhängig-
keit des Commonwealth entließen, nochmals 10 Jahre später wurde die Republik Malta deklariert und erst seitdem
ist nichtmehr die Queen Staatsoberhaupt.
Durch all diese wechselnden Besatzungen entstand ein wahnsinnig bunter Menschen- und Kulturmix, der tatsächlich
in und durch alle Lebensbereiche dringt - so ist beispielsweise Maltesisch die einzige semitische Sprache, die nicht
in arabischen Schriftzeichen, sondern in lateinischer Schrift geschrieben wird.

Viele angelegte Gärtchen, La Valletta (die Hauptstadt und mein Heimathafen ), engste Gässchen und Winkel,
wahnsinnige Ausblicke und eine weitestgehend unberührte Flora und Fauna dort, wo keine Menschen wohnen runden
diesen einzigartigen Anblick und das Erlebnis Malta ab.

Auch als Bootsrevier ist Malta zwar sehr schön, bedingt durch die Winzigkeit des gesamten Archipels aber natür-
lich schnell erkundet - trotzdem ist die Blue Lagoon (auf Comino) oder ein Ausflug zur Blue Grotto (im südlichen
Teil Maltas) immer wieder den Weg wert, auch eine Fahrt rund um den Fungus Rock ist ein Erlebnis, von den Dingli
Cliffs gar nicht erst zu reden.

Der Linksverkehr in den winzigen Gässchen hat auch seinen ganz speziellen Charme, die speziellen Lösungen (ganz
genial umgebaute Ape zur Müllentsorgung beispielsweise) um normales Leben in diesem Mittelalterverhau von Gassen
und Straßen zu ermöglichen, immer im Bereich zwischen bemerkenswert und amüsant.

Alles in allem liebe ich diese Insel sehr und besuche sie oft - und doch wäre das nix als Ganzjahreswohnort,
auch wenn die Saison dort im vergleich zu Kroatien sechs Wochen länger ist und im vergleich zu hier mehr als ein
Vierteljahr - im WInter ist es mir dort ebenfalls zu kalt und vor allem zu ungemütlich - als dauerhafter Wohnort.
20°C wärmer als hier ist es da im Winter natürlich immer, aber das bleibt trotzdem weit genug weg von
"so will ich's haben"
Und das Allerwichtigste: Mit dem Auto zu erreichen.

Ich fahr' sogar am liebsten mit dem Auto dorthin, denn diese Fahrt, die ist schon Urlaub - am ligurischen Meer entlang,
Rom, Pisa, Neapel, über die Straße von Messina nach Sizilien gehüpft, dort dann südlich nach Pozzallo fahren, dort auf
die "Maria Dololores", das ist eine Katamaran-Schnellfähre von Virtu Ferries, die direkt nach Valletta fährt (wenn man
in Sizilien nicht so weit fahren mag kann man auch schon in Catania einsteigen, bringt aber weder zeitlichen noch finan-
ziellen Vorteil und die Fahrt ist wirklich schön).

Man könnte sogar von Livorno aus mit einer Fähre direkt nach Valletta fahren, das hab' ich aber nur einmal gemacht -
geht zwar alles recht entspannt über Nacht, mir hat jedoch die Fahrt gefehlt und das, was man unterwegs "mitschnupfen"
kann - eben Pisa, ein Besuch der "ewigen Stadt" ist sowieso immer eine Reise wert, Pompeji ist absolut beeindruckend,
das neapolitanische Lebensverständnis sollte man wenigstens einmal erlebt haben, das Flair auf Sizilien ist ebenfalls ein
ganz eigenes usw usf - das war mir alles zu schön um es gegen eine Fährfahrt zu tauschen.

Mit Säugling allerdings mag das anders sein.

Ach ja: Fahrt ihr von der ligurischen Küste ab, achtet darauf, dass ihr nie, NIEMALS bei "Tirrenia" bucht. Das sind Piraten
auf alten Gammelkähnen.
Egal wie es aussieht, bucht bitte nicht dort.

Ich mag mir zur herrschenden Wetterlage den klimatischen Unterschied Mai/Juni zwischen Nordsee/Helgoland und Malta
gar nicht vorstellen...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (28.03.2013 um 12:35 Uhr) Grund: Ein "DU" in ein "Du" gewandelt - Tippfehler sind mir zwar eigentlich wurscht, aber der Spezielle betont das "Du" zu sehr ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2013, 12:56
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain

870 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo,

nur zur Ergänzung: Wenn Wachteleier funktionieren, funktionieren auch Hühnereier!

Man nimmt an, dass die Reaktion im hohen Globulingehalt des jeweiligen Proteins begründet ist.
Wichtig ist der rohe Verzehr, da durch Erhitzung das Eiweiß denaturiert wird.
Nebenbei: Ein Ei plus die gleiche Menge Orangensaft und etwas Zucker mit einem Rührstab, oder Mixer verquirlt, ist eine Delikatesse!
Angst vor Salmonellen etc. ist unbegründet, da der Flip frisch zubereitet wird, und das Innere von Eiern keimfrei ist!

Dank an Mork!
Ich werde mir Malta mal anschauen.
Habe schon immer davon geträumt!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2013, 06:59
Scarto Scarto ist offline
Cadet

Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Na da kommen doch ein paar sehr gute Hinweise! Danke an dieser Stelle dafür!

Zum Thema Malta: meine Frau war vor ein paar Jahren dort. Damaals hatte sie entdeckt, dass sie in diesem Zeitraum weg muss. Sie war absolut Beschwerdefrei.

Leider fällt das aus 2 Gründen raus:

1) Das ist mim Auto doch ein gutes Stück zu fahren und selbst mit vielen Pausen ist das vielleicht etwas früh mit einem nicht ganz 3 Monate alten Kind.

2) Meine Frau ist etwas bei dem Gedanken mit der kleinen jetzt ins Ausland. Für den Fall, dass etwas passiert hat man hier einfacher einen Ansprechpartner, der einen Problemlos versteht und man weiß wo man suchen muss.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis! Hab gar nicht dran gedacht, dass man nach Malta mit Fähre kommt...

Viktor
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2013, 09:35
axon axon ist offline
Lieutenant

Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo alle!
Nochmals zu Thema Allergie.
Im diesen Frühling wird es besonders schlimm, weil nach dem langen Winter werden fast alle (bisher schlafende Pflanzen) blühen.Gefahr eine Kreuzallergie zu bekommen
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32