boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2005, 10:27
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Epoxid Harz Verarbeitung

Hallöchen,

ich hab da ma eine bescheuerte Frage und zwar habe ich vor, meine Motorwanne zu verstärken mit Epoxidharz und Glasfasermatten. Ich habe mich bereits reichlich mit dem Thema beschäftigt nur habe ich noch nicht rausbekommen wie ich die Sache schön glatt hinbekommen kann? Ich denke, wenn ich es laminiere, wird die Oberfläche rauh sein und man wird die Glasfasermatten sehen, aber was muss ich tun damit es richtig schön glatt ist, ich kann es mir nur so vorstellen, dass ich zum schloß richtig dick epoxid aufrollen muss?

Weiterhin muss ich mal fragen, woran kann man zweifelsfrei erkennen ob ein Boot mit Osmose befallen ist? Man hört an jeder Ecke immer das Wort Osmose, mir kommt da langsam der Verdacht auf, dass es hier vielleicht auch etwas mit angstmacherei zu tun hat um einen Industriezweig am laufen zu halten.
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2005, 10:39
-Mattes- -Mattes- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: 51515 Kürten
Beiträge: 30
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Matte und Epoxidharz läßt sich garnicht gut kombinieren, weil erstere in der Regel auf polyesterharze eingestellt ist. Nimm also ein Glasfasergewebe (Köperbindung passt sich gut Rundungen an) oder ein Gelege.
Dann gibt es sogenanntes Abreissgewebe, das als letzte , oberste Schicht auf das Laminat angedrückt wird. Nach Aushärtung des Harzes wird dieses Abreissgewebe vom Laminat abgezogen - es verbindet sich nicht mit dem Harz - und so entsteht eine feinstrukturierte Oberfläche, perfekt für eine anschließende Lackierung. Zur Not tut es auch einfache Frischhaltefolie.
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2005, 11:56
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

oh, danke das ist doch mal was, das muß dann also richtig glasfasergewebe und nicht matte heißen? Ich habe vor einiger Zeit schon mal versucht eine kleine Stelle zu laminieren, was überhaupt nicht funktionierte weil das Gewebe störrisch und zäh war und nicht wollte was ich wollte gerade in biegungen und kurven. Das mit dem Abreißgewebe hört sich gut an muß ja denn eingentlich aussehen wie Folie? Und reicht anschleifen, oder muß ich noch was grundieren? Ich habe gelesen, dass Epoxid auf fast allen Untergründen hält.
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2005, 12:03
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

habe mich eben noch mal bei ebay erkundigt, wie recht du hast, ich hatte es mal mit matte versucht was gar nich funktionierte und ich wusste nicht warum, die war steif und ganz fein gewebt, ich brauche richtiges gewebe, wie gut so ein forum ist.
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2005, 12:04
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin und hallöle,

fläche mit aceton reinigen und anschleifen oder auch umgekehrt. da streiten sich die leute. dann laminieren
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.