![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nutze z.Z. eine "normale" Lenkung mit Steuerkabel. Weil meine Motorwanne sehr, sehr schmal ist muß ich eine Wannendurchführung verwenden. Auch ein Tillerarm ist nicht möglich. Gibt es Hydraulikzylinder die ich nutzen kann ohne die Wanne umzubauen ?? Der Zylinder darf natürlich nicht starr angebracht werden, weil ich dann den AB nicht mehr ankippen kann. Er muß also so beweglich gelagert sein wie das Führungsrohr der Wannendurchführung.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
um welchen Motor handelt es sich? -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter.,
es gibt verschiedene Hydraulikzylinder zur Auswahl, wie viel PS hat dein Außenborder und wie breit ist der Spritzkasten? Am besten du stellst zusätzlich ein Foto deiner "Installation" ein. Gruß nextlevel |
|
|||
|
|||
![]()
60 PS Suzuki 4 Takt
|
|||
|
|||
![]()
Bilder und genaue Maße leider erst nach den Feiertagen !!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter.,
schaue dir mal die Online Kataloge von Vetus und Plastimo an, da sollten die Maße drin stehen gefühlt würde ich sagen wenn es für einen Tillerarm zu eng ist, wird eine Hydrauliklenkung auch nicht passen
|
||||
|
||||
![]()
Völloig unproblematisch. Was du benötigst, ist eine sog. "Bullhornlenkung". Habe ich auch verbaut. Passt wohl in Wannen bis 50cm Breite. Hab dir mal ein Bild reingestellt.
Da ist das ganze Brimborium des Autopiloten noch mit dran. Die Linie zeigt dir die Breite in der sich die Lenkung bewegt. Gruß HansH
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schiebt sich da der Zylinder hin und her ?? Kann man den AB dann trotzdem noch ankippen ??
|
||||
|
||||
![]()
Hier sind einige Lenkungen:
http://www.allpa.de/showsite.asp?map_id=8016
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
falls deine Wanne eine 600er Breite haben sollte,dann guck mal bei Uwe Steiner auf Sonderposten... ![]() Elektr.Pumpe brauchst Du nicht,ankippen kannst du auch noch,ja der Zylinder bewegt sich hin-und her... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]()
......... hab heute nun gemessen, Wannenbreite 56 cm.
Problem aber ist, daß ich bei den von Euch empfohlenen Lenkungen um die Montage auszuführen, den Motor komplett abbauen muß um die Befestigungsbügel , Befestigungswelle die durch das Kipprohr zu führen. Gibt es da einen Trick ???
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann dir folgende Lenkung empfehlen: Bei Google nach "Hydrauliklenkung GF150BRT für Außenborder bis 150PS" suchen. Diese ist nur 556mm Breit und kann evtl. auch bei dir montiert werden ohne den Motor zu demontieren. Da die Stange die durch das Kipprohr gesteckt wird in der Mitte geteilt werden kann. |
|
|||
|
|||
![]()
Das geht je nach Lenkung leider auch bei breiteren Motorwannen meistens nur wenn der Motor gelöst wird.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei der LS 224 im Steiner Shop sind die Kipprohreinschubstücke ca.25 cm lang...die könntest du auch noch etwas kürzen...und da brauchst du den Motor nicht abmontieren...
(Das ist nicht die Lenkung bei den Sonderposten...diese könntest du aber mit etwas Arbeit auch kürzen...) Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 Geändert von Peter. (13.04.2013 um 10:12 Uhr) |
![]() |
|
|