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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 02.12.2005, 07:51
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
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Standard Altes Antifouling abschaben

Hallo !

Ich muß mir demnächst mal den Unterwasserteil von meinem Böötchen vornehmen. Das alte Antifouling (selbstschleifend) wurde ich gern mit einem Schaber entfernen. Ich denke, das ist die sinnvollste Methode, wenn man es selbst machen will. Hat jemand Einwände?

Da man ja ohne vernünftiges Werkzeug gar nicht erst anfangen soll, habe ich mir vorgenommen, (mindestens) einen guten Schaber zu besorgen.
Jetzt die Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für den abgebildeten Schaber? Wenn jemand weiß, wo es sowas in Berlin zu kaufen gibt, könnte wenigstens an den Versandkosten gespart werden...

Danke schonmal im Voraus,
Mike
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  #2  
Alt 06.12.2005, 12:53
XXXXXXX
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Standard

Hi Warum nicht abbeizen?

UNBEKANNTES ALTES ANTIFOULING; ENTFERNEN
Wenn Sie das alte Antifouling entfernen wollen oder müssen, bieten wir Ihnen eine einfache Lösung: Interstrip Abbeizmittel. Interstrip greift GFK nicht an und entfernt in einem Arbeitsgang gleich mehrere Schichten. Nach dem Abbeizen kann der saubere Rumpf grundiert und mit Antifouling gestrichen werden.
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  #3  
Alt 06.12.2005, 13:45
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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Interstrip kann ich nicht empfehlen, war eine sehr mühsame Arbeit, würde ich einen Exzenter-Schleifer MIT Industriestaubsauger eher empfehlen.
Den Schaber werde ich auch ausprobieren spiele schon seit längerem mit der Idee.
Berichte mal wie es läuft und ein paar fotos wären auch super.

Mfg.
Sebastian
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  #4  
Alt 06.12.2005, 14:27
avivendi avivendi ist offline
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warum ABschleifen?
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #5  
Alt 06.12.2005, 14:30
vindoede vindoede ist offline
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Moin,

altes Antifouling komplett zu entfernen ist immer eine sch... Arbeit.
Mit einem Abzieher, wie abgebildet, geht das recht gut.
Es gehört aber etwas Übung dazu. Die ganze Veranstaltung ist je nach Bootsgrösse eine körperlich recht anstrengende Geschichte. Ein vernünftiger anschliessender Schliff ist unumgänglich.

Achtung: Bei der Kostenkalkulation wird oft das Schleifmittel vergessen. Gerade bei Weichantifoulingresten ist der Verbrauch enorm hoch.

Goggle bietet zu Sandvik den ein oder anderen Eintrag.
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  #6  
Alt 06.12.2005, 14:37
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TomM TomM ist offline
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Gut geht ein elektrisches Spachtel (Scrabber) z.B. von Metabo oder B&D. Habsch mal gesehen und war begeistert. Die hatten das geschält wie ne Kartoffel - es war aber weiches AF und die Jungs hatte es feucht gemacht.

Trotzdem waren die hinterher blau gefärbt und fertig mit sich und der Welt.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #7  
Alt 06.12.2005, 14:49
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strathsail strathsail ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM
Gut geht ein elektrisches Spachtel
Wir machen das immer mit einem BOSCH Elektroschaber - Habe bestimmt schon 3 Stk im ebay gekauft - z.B. :

http://cgi.ebay.de/Bosch-PSE-150-Ele...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Man muß ein wenig üben, aber dann geht's wie geschmiert !!

Da hab ich noch ein paar Tips ... wenn's so weit ist, anfragen

Gerd-H. Schoppenhorst
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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  #8  
Alt 06.12.2005, 16:22
avivendi avivendi ist offline
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warum ABschleifen?
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  #9  
Alt 06.12.2005, 17:14
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nadja1979 nadja1979 ist offline
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Hallo,

Kann man nicht auch altes AF mit VC-TAR2 überstreichen und dann neues AF drauf?
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Gruß Karsten
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  #10  
Alt 06.12.2005, 18:20
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von nadja1979
Hallo,

Kann man nicht auch altes AF mit VC-TAR2 überstreichen und dann neues AF drauf?
Nein, definitiv nicht, denn VC-TAR2 ist ein 2k-Epoxigrund. Mit allen 1k-Anstrichen nicht kompatibel.
Was man aber machen kann, ist anschleifen, und dann (aber auch nur bei Bedarf) einen Haftvermittler für ein beliebiges neues Antifouling auftragen. Sonst ohne Zwischenlage AF auftragen.

Grüße aus Paris

Matthias.
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  #11  
Alt 06.12.2005, 19:43
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Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von strathsail
Wir machen das immer mit einem BOSCH Elektroschaber
Da hab ich bisher noch etwas Bammel, nicht das nachher schneller Riefen drin sind, als ich spachteln kann...?
Ich denke halt, im "Handbetrieb" hat man das besser im Griff (Ist übrigens, wie oben erwähnt ein Weich-Antifouling).

Zitat:
Zitat von strathsail
Man muß ein wenig üben, aber dann geht's wie geschmiert !!
Da hab ich noch ein paar Tips ... wenn's so weit ist, anfragen
Gerd-H. Schoppenhorst
Danke, darauf werde ich sicher zurückkommen.

Mike
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  #12  
Alt 06.12.2005, 19:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von nadja1979
Hallo,

Kann man nicht auch altes AF mit VC-TAR2 überstreichen und dann neues AF drauf?
Hallo Karsten,
Primocon geht dafür laut International

http://www.yachtpaint.com/GERMANY/pr...t.asp#CP131003
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 06.12.2005, 20:07
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Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
Interstrip kann ich nicht empfehlen, war eine sehr mühsame Arbeit, würde ich einen Exzenter-Schleifer MIT Industriestaubsauger eher empfehlen.
Da man ja fast die ganze Zeit über Kopf damit arbeiten müsste, stell ich mir das aber sehr anstrengend vor. Mit Staubsaugerschlauch ist das Ganze bestimmt nicht gerade handlich.

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
Den Schaber werde ich auch ausprobieren spiele schon seit längerem mit der Idee.
Auf die Idee mit dem Abschaben hat mich der folgende Artikel gebracht:
Unterwasser-Therapie
Abgesehen von dem Aufhänger "Osmose muß nicht sein" fand ich die Argumente für das Abschaben recht nachvollziehbar.

Bis dann,
Mike
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  #14  
Alt 07.12.2005, 14:33
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strathsail strathsail ist offline
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Zitat:
Zitat von avivendi
warum ABschleifen?
Hat man schon einmal daran gedacht, dass sich unter dem alten Antifouling die ersten Anzeichen v. Osmose befinden könnte ??




Je nachdem wie alt das Boot ist, wäre jetzt vielleicht der Zeitpunkt gekommen, sich das mal anzusehen

Ansonsten

Gerd-H. Schoppenhorst
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  #15  
Alt 09.12.2005, 13:09
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miki miki ist offline
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Schau mal bitte hier: https://www.svb.de/pdf/s_226.pdf
Unter "Farbkratzer Ladyshave" (bescheuerter Name...)
Haben mit dem Teil unser Unterwasserschiff abgezogen. Dadurch, dass man einen Staubsauger anschließen konnte eine saubere Sache (Hatten zwar eine Plane drunter, aber die war fast sauber...da konnte nicht mal die Entenpolizei meckern, die vorbeikam und sich das erst mal genauer angesehen hat....
Haben für 38 ft einen Tag gebraucht!
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  #16  
Alt 09.12.2005, 14:40
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Zitat:
Zitat von miki
Haben für 38 ft einen Tag gebraucht!
Tolle Leistung !!! Kommt drauf an, wie alt das Zeug ist

... kann dann auch mal länger dauern

Staubsauger ist gut gut, Brille muß aber auch sein

Staubsauger haste leider beim Elektroschaber nicht

Gerd-H
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  #17  
Alt 09.12.2005, 15:26
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miki miki ist offline
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War 7 Jahre alte.....hat aber gereicht...
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  #18  
Alt 21.12.2005, 19:20
mäcki51 mäcki51 ist offline
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moin moin
ich habe meine marathon24 gerade vom alten antifouling befreit.
da wo immer wasser war hat ein einfacher schaber aus dem
baumarkt genügt.im überwasserbereich habe ich mit interstrip ganz
gute erfahrungen gemacht.bevor jemand sein gelcoat abschleift,würde
ich mal folgende seite aufrufen:http://www.antifouling-shop.com/fragengerman.htm
ist ein wenig werbung dabei,aber bestimmt auch so mancher denkanstoß.
ich werde mein gelcoat jedenfalls nicht abschleifen solange ich keine
osmose habe.
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  #19  
Alt 21.12.2005, 19:22
mäcki51 mäcki51 ist offline
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hier die baustelle backbord
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  #20  
Alt 21.12.2005, 19:25
mäcki51 mäcki51 ist offline
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den antrieb habe ich auch nackig gemacht.an vielen stellen ist die farbe
bis auf"s metall weg.
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  #21  
Alt 22.12.2005, 08:02
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51
den antrieb habe ich auch nackig gemacht.an vielen stellen ist die farbe
bis auf"s metall weg.

moin und hallöle,

du nimmst beim Neustreichen des Motor aber die " richtige Farbe " und nicht das Antifouling .
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  #22  
Alt 22.12.2005, 16:35
mäcki51 mäcki51 ist offline
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hallo schiebsy
genau .ich mache nicht den fehler meines vorgängers.erst werde ich schleifen(den antrieb) und dann einen richtigen farbaufbau. zum
schluß kommt antifouling für antriebe drauf.
gruß lothar
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