boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.02.2013, 08:30
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

?????
Ich reg mich nicht auf, weswegen.

Kuckt euch an, was im Modellbau abgeht, dann packen manche ihre holzkistigen Selbstbauprojekte mal ganz verschämt besiseite.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 21.02.2013, 11:51
Harry W Harry W ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 25
Boot: Selbstbau
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit farbigem 2K Yachtlack oder Autofolie auf dem Deck? Bei Autos hält es ja auch relativ lang
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 21.02.2013, 14:57
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Das Thema Autofolie fiel hier vor nicht allzu langer Zeit, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Vielleicht kannst Du Deine Frage ein wenig konkretisieren…*was möchtest Du genau wissen? Ich habe schon mit einigen 1K und 2K-Lacken gearbeitet. Wenn wir von Kayaks sprechen, reicht durchaus 1K, da muss man ohnehin immer wieder ausbessern und auch ein Neuaufbau ist bei den Dimensionen noch schnell und billig gemacht. Themen wie Wasseraufnahme und krasse Temperaturunterschiede wie bei einem Wasserlieger sind bei Kayaks auch eher nebensächlich.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 22.02.2013, 08:18
Harry W Harry W ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 25
Boot: Selbstbau
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo
Also von dem Lack wollte ich wissen ob er sich gut streichen lässt.Die Folie dachte ich für das Deck.Da gibt es schon schöne Optiken und Motive.Außerdem liegt es ja nicht die ganze Zeit im Wasser
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 22.02.2013, 22:39
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

2K Lacke lassen sich genauso gut oder schlecht streichen wie 1K, da gibt es eine riesige Palette mit allen möglichen Eigenschaften. 2K ist aber oft wesentlich giftiger und die Schutzmaßnahmen sollten ernst genommen werden.
Folie auf dem Deck fände ich zwar nicht schön aber sicher machbar, vorausgesetzt, der Untergrund ist spiegelglatt grundiert
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 30.03.2013, 15:37
Harry W Harry W ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 25
Boot: Selbstbau
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
Wenn mann zwei Lagen Gewebe laminiert wird das dann naß in naß gemacht? Wird es stabiler wenn eine Lage schwerer ist z.B.225g?
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 30.03.2013, 19:02
Benutzerbild von Peppit
Peppit Peppit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 17
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wenn man einen guten Laminier-Zeitplan inkl. Bereitschaft, nachts für einen Fillcoat aufzustehen, hat, so kann man das sehr gut machen. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch am Ende etwas Gewichtsersparnis erreicht wird. Ich arbeite mit West Harz, bei welchem zwischen den Coats 3 Stunden empfohlen wird. Mit allen Vorbereitungen ist also ein Tag schon knapp, weshalb ich lieber trocknen lasse und aufrauhe vor dem zweiten Glas.

Geändert von Peppit (30.03.2013 um 19:03 Uhr) Grund: fehlerkorrektur
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 30.03.2013, 21:16
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

zwei Lagen sind eigentlich nur Sinnvoll, wenn Du a) starke Wölbungen "überwinden" musst oder b) ein besonders glattes Laminat willst. Der Harzverbauch wird dabei aber höher sein und die Stabilität eher niedriger (wobei das bei solch einem Projekt irrelevant ist).
Ich würde entweder nass in nass arbeiten, also 1. Gewebe laminieren und nur so lange warten, bis das Harz angeliert - danach sofort die 2. Schicht drauf. Oder eben in 2 Tagen und nach der ersten Schicht Abreißgewebe auftragen. So ist die Oberfläche perfekt angeraut (musst nicht schleifen) und du hast minimale Harzmengen oberhalb des Gewebes.

Entscheidend ist im Prinzip, dass beide Gewebe so eng wie möglich am Rumpf anliegen, nur so ist die Krafteinleitung optimal. Außen kannst Du ruhig 1-3 Deckschichten Harz auftragen für die glatte Optik, sie beeinträchtigen das Laminat nicht.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 03.04.2013, 12:08
Kanu-Klaus Kanu-Klaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 11
Boot: verschiedene Canadier
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,

zwei Lagen Glasfaser bringen eigentlich nur mehr Gewicht. Viele haben Angst vor Havarien und glauben dann, mehr Glaslagen bringen mehr Stabilität. Aber der "Sicherheitsgewinn" durch weitere Glasfaserlagen ist unwesentlich und wird mit mehr Gewicht (und mit einem veränderten Fahrverhalten) bezahlt.

Das Aufbringen von mehreren Glasfaserlagen kann sowohl nass, als auch trocken gemacht werden. Beim "nass in nass"-Verfahren verbinden sich die einzelnen Harzschichten chemisch miteinander. Beim Trockenverfahren ist die Verbindung mechanisch. Die chemische Verdingung ist stabiler. Entscheident sind die einzelnen Harzlagen, nicht das Gewebe an sich. "Nass in nass" bedeutet, dass die vorangegangene Harzschicht noch nicht durchgehärtet ist. Bei den gängigen Harzen sind das etwa 24 Stunden.
__________________
Gruß vom Kanu-Klaus
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 04.04.2013, 18:38
Harry W Harry W ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 25
Boot: Selbstbau
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure tollen Antworten.
Klaus´ Antwort wirft bei mir aber doch noch Fragen auf. Wenn zwei Lagen nicht mehr Stabilität geben was dann? Vielleicht ein anderes Gewebe (Kohle Aramid) oder ein anderes Material (Polyester mit Matten)? Da ich vorhabe ein 5,65m langes Zweierkajak zu Bauen,oder besser gesagt schon dabei bin,hab ich schon etwas Angst das einer meiner Freunde den Boden beim ein-oder aussteigen zerstört.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 04.04.2013, 19:04
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe schon mehrere Boote gebaut und habe den Test gemacht, ob ich mich darauf stellen kann, wenn sie an Land umgekehrt liegen. An meinen Moonfish 14 kann ich mich definitiv erinneren (6mm Okumé und 165gr/m² Glasfaser) und ich glaube, auf mein Guillemot bin ich auch mal daraufgestiegen (4mm Okumé und 165gr/m²). Die Angst, dass einer beim Einsteigen im Wasser etwas kaputtmacht, halte ich für unbegründet.

Viele Grüße
blondini

P.S. Mein Gewicht ist 3-stellig.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 05.04.2013, 04:14
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so.
Innen und außen 160g/m2 Glas reicht völlig, wenn Du nicht wie verrückt auf Leichtbau achtest. Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem laminieren hast, mach vorher mal einen kleines Teststück – das kannst Du dann auch für einen Belastungstest benutzen
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 05.04.2013, 16:40
Kanu-Klaus Kanu-Klaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 11
Boot: verschiedene Canadier
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
auf keinen Fall Polyester! Das verbindet sich nur ungenügend mit Holz. Irgendwann kann es sich sogar lösen - dann wird's problematisch. Wie vonderalm schon gesagt hat: außen und innen 165 gr. Glasfaser und innen 2 und außen 3 Schichten Epoxydharz. Die Stabilität sollte eigentlich von der Form (Rumpfschale) kommen und nicht von der Beschichtung. Wobei hier beide Komponenten zusammenspielen. Mitte Holz (6 mm) und beide Seiten GFK gibt eine Sandwich-Schale, die außerordentlich belastbar ist - und das ist, was halten soll.
__________________
Gruß vom Kanu-Klaus
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 06.04.2013, 18:36
Harry W Harry W ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 25
Boot: Selbstbau
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi zusammen.
Danke für Eure Antworten.Werde es so machen und denke das es hält.Habe schon fast alle Teile ausgesägt und sobald es etwas wärmer wird kann ich mit dem Zusammenbau beginnen.Vielleicht gelingt es mir ein paar Bilder hierrein zu Stellen. Blondini hast Du ein Bild von Deinem Guillemot?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.