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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 09.04.2013, 06:20
Hans_Hanssen Hans_Hanssen ist offline
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[Noch so ein Held der alles besser weiß.]

Danke René. Ich dachte, das Forum sei dazu da, Meinungen aus zu tauschen. Wie siehts denn bei Dir aus? Sind deine Beiträge auch Besserwisserei? Mein Tipp: Lies einfach andere Beiträge!

Es soll also ein Boden in V-Form in das Schlauchboot gelegt werden... . Das wusste ich nicht und hatte ich so auch nicht geahnt. Auch, dass Epoxydharz keine Haarrisse bekommen kann, ist mir neu. Da muss man schon dick auftragen. Warum wohl verwenden Profis geschlossenzelligen Schaum, wenn kein Wasser eindringen kann? A propos Gesundheit: Aus der Lunge kannst du den Schleifstaub schon fernhalten, aber wie sieht das mit der Werkstatt aus? Der Staub verzieht sich nicht einfach und ist für Hobbybastler m. E. ein völlig unterschätztes Problem.
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  #27  
Alt 09.04.2013, 08:08
René René ist offline
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Hallo Hans,
jetzt bleib doch aufm Boden. Wenn wir alle vor lauter Angst vor Gefahren nichts mehr tun würden, wo wären wir dann?

Ich würde dann z.B. kein Luftkissenboot auf Rennen bewegen. Einfach zu gefährlich...

Wenn man die Gefahren kennt, kann man sich davor schützen und entsprechend damit umgehen. Die Gefahren beim arbeiten mit Harzen und beim schleifen sind hier im Forum schon X-fach durchgekaut worden. Da muss man nicht übertreiben.

Das Epoxy alleine ist sicher nicht Rissbeständig. Da hast du Recht. Drum wird auch Gewebe oder Gelege verwendet. Und das in mehreren Lagen, da der Kern Punktbelastungen so nicht aufnehmen kann. Als Boden in nem Schlauchi gibts es aber Punktbelastungen und daher sollte man eine gewisse Schichtdicke aufbauen um diese zu verteilen. Dann gibts auch keine Risse. Allerdings muss man Epoxy gegen UV-Strahlung schützen. Aber auch das wurde schon alles mehrfach beschrieben.

Ich denke wir sehen das ähnlich.

Gruß René
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  #28  
Alt 09.04.2013, 08:30
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Standard Sandwichbauweise?

Ich habe keine Ahnung vom Bootsbau. Ich habe nur gelesen, dass ein leichter Baustoff- möglichst geschlossenporig einlaminiert werden soll.
Styrodur ist im Gespräch- das ist aber auch nicht Lösungsmittelbeständig.

Was haltet Ihr denn von Foamglas? Das Zeug kann einiges ab.


viele Grüße Gunter
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  #29  
Alt 09.04.2013, 14:31
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@ GunKraus Foamglas ist nicht sehr stabil , wenn man denen hier glaubt (vllt nicht ganz passend, aber gute Zahlen):
http://www.boatdesign.net/forums/mat...ion-19932.html

was genau die Zahlen für einen Rumpfbau bedeuten weiß ich aber auch nicht, nur als Werkstoff ist es eben nicht sehr stabil.
Grüße Alex
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  #30  
Alt 09.04.2013, 14:32
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Foamglas kenn ich soweit nicht. Funktionieren könnte das Zeug wenn es der Perimeterschaum und einigermaßen flexibel und rauh ist. Rauh wegen ... siehe oben oder Schlitze reinsägen.

Grüß
Jens
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  #31  
Alt 09.04.2013, 15:28
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung vom Bootsbau. Ich habe nur gelesen, dass ein leichter Baustoff- möglichst geschlossenporig einlaminiert werden soll.
Styrodur ist im Gespräch- das ist aber auch nicht Lösungsmittelbeständig.

Was haltet Ihr denn von Foamglas? Das Zeug kann einiges ab.


viele Grüße Gunter

Daswegen ja kein Polyester, wegen dem Styrol, was den Kern auflösen würde. Das Kernmaterial dient letztendlich nur, die Lagen weit auseinander zu halten. Theoretisch könnte man auch Pappwaben nehmen. Der Vorschlag, das Material einzuritzen, damit dort auch Epoxid einfließen kann, ist eine gute Idee! Gibt es so auch fertig zu kaufen. Ich frage mich allerdings auch immer mehr, was für ein Boot da überhaupt verschlimmbessert werden soll?
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Alt 09.04.2013, 17:59
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Informier dich mal über PVC und PET - Schaum. Is teurer aber echt super ;)
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  #33  
Alt 10.04.2013, 11:03
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Nee , fertig geschlitztes gibt es meines Erachtens nur für professionelle Schäume.

Das Problem beim Schlitzen ist aber ein sehr dünnes Blatt zu bekommen, sonst ist der Harzverbrauch und damit auch das Gewicht zu hoch. Das könnte man beheben, wenn man ein Blatt in der Dicke auf 0,5 - max. 1mm abdreht. Aber Vorsicht, nicht das das Blatt bei hohen Umdrehungen platzt (Verletzungsgefahr).

Die Tiefe der Schlitze sollten max. 1/3 der Schichtstärke des Schaumes sein.

Grüß
Jens
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  #34  
Alt 10.04.2013, 11:26
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PVC würd ich nicht nehmen, da wird Haftung nicht klappen. PET ist wie PU und SAN ein professionelles Material.

Nochn Grüß
Jens
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  #35  
Alt 10.04.2013, 15:27
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Zitat:
Zitat von skippa Beitrag anzeigen
Nee , fertig geschlitztes gibt es meines Erachtens nur für professionelle Schäume.

Das Problem beim Schlitzen ist aber ein sehr dünnes Blatt zu bekommen, sonst ist der Harzverbrauch und damit auch das Gewicht zu hoch. Das könnte man beheben, wenn man ein Blatt in der Dicke auf 0,5 - max. 1mm abdreht. Aber Vorsicht, nicht das das Blatt bei hohen Umdrehungen platzt (Verletzungsgefahr).

Die Tiefe der Schlitze sollten max. 1/3 der Schichtstärke des Schaumes sein.

Grüß
Jens
Natürlich habe ich in dem Fall von professionellen Sandwichmaterial gesprochen. Sorry, wenn das nicht klar war. Wann kommt denn endlich mal eine Detail vom zu verunstaltenden Boot?
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