boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2013, 16:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard Drehrichtung bei Planetengetriebe von Bedeutung?

Ich habe mir für die kommende Saison diese: http://www.ebay.de/itm/Elektrische-1...ht_3391wt_1170 (PaidLink) Monsterwinde für den Sliptrailer gekauft. Die Winde verfügt über ein 3-fach Planetengetriebe. Nun kommt bei der Winde das Kabel unten aus der Trommel heraus, im Gegensatz zu meiner bisherigen AlKo-Winde, bei der das Kabel oben herauskam, folglich fehlen mir jetzt in der Höhe des Windenstandes ca. 10cm. Kann ich die Drehrichtung der Winde einfach umdrehen, indem ich das Seil andersherum auftrommle, ohne dass irgendwas am Getriebe überlastet wird?
Das Drahtseil ist ohnehin entfernt und wird durch ein wesentlich kürzeres Dyneemaseil ersetzt, die Winde ist für mein Boot auch stark überdimensioniert, es gibt also reichlich Leistungsreserve. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Planetengetrieben aus und kann mir sagen, ob es egal ist, ob die Last links- oder rechtsherum aufgetrommelt wird,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2013, 19:55
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach Ja!
Das Planetengetrieb dreht ja nicht andersherum nur weil du das Kabel andersherum aufwickelst. Es ist somit egal wie du es aufwickelst!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2013, 20:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Danke, genau darum ging es. Wenn ich das Seil andersherum aufwickle kommt es oben aus der Trommel und damit in Höhe meiner Zugöse. Ich muss dann nur die Fernbedienung anders bedienen, "IN" für Ablassen und "OUT" für Einziehen, das würde mir das Verlängern der Bugstütze ersparen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2013, 20:25
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Vielleicht könnte man auch die Drehrichtung des Motors ändern. Dann würde die Bezeichnung auf deiner Fernbedienung auch wieder zu der tatsächlichen Drehrichtung passen. Vielleicht meldet sich noch ein Elektriker, der nähres dazu sagen kann!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2013, 20:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo marsvin,
wenn im Handbuch nichts anderes steht, ist es technisch gesehen egal wie rum du die Winde einsetzt
es gibt aber auch schon mal Winden die eine mechanische Rücklaufsperre haben, da wäre es dann nicht egal, bzw. die Sperre mußte dann von Hand immer Außerkraft gesetzt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2013, 21:30
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

lass das Stahlseil drauf und kürz es ein...durch das Aufspulen des Seiles von oben bekommt es Druck durch das Rollenseilfenster...ein Kunststoffseil kann sich dadurch zwischen den einzelnen Wicklungen verklemmen,was ein abrollen des Bootes vom Hänger wenn er nicht an einem Gefälle steht erschwert oder sogar unmöglich macht...

Und wenn du nicht immer das Aufspulen vom Seil beobachtest,dann kann es mit der Zeit auch "auftriseln"-weil es in die Seiten vom Rollenfenster- in die Kanten- rutscht...deswegen werden für die Seilwinden bei Umrüstung auf Kunststoffseil auch Aluseilfenster empfohlen...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2013, 15:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Tips.
@Padrino: Drehrichtung ist mir erstmal egal, an die andere Bedienung der Fernbedienung werde ich mich schon gewöhnen. Wenn die Winsch sich eine Saison bewährt hat, kann man immer noch darüber nachdenken.
@Ralf: Da die Winsch elektrischen Vor- und Rücklauf hat und ausserdem Ausgekuppelt werden kann, gehe ich mal davon aus, dass es keine Sperre gibt, ich habe in der Explo-Zeichnung auch keine gefunden. Ich hänge die Zeichnung nochmal dran, viellleicht sieht irgendjemand was darin.
@Gunar: Das Stahlseil möchte ich lieber ersetzen, zumal diese verzinkten Seile zum schnellen Rosten neigen und auch gerne mal Fleischhaken bilden. Ich werde die Winsch, zumindest vorerst ohne Rollenfenster verwenden da, durch die Bauart des Trailers bedingt, der Zug ohnehin nur gerade erfolgt.
Für weitere Vorschläge bin ich durchaus dankbar und werde sie in meine Überlegungen einbeziehen,
Siggi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Winde.pdf (2,79 MB, 127x aufgerufen)

Geändert von marsvin (03.04.2013 um 15:55 Uhr) Grund: Zeichnung vergessen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2013, 16:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.059
6.455 Danke in 4.055 Beiträgen
Standard

Denk an den Regen wenn das Anschlußkabel nach oben ausgeführt ist. Gibt es keine Möglichkeit die Winde "richtig" rum aufzubauen in dem man ein Loch für das Kabel in die Trägerplatte bohrt oder etwas heraussägt oder so?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2013, 16:56
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Denk an den Regen wenn das Anschlußkabel nach oben ausgeführt ist. Gibt es keine Möglichkeit die Winde "richtig" rum aufzubauen in dem man ein Loch für das Kabel in die Trägerplatte bohrt oder etwas heraussägt oder so?

Gruß Uli07
Verstehe ich nicht, Uli, die Winde wird ja richtig herum montiert, ich will nur die Trommel "verkehrtherum" laufen lassen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2013, 17:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.059
6.455 Danke in 4.055 Beiträgen
Standard

Da habe ich wohl falsch gelesen. Dachte wegen der Höhe und dem Kabel mußt du die Winde umdrehen und dadurch ändert sich die Drehrichtung. OK.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.04.2013, 17:59
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,
ich kenne zwar die Voraussetzungen nicht genau, aber folgendes wäre vielleicht auch möglich.

Unterhalb der Winde ein ca. Ø 12mm Loch gebohrt, eine Schraube 10.9 rein, zwei Kugellager drauf und darüber eine Büchse mit großen Bünden.

Du führtst das Seil unten durch, bist tiefer und die Winde läuft richtig rum.

Die Büchse würd ich dir dann drehen.

Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2013, 22:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Den Gedankenfehler habe ich auch zuerst gemacht. Das Seil kommt ja unten aus der Trommel heraus, also tiefer als die Bugöse. Ich will durch Änderung der Drehrichtung erreichen, dass es oben aus der Trommel kommt, um nicht die Bugstütze verlängern zu müssen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2013, 08:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Dazu müßte man im Motor Feld und Ankerwicklung umpolen.
Hast Du einen Elektromaschinenbauer in eurer Nähe??
Der kann die interne Verbindung entsprechend umlöten.

Ein Rollenfenster würde ich trotzdem verbauen um Bedienungsfehler zu kompensieren (Boot beim Slippen schräg aufgelaufen).
Wenn man ne bewegliche Seilbrille hat, kann man so mittels Feder eine straffe Seillagerung mit automatischer Abschaltung der Winsch realisieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.04.2013, 15:37
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Eine Sperre gibts bei den Winden nicht...abgebremst wird mit dem Motor...

Drehrichtung vom Motor kannst du wenn du die Beschriftung von den Tasten beibehalten möchtest,ändern, indem du die 2 schwarzen Kabel auf dem Motor tauschst...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.